Firefox zischt und hängt

  • Hallo,

    ich hab mich schon durch viele Threads gelesen, auch sufu benutzt, aber nicht die lösung meines Problems gefunden, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    wenn ich bestimmte seiten aufrufe, oder diese seiten in tabs öffne, zischt die Festplatte (ja, es kommt von der Festplatte, nein, sie ist nicht defekt, einige kennen es vielleicht vom scrollen) und firefox hängt. Man muss ihn dann über den taskmngr beenden.

    Ich hab Windows XP (ohne SPs), Firefox 1.0.7, und außer Macromedia Flash keine Erweiterungen, oder plugins.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    mfg
    Memphis

  • Zitat

    wenn ich bestimmte seiten aufrufe, oder diese seiten in tabs öffne, zischt die Festplatte

    Beispiele könnten da Wunder hervorbringen ;)

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Hast du genug RAM?

    Firefox frisst manchmal nen bischen viel RAM, und da kann es passieren, dass Daten, die nicht mehr in den RAM passen auf die Festplatte geschrieben werden bzw. von der Festplatte gelesen werden. Wieso der dann hängt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Auslagerungsdatei (dahin werden dann die Daten geschrieben, die nicht mehr in den RAM passen) voll. Deswegen auch mal gucken, dass du genügend freien Festplattenplatz auf deiner Systempartition hast.

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten,

    ja..hab genug ram (ca 800 MB) und auslagerungsdatei ist auch groß genug. Bei Freemail oder manchen ebay seiten hackts einfach...


    mfg
    Memphis

  • dann gib uns mal bitte einen link zu einer solchen seite, und vergleiche du mal mit einem anderen browser, schon seltsam das.

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Memphis

    Firefox zischt und hängt

    Wenn der Foxi hängt und zischt
    bring zum Löschen gleich die Gischt

    wenn er dann noch zischt und hängt
    wird die Festplatt halt versenkt

    falls er wieder hängt und zischt
    schmeiß den Krempel auf den Mischt!

    :D:D:D:D

  • Zitat

    Wenn der Foxi hängt und zischt
    bring zum Löschen gleich die Gischt

    wenn er dann noch zischt und hängt
    wird die Festplatt halt versenkt

    falls er wieder hängt und zischt
    schmeiß den Krempel auf den Mischt!

    Hmmm...schönes Gedicht, aber was nutzt es uns? :roll:
    Das Problem lässt sich damit wohl kaum lösen!

    Gruß
    Dok.

  • hat keiner eine Lösung...ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    ich hab beim neuen profil folgendes geändert (denk zwar nicht, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie)
    - Verlauf auf 0 Tage
    - Keine Formulardaten speichern

    und an der Oberfläche nur:
    Ansicht>Symbolleiste die Lesezeichen-leiste weggemacht.

    das wars...nicht mehr nicht weniger.

    kanns an den nicht installierten service packs liegen, oder nicht?

    mfg
    Memphis

  • Hattest Du Dynamische Lesezeichen (RSS-Feeds) in den Lesezeichen bzw. der Bookmarks Toolbar Folder?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Memphis

    (ja, es kommt von der Festplatte, nein, sie ist nicht defekt, einige kennen es vielleicht vom scrollen)


    Zischen beim Scrollen muss meiner Erfahrung nach nicht unbedingt von der Festplatte kommen, bei mir jedenfalls kam es vom Netzteil:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Bazon" data-link="">

    Mein Computer zwitscherte mal, als ich meine erste Versuche in Richtung lüfterloses Netzteil unternahm. Da ich bereits ermittelt hatte, dass mein Rechner stets nur 30 bis 40 Watt umsetzte, dachte ich, es wäre für so ein Netzteil nicht zuviel verlangt, dass auch allein passiv gekühlt zu bewerkstelligen. Ich habe mich dann bei einem Computerschrotthändler mit einem kleinen Sortiment alter 235W Netzteile ausgestattet und legte los.
    1. Versuch: Ich klemmte den Lüfter einfach ab. Ergebnis: Computer lief - aber - .... zwischerte! Und zwar aus dem Netzteil. Und zwar insbesondere dann, wenn irgendwas "Graphikaufwendiges" wie scrollen gemacht wurde. War echt ein toller Effekt: Wenn ich mit Hilfe des Mausrades scrollte, klang das so, als müßte im Computer eine schlecht geölte Mechanik in Gang gesetzt werden, die den Bildschriminhalt nach mechanisch unten verschiebt. :lol: Irgendwann war das dem Netzteil aber zuviel und mein Computer begrüßte mich nun mit einem anderen Geräusch: BIOS-gepiepse....

    Hohe Auslastung durch Scrollen ist übrigens auch ein Symptom eines falschen Graphikkartentreibers (z.B. Windows VGA Standardtreiber nach Win - Neuinstallation bei nicht erkannter Graphikkarte), ist mit Deinem Graphiktreiber alles in Ordnung?

    Wenn es jedoch wirklich von der Festplatte kommt, dann wäre es interessant, etwas über die Speicherauslastung Deines Firefox zu erfahren.
    Ein Screenshot (mit ALT + Druck) Deines Taskmanagers mit folgenden Spalten (Ansicht > Spalten auswählen) wäre dabei hilfreich:
    [Blockierte Grafik: http://img474.imageshack.us/img474/5631/unbenannt8dm.png]

    Gruß,
    Bazon

  • ok...

    ich hab nochmal genau hingehört, wenn es zischt, kommt es tatsächlich vom netzteil...hoff mal, dass es nicht den geist aufgibt.

    das Problem allerdings ist immer noch nicht weg.

    werd jetz mal zebulon monks beitrag durchlesen.

    mfg
    Memphis

  • Zitat von Memphis

    ok...

    ich hab nochmal genau hingehört, wenn es zischt, kommt es tatsächlich vom netzteil...hoff mal, dass es nicht den geist aufgibt.


    Insbesondere dann solltest Du wirklich das beachten:

    Zitat von Bazon, etwas früher hier im Thread

    Hohe Auslastung durch Scrollen ist übrigens auch ein Symptom eines falschen Graphikkartentreibers (z.B. Windows VGA Standardtreiber nach Win - Neuinstallation bei nicht erkannter Graphikkarte), ist mit Deinem Graphiktreiber alles in Ordnung?


    Also was steht den bei Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Graphikkarte? (Falls Win XP. Sonst: Keine Ahnung...)
    Stimmt der Eintrag dort?

    Gruß,
    Bazon

  • hallo,

    also ich hab damals, als ich das system installiert hab winxp drauf, weiß aber nicht mehr genau, ob ich jetzt dann noch zusätzlich von nvidia den treiber für meine karte geladen hab.

    Also als Grafikkarte ist (jetzt nicht lachen, aber ich nutz den pc nur zum arbeiten) NVIDIA RIVA TNT2 M64 und unter dem reiter treiber steht dann unter Treiberanbieter Microsoft, herausgabedatum 01.07.01, Treiberversion 5.1.2001.0
    Ich nehm mal an, das heißt wohl, dass ich nur den win standardtreiber installiert hab, muss mal sehn, obs für die alte karte noch n treiber gibt.

    und Du meinst wirklich, das zischen kommt daher, dass ein falscher grakatreiber verwendet wird, daher die graka mehr strom zieht und das netzteil mit einem leichten zischen kurzfristig in die Knie geht? geht das dann weg, wenn der richtige graka-treiber verwendet wird?

    Vielen Dank einstweilen für Deine Hilfe!

    mfg
    Memphis


    edit:
    ich hab - wie schon oben beschrieben - ne nvidia riva tnt2 m64, es gibt jetzt treiber für geforce und tnt2 und für riva128, allerdings gibts den riva128 nicht für xp, den anderen schon, ich werd dann wohl mal den für tnt2 verwenden?!

  • Zitat von Memphis

    und Du meinst wirklich, das zischen kommt daher, dass ein falscher grakatreiber verwendet wird, daher die graka mehr strom zieht und das netzteil mit einem leichten zischen kurzfristig in die Knie geht? geht das dann weg, wenn der richtige graka-treiber verwendet wird?


    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber sehr viel mehr als eine Vermutung kann man bei so einem exotischen Problem sowieso nicht erwarten... :wink:

    Diese Vermutung speist sich jedenfalls aus zwei Beobachtungen:

    • Wie schon erwähnt, hat mein damaliges (eigentlich nicht für passive Kühlung ausgerichtetes) Netzteil, dem ich den Lüfter abgeklemmt hatte, beim Scrollen angefangen zu zischen.
    • Früher stellte ich schon fest, dass ich früher auf meinem Via Epia 5000 (den habe ich immernoch, benutze im wesentlichen aber den Via Epia M 6000) zunächst ein Problem mit der mp3 Wiedergabe hatte: Beim Scrollen wurde diese merklich verlangsamt. Das Problem löste sich in Luft auf, nachdem ich den Original Graphiktreiber installierte (ich dachte zunächst ich brauche den nicht, die Anzeige funktionierte ja....)


    Also kurz gesagt: Ich habe beobachtet:

    Scrollen kann Zischgeräusche auslösen.
    Original Graphiktreiber kann Scrollprobleme lösen.

    Daher meine Vermutung.

    Mal gespannt, ob es was bringt.


    Über Deien Graka lache ich übrigens ganz und gar nicht. Mein regulärer Computer hat noch nicht mal eine, da ist die Graphikverarbeitung in der Northbridge integriert.
    Nvidia bietet übrigens sowieso immer noch Treiber für die TNT2 an....

    Gruß,
    Bazon