Windows XP : Kaputtes Zugangspasswort

  • Hallo!
    Mein Windows XP Home Edition ist für verschiedene Personen eingerichtet, wobei ich die Administratorrechte habe. Das Administrations-Konto ist passwortgeschützt. Frage: Was kann man denn tun, wenn eines Tages das Passwort - aus unerklärlichen Gründen! - plötzlich kaputt ist, und man keinen Zugang mehr zu seinem User-Konto hat?? Gibt es einen Geheimtipp um dennoch an seine Daten auf der Festplatte zu kommen?? Zwar habe ich nicht das Problem. Aber, man weiss ja nie... Gesetzt den Falles würde ich dann gerne handeln können.
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    Gruss
    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Das Passwort kann man soweit ich weiß nur mit extremen Zeitaufwand auslesen, da es als Hash hinterlegt ist.

    Ändern geht da wesentlich einfacher.

    Als kleiner Tipp sag ich noch Sam-Datei.

    Mehr verrate ich mal nicht, da der Post etwas zweifelhaft klingt (nicht das ich dir was unterstellen will)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Vielen Dank für Dein rasches Feedback!
    Keine Sorge! Die "verschiedenen Personen" reduzieren sich auf meine Persönlichkeit. :) Denn ausser mir hätte höchstens noch die Raumgestalterin - so sie denn wollte! - Zugang zu meinem PC; falls sie mal länger mit dem Staublappen über die Tastatur wischen sollte... :wink:

    Im Ernst: Ich wollte einfach mal testen, wie das mit mehreren User-Konten funktioniert. Unvermittelt kam halt dann der Gedanke, was tun, wenn eines Tages das Zugangspasswort kaputt wäre. Da sieht man doch plötzlich älter aus, nicht wahr?

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Moin Moin,

    obwohl Dein Problem schon gelöst zu sein scheint hier noch ein kleiner "Win XP Home" Tipp - oder eher eine Sicherheitslücke.

    Wenn Du Windows XP Home im "Abgesicherten Modus" startes (F8 Taste beim Hochfahren drücken und im anschl. erscheindenden Menü auswählen) hast Du die Möglichkeit als Benutzername "Administrator" o h n e Passwort einzugeben.

    Danach bekommst Du einen komplett administrativen Zugang zu dem System z.B. zum ändern/löschen/hinzufügen von Benutzerkonten.

    Als aller erstes würde ich allerdings dem Benutzerkonto "Administrator" - welches dann ebenfalls unter den "Benutzerkonten" zu finden ist - ein Kennwort geben (damit kein anderer diesen Tipp ebenfalls unbefugter Weise bei Deinem Rechner versucht :) )

    Viel spass beim "Hacken" ;)

    Gruß

    Ludger-B

  • Sicherheitslücke? Glaubst du wirklich jemand bricht bei dir ein um Daten auf deinem PC zu klauen? :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Sicherheitslücke? Glaubst du wirklich jemand bricht bei dir ein um Daten auf deinem PC zu klauen? :lol:

    Nein - glaube ich nicht :!:

    Aber was nützt z.B. die beste Kindersicherung wenn die lieben kleinen so einfach Papa's PC hacken können.

    Des weiteren möchte ich nicht wissen, in wie vielen kleinen Betrieben WinXP Home (weils halt beim PC dabei war) als produktives System eingestzt wird.

    Ich weiss auch nicht - wie wichtig Dir Deine Daten sind - denn ein Notebook wird auch ebenfalls gerne mal geklaut.

    Also kann man da schon von einer "kleine Lücke" sprechen - oder nicht :?::!::?:

    So wirklich zum (aus)Lachen find ich das ganze jedenfalls nicht.

    Gruß

    Ludger-B

  • Hallo und vielen Dank für Deine Rückantwort, Ludger-B!
    Bin leider erst heute auf Deinen interessanten Beitrag im Forum gestossen.
    Irgendwie scheint das augenblicklich mit der Thread-Benachrichtigung nicht zu klappen...
    Mit erneutem Dank und Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate