An alle 1.5-User - Suche Lektoren

  • Da normalerweise am 29.11 der Fuchs in der Version 1.5 verfügbar sein wird, habe ich meine Homepage umgebaut, um dieser Version Rechnung zu tragen.

    Ich habe die geänderte Homepage auf einem anderen Subdomain geparkt, bis der 1.5 da ist.

    Ich habe die Seiten nach bestem Wissen erstellt, kann aber nicht ausschliessen, dass mir Fehler unterlaufen sind.

    Da pro Monat so ca. 5000 bis 6000 Besucher auf meiner Seite zu verzeichen sind, möchte ich diesen Leuten natürlich keinen Quatsch erzählen.

    Deswegen möchte ich alle 1.5-User bitten, sich die Seite mal anzusehen und mich auf eventuelle Fehler und / oder Versäumnisse aufmerksam zu machen.

    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Irrtümer u.ä. bitte entweder hier im Thread, per PN oder per Mail an mich.

    Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die sich diese Seite mal antun wollen. Öffnet Euren Monitor, da steht 'ne Pulle Sekt drin :lol: .

    Ach ja, der Link ist hier (hätte ich jetzt fast vergessen :wink: .

    Die Änderungen betreffen die Seiten Allgemein, Erweiterungen und Tabbed Browsing.

    EDIT: Link entfernt, da die aktualisierte Seite jetzt online ist.

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    http://firefox.roadrunners.lu/" data-link="">

    Bitte beachten:
    Je nach Windows-Einstellungen kann der Profilordner versteckt sein. Falls Du ihn nicht findest, musst Du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter "Ansicht" die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen.

    Hi Road-Runner,

    das steht gaaaanz unten auf Deiner "Firefox Allgemein" Seite.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die User damit überfordert sind und ggf. sogar noch schlimme Sachen in dem eigentlich zurecht versteckten Verzeichnis anstellen.
    Gib doch eher den Tipp, %APPDATA% über Start-Ausführen einzugeben, das bewirk dasselbe und man gelangt direkt in den Ordner Anwendungsdaten... ;)

    Weiter so!! Deine Seite ist echt klasse, hab früher schon oft darauf verlinkt ;)

    [edit]
    Deine Beispiel-Grafiken haben eigentlich nichts mehr mit einem ursrpünglichen Firefox gemeinsam. Vielleicht tauschst Du die noch durch Bilder aus, die Du mit einem neuen Fx-Profil erstellst... ;)
    [/edit]

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante


    Gib doch eher den Tipp, %APPDATA% über Start-Ausführen einzugeben, das bewirk dasselbe und man gelangt direkt in den Ordner Anwendungsdaten... ;)

    Danke für den Hinweis. Ich habe es geändert.

    Zitat


    Deine Beispiel-Grafiken haben eigentlich nichts mehr mit einem ursrpünglichen Firefox gemeinsam. Vielleicht tauschst Du die noch durch Bilder aus, die Du mit einem neuen Fx-Profil erstellst... ;)

    Das habe ich jetzt soweit wie möglich getan. Nur das Bild unter Erweiterungsupdate fehlgeschlagen kann ich nicht ändern, da trotz mehrerer Versuche keine Erweiterung mir diese Fehlermeldung anzeigen wollte . :wink:

  • Zitat

    sjfm hat folgendes geschrieben::
    hi!
    uff, hat dein tag eigentlich 48 stunden? Wink

    Zitat

    bugcatcher hat folgendes geschrieben::
    Jo. Schlaf ist was für Menschen. Aber nix für mich.


    Bugcatcher
    ;)
    ______________________
    Gruß
    gammaburst

  • Noch nicht alles gelesen; nur reingestochen. Der Umgang mit Extension / Themes im 1.5 und die damit einhergehende Profilorganisation hat sich vereinfacht. Hinweis zu Erweiterungen installieren:
    http://firefox.roadrunners.lu/erweiterungen/…rweiterungen1.5

    3-te Methode: Fx installieren, schliessen, Extension / Themes (Dateien *.xpi / *.jar) in den Profilordner \extensions (XP, Standard:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\extensions) verschieben oder downloaden, Fx neu starten.

    Wenn man die Bereinigung der prefs.js weglässt, dann auch Deinstallation:
    http://firefox.roadrunners.lu/erweiterungen/…0deinstallieren

    Es reicht bei geschlossenem Fx die entsprechende GUID im Profilordner \extensions zu löschen / unkenntlich zu machen. Bei Neustart ist die entspr. Extension / Theme nicht mehr verfügbar!

    Um auch die neue 1.5 - Profilstruktur anzureissen:
    http://firefox.roadrunners.lu/profil/index.h…%20Profilordner

    Vllt. zumindest das neue Profilverzeichnis \bookmarkbackups mit Aufbau der Dateien bookmarks-2005-11-28.html erwähnen.

    Nun ist gut!

  • Zitat von pcinfarkt

    @ Road-Runner,

    Sehs mir nach. Topp - Site! Aber wenn Du fragst! Ich halte es eben für wichtig, das herauszustellen, was ab 1.5 (hoffentlich!) besser ist.

    Ich möchte ja auch so aktuell wie möglich sein, was die Version 1.5 betrifft. Deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet.

    Das mit der 3. Installationsmöglichkeit für Erweiterungen z.B. hätte ich nicht gewusst.

    Und den Unterordner bookmarkbackup hatte ich glatt übersehen (wahrscheinlich, weil ich die Erweiterung Bookmarks Backup benutze, welche mir die Sicherungen unter Eigene Dateien abspeichert).

    Wenn Dir also noch etwas ein- oder auffällt: immer her damit.

    Danke.

  • Zitat von Road-Runner


    ...Das mit der 3. Installationsmöglichkeit für Erweiterungen z.B. hätte ich nicht gewusst.


    Freut mich, wenn man so einem "alten" "Fuchs" noch unter die Arme greifen kann. Aber gerade die 3-te Install - Methode finde ich gut. Vorallem für alle, die downloaden!

  • Mir ist noch aufgefallen, daß der Cache beim 1.5er nicht mehr unterhalb des Profilordners in
    H:\Dokumente und Einstellungen\Ulrich\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    sondern unter
    H:\Dokumente und Einstellungen\Ulrich\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    liegt :!:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von JonHa

    Also, was mir auf die Schnelle aufällt:

    1. Die Profilordnerangabe für Win9x ist unvollständig. Es gibt hier 2 mögliche Orte. Siehe Wiki.

    Verbessert.

    Zitat

    2. Das Erweiterungen.de-Logo ist nicht in der Originalgröße sondern merkwürdig in die Breite gestreckt.

    Das lag an falschen Längen- und Breitenangaben im Quelltext. Verbessert.

    Zitat

    3. Auf http://firefox.roadrunners.lu/profil/index.h…%20Profilordner steht da Tippsv & Tricks in der Navi

    Jetzt nicht mehr :wink:

    Auch Dir vielen Dank für die Hinweise.

  • Zitat von Road-Runner

    Verbessert.

    Da fehlt noch ein xxxxxxxx.default am Ende, damit es gleichmäßig aussieht. Im Wiki wurde nur der Ordner beschrieben, in dem sich die Profilordner befinden.

    Da könnte übrigens noch ein Hinweis rein, dass manuell angelegte profile vermutlich nicht mehr das »default« am Ende haben, sondern eben den Profilnamen.

  • Noch eines sollte der Vollständigkeit wegen ergänzt werden:
    http://firefox.roadrunners.lu/profil/index.h…%20Profilordner

    Die Extension / Themes werden im 1.5 von folgenden Dateien beschrieben:

    Die Datei extensions.rdf steht nun zusammen mit extensions.ini und extensions.cache in der Profilwurzel. Den Dateien extensions.rdf und extensions.cache kommt da bei der Lösung von Kompartibilitätsproblemen von Extension / Themes eine gewisse Bedeutung zu.

    Sollte bspw. mit einer falschen Fx - Version dieser Profil aufgerufen werden und es kommt zu Kompatibilitätsproblemen, führt ein Löschen der dieser beiden Dateien bei geschlossenem Fuchs und ein anschliessender Neustart des Profils mit mit der richtigen Fx - Version zur Behebung das Fehlers. Den gleichen Effekt erreicht man, wenn eine Deinstallation einer Extension / Theme unsauber ausgeht (grau unterlegt im Verzeichnis verblieben).

    Beide o.g. Beispiele sind (manchmal notgedrungen) getestet wurden.