Datenübermittlung über Browser, Betriebssystem[erledigt]

  • Hallo,
    ich "anonymisiere" meine Internetverbindung über JAP, das funktioniert auch ganz gut, leider übermittelt Firefox aber immer noch den Referer, das Betriebssytem, die Browserkennung und die unterstützen Sprachen. Kann man das irgendwie noch abschalten? Den Referer habe ich mittlerweile über about:config abgeschaltet, für den Rest habe ich aber noch nichts gefunden.

    EDIT:Java und Javascript sind deaktiviert.

  • Hiermit kannst du den Useragenten ändern, damit dein Browser und dein Betriebssystem nicht mehr so offensichtlich zu ermitteln ist: http://www.erweiterungen.de/detail/83/

    Zusätzlich kannst du noch die bevorzugten Sprachen verbergen, die an die Webseiten gesendet werden. Unter Firefox 1.5 findet man das unter Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Sprachen, Firefox 1.0.x hab ich leider nicht zur Hand, da geht das aber auch.

  • Mich würde mal interessieren, warum du deine Internetverbindung überhaupt "anonymisierst". Insgesamt ist das ganze doch nicht unbedingt sinnvoll (du schreibst es ja auch selber in Anführungszeichen), im normalerweise kann man auf solche Dienste wohl verzichten. Und bei strafrechtlich relevanten Inhalten muss auch JAP protokollieren. :wink:

  • Was heute noch ganz legal ist kann morgen schon strafrechtlich relevant sein.Wenn du dir mal ansiehst wo der staat (verfassungsschutz-in der ddr hieß das stasi) überall seine nase reinsteckt und welche daten überall zugänglich sind obwohl sie dort nix zusuchen haben...Außerdem geht es ja im netz zunehmend um auch um konsum und gläserne Kundschaft,überall werden daten gesammelt,email verkehr protokolliert usw. [sie den link unten]
    Ich finde das ich da sowenig spuren wie möglich ,bzw.die verfolgung meiner spuren so schwer wie möglich gestallten sollte.
    Aus jedem kleinsten beitrag sei es hier im forum,beim einkaufen etc. läßt sich ein immer genaueres Bild zusammensetzen.


    Ich will darüber übrigens keine diskussion,ist meine meinung und wer sich als öffentliche person darstellen möchte soll das gern tun.
    Auch dieser Beitrag ist ein grund mich auszuspähen weil es eine kritische äußerung ist...

  • Zitat von denka22765

    Auch dieser Beitrag ist ein grund mich auszuspähen weil es eine kritische äußerung ist...


    Ich denke mal, die meisten Programme, die das Ziel haben, dich auszuspionieren, sind weniger von irgendwelchen Staatsorganen programmiert. Ich denke auch nicht, daß es irgendjemanden beim BND oder CIA oder sonstwo gibt, der nach solchen Beiträgen Ausschau hält.

    Die Spionagesoftware dient wohl eher dazu, an sensible Daten zu kommen, um damit kriminelle Aktivitäten vorzubereiten (Stichwort "Homebanking") oder um dein Konsumverhalten auszukundschaften, um dich dann als potentiellen Kunden besser lenken zu können (Stichwort "gläserner Kunde").

    Sicher gibt es auch Staatsorgane, die mit Manpower und/oder Software Foren durchkämmen, aber diese konzentrieren sich dann wohl eher auf Filesharing-Plattformen (auf Druck der Industrie) oder sonstige illegalle Internetmachenschaften.

    Es gibt in Deutschland genügend Menschen, die sich überhaupt nicht anonym, sondern völlig öffentlich Systemkritisch äußern, egal, in welcher Richtung. Damit werden die entsprechenden Stellen schon genug zu tun haben!

    Wer sich also nicht selbst mit illegalen Inhalten beschäftigt und nicht auf alles klickt, was ihm zum klicken angeboten wird, wer sich auch nicht durch "maßgeschneiderte Werbung" beeinflussen läßt, braucht sich imho auch nicht so viele Gedanken über die Anonymisierung seiner Internetaktivitäten zu machen. Sollen doch alle Wissen, daß ich Deutsch spreche und den Fx nutze und über Freenet surfe! Wo ist das Problem? Dazu braucht es auch keiner Software, das gebe ich auch offen preis.

    Daten wurden immer über Bürger gesammelt, das ist nicht per se verwerflich!

  • Ich habe genug erfahrungen mit staat und staatsschutz um zu wissen wie viel oder wenig langt um verdächtig zusein und ins visier zugeraten.
    Wenn du mal am flughafen gestanden bist und der beamte dich bei der ausreise angrinst und dir die eine oder andere andeutung macht über sachen die dir angelastet werden/wurden,die 1. nicht in polizeilichen führungszeugnissen auftauchen dürfen weil freigesprochen weil unschuldig,
    2. weil sie bagatellen waren also keine kapitalverbrechen,3.nach 10 jahren längst aus allen akten verschwundensein müssten,4.am zoll mal garnix zusuchen haben.
    dann überlegst du dir wer wo seine finger drin hat.

    Aber wie gesagt kann jeder halten wie er/sie will das größere Problem sind sicher konsum und krimminelle aktivitäten.
    Ich wollte auch nur die gründe erklären die mich zu einer gelegentlichen anonymisierung meines surfverhaltens bewegen und idese gründe anderen als gedankenfundamet zur verfügung stellen weil danach,wenn auch nicht direkt an mich,gefragt wurde.

  • Zitat von TriggerD

    Mich würde mal interessieren, warum du deine Internetverbindung überhaupt "anonymisierst". Insgesamt ist das ganze doch nicht unbedingt sinnvoll (du schreibst es ja auch selber in Anführungszeichen), im normalerweise kann man auf solche Dienste wohl verzichten. Und bei strafrechtlich relevanten Inhalten muss auch JAP protokollieren. :wink:

    Hauptsächlich nutze ich das eigentlich, um zu verhindern, dass irgendjemand Daten über mich sammelt, ohne das ich das will, obwohl es heute fast unmöglich erscheint, das zu gewährleisten, dabei ist es mir egal, ob es sich um Amazon, ebay, Google, den Provider oder BKA, CIA oder sonstiges handelt. (Jetzt sind es Verschwörungstheorien, aber morgen vielleicht durchaus realistisch) Natürlich ist so etwas niemals 100%ig anonym(deshalb die Anführunszeichen), aber besser als nichts.(Wen das Konzept interresiert, man kan es hier nachlesen:http://anon.inf.tu-dresden.de/) Standardmäßig protokolliert JAP momentan nichts, jedoch wurde schonmal von einem Gericht die Überwachung eines einzelnen Users angeordnet.

    EDIT:Ist es überhaupt möglich in User Agent Switcher einen Standard einzurichten? Nach jedem Neustart ist es wieder auf "default" also Firefox 1.0.7 und das kann ich nicht editieren.

  • Zitat von Hoshpak

    EDIT:Ist es überhaupt möglich in User Agent Switcher einen Standard einzurichten? Nach jedem Neustart ist es wieder auf "default" also Firefox 1.0.7 und das kann ich nicht editieren.

    Normalerweise sollte der das (meines Wissens) behalten. Ansonsten gibt es vielleicht auch noch die Möglichkeit den UserAgenten über about:config o.ä. zu bearbeiten.

  • der UserAgentSwitcher behält die Einstellungen nur bis zu einem Neustart weil es Probleme gibt/gab, wenn man den IE einstellt und Java hat, das meldet dann nämlich, man kann das Netscape-Plugin nicht mit dem IE verwenden und verwehrt den Start von Firefox. Wenn man unter about:config die Einstellung useragentswitcher.reset.onclose auf false stellt, wird der UserAgent nicht zurückgesetzt. Man sollte aber halt wissen, was man tut.