Nach über einem Jahr Firefox, zurück zum Internet-Explorer

  • manchmal frieren bei mir auch die Fenster ein, ich hab eine alte Kiste unter WinXPpro am Laufen. Jedoch kriege ich sie mit ALT+TAB und 2 mal anklicken oder mit Aufruf des Task-Managers und anschließendem Schließen wieder freigebuddelt und alles läuft wieder wie gewohnt. Bei intensiven Java-Anwendungen wie unter http://www.knuddels.de passiert dies sehr oft. Vermutlich ist der Grund eine Überlastung wegen des Virenwächters.

    Vielleicht ist dies ein wichtiger Tipp in dieser Runde hier:-)

  • Bin im Moment Links zu Webseiten, die das Freeze auslösen, am zusammenstellen, was alledings sehr ermüdend ist.

    Vielleicht noch eine Beobachtung zu dem Problem:
    Wenn der Browser das Freeze erfährt, wird unglücklicherweise der Inhalt der Zwischenablage gelöscht. Das ist mir bei meiner Arbeit in Foren aufgefallen. Der FX hat sich zuweilen auch bei der Vorschau eines Postings verabschiedet. Mein Posting war futsch. Konnte es gerade wieder neu schreiben. Ich hab' dann den Text vor der Vorschau vorher immer in die Zwischenablage kopiert. Habe dann als nächstes festgestellt, das auch die Zwischenablage nach dem Freeze leer war.

  • Zitat von zebulon monk

    Hallo Charlys Tante,

    mag sein, dass es sinnvoll wäre, das 64bit Windows zu installieren, aber ob jetzt das 32bit Windows in Vebindung mit dem 64bit Prozessor zu Fehlern führt, glaube ich nicht. Insgesamt läuft das System stabiler als vorher das Vorgängersystem, was ich beschrieben habe, mit dem 32bit Prozessor und dem gleichen Betriebssystem.
    Ich gebe aber zu, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Für mich stellt sich dann direkt die Frage, ob auf dem 64bit Windows auch die vorherige 32bit Software läuft. Vielleicht weiss hier jemand im Forum besser Bescheid ?

    32bit-Software läuft auf einem 64Bit System. Ich habe aber deutliche Zweeifel, dass Deine Konstellation mit einem 32Bit Windows auf einer 64Bit Maschine auch tatsächlich im Sinne des Erfinders und darüber hinaus "empfohlen" oder supported ist. Ich denke nein. Daher rate ich Dir auch erst mal dazu, eine passende Windows Version zu besorgen. Wenn die Probleme weiterhin bestehen (nach Neuinstallation), sollte auf jeden Fall nochmal die System-Architektuer überprüft werden. Speicher, CPU, BIOS-Einstellungen etc...

    Deine Windows Version: ist das eine echte Windows Version oder eine schwarze Kopie? Hab mal gelesen, dass es mit letzteren häufiger Probleme gab, die eine korrekte Version später nicht hatte (auf dem selben System).

    Hast Du denn jetzt alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet, inklusive Virenscanner und PFW?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo charlys Tante,

    vergiss bitte nicht, dass das Problem auch nebendran identisch vorkommt, auf einem PC mit 32 bit Prozessor.

    das mit den unbenötigten Diensten ist nicht ganz so einfach, wenn man da den falschen Dienst abschaltet, kann man ziemliche Probleme bekommen.
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Dienste man wirklich nicht braucht.

  • Zitat von CharlysTante


    Deine Windows Version: ist das eine echte Windows Version oder eine schwarze Kopie? Hab mal gelesen, dass es mit letzteren häufiger Probleme gab, die eine korrekte Version später nicht hatte (auf dem selben System).

    Kannst Du dazu auch etwas schreiben? Wenn ich alles richtig verfolgt habe, wurde der "alte" Rechner von dem gleichen Medium installiert...

    Bezüglich Dienste kann ich Dir diesen Link mal empfehlen: Dienste sicher konfigurieren (Windows 2000 / XP) (Link)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • :) Hi,
    bin zwar nicht der Überflieger, aber die meisten Rechner heute(neue), ich hab`selber 2 davon, arbeiten mit 32 oder 64 Bit! Oder hab`ich da was falsch verstanden?
    Ich habe 2 Desktoprechner, die zwar mit 32Bit Windows laufen, später aber ihr EM64T zum Einsatz bringen, falls ich mir mal Vista zulege. :?:
    Wie gesagt, ich bin nicht der Crack, aber ich hab`das so verstanden.

  • Hallo,


    nochmal was neues zu dem Problem.

    ich habe noch einen dritten Rechner. Es ist 4oo MHz Pentium II.
    Ich habe mal gerade Firefox auf diesem System installiert. Normalerweise benutze ich den Rechner nicht zur Arbeit oder zum INet-surfen, sondern u.a. als FTP-Server. Hier besteht das Problem zunächst mal NICHT.
    Damit fällt der Router als Ursache des Problems weg. Ich vermute jetzt doch eher, dass es eine andere Software im Zusammenspiel mit Firefox ist, die das Problem verursacht. Software aus dem SysTray scheint man ausschließen zu können. Da bleibt nicht mehr soviel übrig. Spontan fällt mir da Microsoft Framework ein, was ich installiert habe.

    Deshalb meine Frage:

    Hat jemand Microsoft Framework, egal ob Version 1.1 oder 2.0 auf seinem System installiert ? Ich vermute mal, dass nicht mehr viele Leute diesem Thread hier folgen. Ich würde dann einen neuen aufmachen.

    @charleys Tante

    danke für den Link zu den Diensten. Ich schau mir das mal genauer an.
    Ich habe auf ALLEN Rechnern dieselbe Windows-Version installiert. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

  • Zitat von zebulon monk


    @charleys Tante

    danke für den Link zu den Diensten. Ich schau mir das mal genauer an.
    Ich habe auf ALLEN Rechnern dieselbe Windows-Version installiert. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    ...nicht wirklich. Meine Frage ist, ob das eine legale Windows-Kopie ist oder nicht...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Ich habe MS .net Framework 1.1 installiert, kann aber Deine Fuchsprobleme nicht nachvollziehen. Zu meiner Rechnerkonfiguration und meinen Erweiterungen ---> Klick

    Zitat

    Ich vermute mal, dass nicht mehr viele Leute diesem Thread hier folgen. Ich würde dann einen neuen aufmachen.

    Das würde ich nicht sagen. Immerhin wurde der Thread bis jetzt 1842 mal aufgerufen. Nur, die meisten Leute posten nichts, wenn sie zur Problemlösung nichts beitragen können (und das ist auch gut so, damit bleibt der Thread beim Thema).

  • Fbear schrieb:

    Zitat

    Ein 32-Bit OS kann man ohne Probleme auf einer 64-Bit CPU laufen lassen. Das kann nicht der auslöser für das Problem sein!

    Völlig meine Meinung. Wer behauptet das denn noch ?

    @ Charlys Tante

    Nein, es ist keine Raubkopie.

  • zebulon monk


    Vorschlag :

    Vergleiche doch mal alle Task und Prozesse die bei deinen beiden
    Rechnern mit Problem laufen mit denen wo es geht.

    Evtl. ist ja da schon etwas dabei was sich beisst.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness schrieb:

    Zitat

    Vergleiche doch mal alle Task und Prozesse die bei deinen beiden
    Rechnern mit Problem laufen mit denen wo es geht.

    Das ist ein guter Vorschlag. Vor allem werde ich auch die Dienste vergleichen. Ich brauch' halt immer etwas Zeit, weil ich auch noch Arbeit habe. Melde mich später wieder.

  • Zitat von zebulon monk

    AngelOfDarkness schrieb:


    Das ist ein guter Vorschlag. Vor allem werde ich auch die Dienste vergleichen. Ich brauch' halt immer etwas Zeit, weil ich auch noch Arbeit habe. Melde mich später wieder.

    Und am besten gleich noch Hardware und Treiberversionen mit.

  • So, ich hab jetzt alle Dienste meines "jetzigen" Systems mit dem PII-Rechner, auf dem Firefox problemlos läuft, verglichen. Ich habe nur die aktivierten Dienste berücksichtigt. Es sind vier Dienste, die auf dem "jetzigen" System zusätzlich laufen, die beim PII nicht vorhanden oder aktiv sind. Die hab' ich dann beendet.

    Das Problem besteht immer noch.
    Auch ein Vergleich aller Tasks und das Beenden, der Tasks, die auf dem PII nicht laufen, brachte keine Besserung.

    Mir ist aber noch aufgefallen, das bei Google-Suchergebnissen, bei deren Darstellung Firefox einfriert, immer Verweise auf japanische oder chinesische Webseiten beteiligt zu sein scheinen. Bei der Konvertierung dieser Zeichen in einen anderen Zeichenkode braucht auch der IE ziemlich lange. Es werden dann Quadrate statt den nicht installierten chinesischen od. japanischen Schriftzeichen benutzt. Vielleicht hängt das Problem danmit zusammen. Habt ihr schon mal Probleme damit bei euch beobachtet ?

    Was habt ihr für eine Zeichenkodierung eingestellt? Unicode oder westlich. Und wenn westlich, welches ISO ?

  • Danke für die Info. Bei mir ist es auch so eingestellt.

    Ich weiss jetzt offengestanden nicht mehr, wie es weitergehen soll. Ich werde also jetzt wieder (notgedrungen) umsteigen müssen.

    Zum Surfen werde ich wohl den IE benutzen. Für meine E-Mails wird es etwas problematischer. Hat jemand eine Vorschlag, mit welchem Mailprogramm man multiple Adressen verwalten kann und wo die Migration von Thunderbird am besten klappt. Kann man überhaupt mit den Mails samt Anhängen so ohne weiteres auf ein anderes Mailprogramm umsteigen ?