Firefox und DSL, Browser etwas langsam

  • Hallo,

    ich bin ganz neu als Firefox Nutzerin. Hatte vorher immer nur den Microsoft Browser, der nur Probleme machte. Mir wurde der firefox empfohlen. Nun habe ich aber mal ne Frage und zwar:

    Ich habe DSL (Provider ist derzeit Tiscali) und das WIN XP Pro. Um möglichst das DSL optimal zu nutzen, müssen da Einstellungen geändert werden beim firefox? Wie gesagt, habe null Ahnung von dem Browser, das installieren klappte ohne Probleme und es läuft bisher stabil bei mir. Die Fehler, die ich immer beim IE 6 mit SP 1 von Microsoft bekam sind nunmehr weg.

    Danke für die Hilfe, Gruß Jenny

  • Hab's gerade optimiert mit dem Mozilla Optimizer. Trotzdem brauch der bissl länger um die Bilder aufzubauen wie der IE 6 von Microsoft, kann das sein?

    Beim IE von Microsoft waren die Bilder schon alle fertig aufgebaut, wenn die Seite sich öffnete, beim Firefox sieht man wie sie sich der Reihe nach (wie ein Domino Spiel) öffnen.

    Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,

    mich würde mal interessieren:
    Welche Probleme mit dem IE 6 SP1 waren das denn, die dich zum Umstieg auf FF bewogen haben?

    Ist zwar kein IE-Board hier, aber vielleicht kann ich dir trotzdem irgendwie helfen. Mit dem Teil war ich schließlich jahrelang "verheiratet". :lol:

    Cheers,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Falls es Probleme mit der neuen Partnerschaft geben sollte, bist Du hier genau richtig.
    Zurückgehen löst die Probleme in der Regel nicht.
    Ein herzliches Willkommen bei der Partnerberatung.
    rabenvogel

  • Hehe,

    du hast Recht! Mit Browsern ist es wie mit Frauen: Öfter mal wechseln hilft gegen Frust und Langeweile.

    Ach ja, schöööön, mal wieder Schmetterlinge im Bauch zu spüren! :lol:

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Hatte immer IEXPORE.exe Fehler gehabt. Trotz Neuinstallation ging es nicht weg, kam immer wieder, immer öfter. Erst konnte ich im Internet nicht mehr die Seiten wechseln und dann hat sich PC aufgehängt, warmstart ging auch nicht, so das ich den Strom entziehen musste, um PC auszuschalten.

    Habe das SP 1 drauf gehabt, null chance. Hatte früher mal WIN 2000 pro, gleiches Problem, nur nicht sooooo oft und der PC hat sich nicht aufgehängt, sondern es kam nur die Fehlermeldung IEXPORE.exe hat Fehler verursacht....

    Das einzige was ich raus bekommen konnte, dass es sich hierbei um den IE von Microsoft handelt (das wusste ich am Anfang auch nicht) und das es ein Internetfehler ist. Mit dem IE 5.5 hatte ich nicht solche vielen Probleme, muss also am IE 6 liegen, der noch Kinderkrankheiten hat. Aber den IE 5.5 kann man gar nicht mehr so einfach bekommen, selbst auf der Internetseite von Microsoft nicht. Habe ihn nicht gefunden dort. Mit dem FX und dem Netscape (hatte ich Testweise auch probiert) keine Probleme, nur die Umgewöhnung halt und das es etwas langsamer ist...

  • Und nachdem Sie jetzt die Schlankheitskur hinter sich gebracht hat (Also die Herauslösung des Standalone-Browsers aus der Mozilla-Suite) auch für die meisten viel attraktiver.

    PS: Jo. IE repatriert bekommen gehört unter die Kategorie "wahres wunder". Aber der IE6 hat sicher keine Kinderkrankheiten mehr. Ist immerhin schon über 2,5 Jahre alt. Der ist nur irgendwie kaputt gegangen.

  • Ja, und warum gehts dann trotz Neuinstallation nicht? Habe mir den IE 6 komplett neu runtergeladen bei Microsoft und es ging wieder los. Außerdem wurde mein PC zwischenzeitlich formatiert und neu partioniert und wieder neu installiert- und es ging wieder nicht!!!

  • Wenn man bei MS-Produkten wüsste warum sie sich so seltsam verhalten, wäre es doch langweilig? Neuinstallation des IE6 auf XP sollte schon probleme machen, dadurch, dass IE6 nach installation von XP schon vorhanden ist. Bei mir hat der dann immer gemosert, dass das Produkt (IE6) schon vorhanden ist und daher die installation nicht möglich ist. Ihn auf XP zu deinstallieren geht auch nicht, da IE6 fester bestandteil von Windows ist. Eine ältere Version vom IE zu installieren scheitert am selben Problem.

    Für Win2k bzw. Win9x/ME wurde der IE nur "portiert", sprich nachgereicht. Daran kann es natürlich liegen, das es in ausnahmefällen zu problemen kommt. Weil IE quasi überall drauf zugriff hat und überall eingebunden ist kann der fehler an fast allem liegen.

    Wenn IE nach sauberen Neuinstallation von WindowsXP nicht funktioniert, ist irgendwas schiefgelaufen. Auf XP braucht man auch kein IE6 herunterladen und installieren. Der ist schon dabei.

    Evtl. hast du irgendwelche Software installiert, die den IE zum kollabieren bringt. Evtl. passt auch irgendein Treiber nicht zu deiner Hardware. Ich hatte weder auf 2k noch auf XP je probleme mit dem IE6. Und ich kenne auch keinen des welche hatte. Insofern bist Du nicht die Regel, sondern die Ausnahme, womit man nichtmehr von kinderkrankheiten reden kann. ; )

  • Habe zur meiner Hardware die original Treiber des Herstellers, mehr kann ich nicht machen. Habe bisher auch sonst keine Konflikte gehabt. Außerdem kann ich nicht mehr machen, als den besten Treiber zu allem zu installieren.

    Nochmal zum IE 6: Also, beim IE 5.5 hatte ich solche Fehler nicht, daher muss es doch am IE 6 liegen. Was soll ich den machen? Die Installation hat auch ein IT-Profi gemacht und am Anfang geht es ja erst einmal. Der Fehler kam dann später obwohl ich nichts am Netzwerk, DSL oder am IE verstellt habe. Habe auch die gleichen Programme drauf wie beim Win 2000 und ich wüsste nicht welches Programm da Probleme mit dem IE macht. Eigentlich weiß ich gar nichts mehr, da es absoluter Mist ist zu suchen. Habe auch keine Lust den PC alle 2 Wochen neu zu installieren.

    bugcatcher: Warum bist Du hier oder hast den FX, wenn Du mit dem IE von MS keine Probleme hattest?

  • Vielleicht hast du dir nach kurzer zeit dank des unglaublich unsicheren IEs dir irgendwas bei surfen eingefangen, dass dir den IE gekillt hat? Ich sag ja. Gibt VIELE Gründe, warum der IE sterben könnte.


    Warum ich Mozilla benutze?

    Ich könnte jetzt eine mehrere Seiten füllende Abhandlung schreiben, warum der 2,5-Jahre alte IE mit den aktuellen Browsern nicht mithalten kann. Aber ich machs lieber kurz:
    Weil IE umständlich, unsicher, nicht brauchbar einzustellen und nur zum Downloaden von Mozilla brauchbar ist.

    Oder benutzt etwa Du auch einfach nur die von Windows mitgelieferten (Übergangs-)Produkte, anstatt dir richtige Programme zu besorgen?

  • Bei mir traten die gleichen Fehler mit dem IE 5.5 und Win 98 auf.
    Nichts hatte was gebracht.
    Da ich aber sowieso vor hatte die MS Produkte langsam zu reduzieren und ich schon vor 2 Jahren auf ein anderes eMail Proggi umgestellt habe ,war vor einem 1/2 Jahr Schluss mit dem IE und Mozilla kam drauf.
    Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.
    Die Geschwindigkeit war allerdings um einiges Langsamer als der IE.
    Seit 1 Woche habe ich den FX drauf und muss sagen, verdammt schnell und keine Abstürze.

    Wobei ich sagen muss,das der Mozilla 1,4 unter Linux auch sehr schnell war.
    Soweit ich etwas belesener in Sachen Linux bin werde ich den FX auch da Installieren .

    Gruß Isigore

    Jedem das seine und mir das meine. ;)

  • Zitat von bugcatcher


    Weil IE umständlich, unsicher, nicht brauchbar einzustellen und nur zum Downloaden von Mozilla brauchbar ist.

    Mit diesem Satz sollte man wirklich auf Werbekampagne gehen! :lol: :wink:

    WXP - Firefox 1.0

  • @ Nippi:

    Zitat


    Habe zur meiner Hardware die original Treiber des Herstellers, mehr kann ich nicht machen. Habe bisher auch sonst keine Konflikte gehabt. Außerdem kann ich nicht mehr machen, als den besten Treiber zu allem zu installieren.

    Du irrst, wenn du denkst, dass die mitgelieferten Treiber des Herstellers immer die besten sind. Im Gegenteil, meist sind die total veraltet. Deshalb sollte man sich möglichst VOR der Installation einer neuen Hardware im Netz schon nach dem neuesten (offiziellen!) Treiber umschauen und den mitgelieferten gar nicht erst installieren.

    Dein Problem mit den ständigen IE-Crashs kann viele mögliche Ursachen haben. Es ist schwierig bis unmöglich, hier eine Ferndiagnose zu machen. Vielleicht solltest du mal den Versuch wagen, nicht nur das SP1, sondern auch alle anderen verfügbaren Updates für den IE 6 zu installieren - und das bei einer FRISCHEN XP-Installation, bevor du irgend welche andere Fremdsoftware installierst. Dann nach und nach all deine übrigen Programme installieren und immer wieder testen. Vielleicht findest du so den "Übeltäter".

    Es wäre durchaus auch möglich, dass du dir einen Virus eingefangen hast, der selbst gegen Formatierung und XP-Neuinstallation resistent ist und die Crashs verursacht. Hast du mal einen aktuellen Virenscanner über deine Platte(n) laufen lassen?

    Viele Wege führen nach Rom...

    Cheers,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Also kurz zu den letzten Beiträgen:

    Virenscanner habe ich, immer aktualisiert (Antivirenkit 2004, Testsieger) schon mehrfach drüber laufen lassen. Wie gesagt, PC wurde neu partioniert, so dass auch die Bootsektoren neu sind.

    Treiber: Hole mir regelmäßig die Upates aus dem Internet, da ich weiß, dass die mitgelieferten CD's meist schon veraltet sind. Es sind auch die offiziellen Treiber, die ich habe.

    bugcatcher: Was ist der Unterschied zwischen Mozilla und FX?

    Ob ich mir was eingefangen habe, weiß ich nicht, Virenprogramm hat nie was gefunden. Außerdem habe ich ja mehrmals PC neu installiert und es kam immer wieder, dann müsste ich da immer mir gleich was eingefangen haben, trotz Testsieger Virenprogramm.