Ubuntu 5.04 auf Medion Rechner

  • Ich hab hier einen Medion Rechner(Aldi 8) ) auf dem ich Ubuntu installieren will. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das machen soll mit den Partitionen ich hab daran gedacht D:\ zu formatieren aber bei genauerer betrachtung hab ich mich entschieden das zu lassen.
    Desweiteren suche ich eine brauchbare Installationshilfe für Ubuntu.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Thx. Hab ich auch grad gefunden aber ich will ja Windows behalten. Kann ich in der Installation auch von einer Partition eine bestimmte Menge Speicherplatz nehmen. Wieviel ist außerdem nötig/empfehlenswert? Also 30GB könnte ich schon hergeben(hoffe ich).

    EDIT: Was für ein Format sollte die Partition dann haben oder passt der Ubuntu Installer dann an? Bin noch voll der n00b was Linux angeht und will nichts falsch machen :wink:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    EDIT: Was für ein Format sollte die Partition dann haben oder passt der Ubuntu Installer dann an? Bin noch voll der n00b was Linux angeht und will nichts falsch machen :wink:


    Das gibst du während der Installation an. Als Format nimmst du ext3. Dann brauchst du noch eine Partition die du als Swap formatierst...
    Und das könntest du auch alles rausfinden wenn du die blöde Anleitung da oben mal lesen würdest :wink:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_install…Partitionierung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

  • Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt Ubuntu drauf und ich bin begeistert. Allein die grafische Oberfläche ist ja viel viel besser als bei Windows. Ich gugge mir jetzt mal die Sachen an um auch Internet mit W-Lan ans laufen zu bringen Hab da schon gesehen das mit dem W-Lan System von uns es geht. :D

    Unbuntu die pure Freude xD

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Aber mir stellt sich die Frage, warum Ubuntu 5.04? Seit vier Wochen ist doch schon 5.10 aktuell........

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Aber mir stellt sich die Frage, warum Ubuntu 5.04? Seit vier Wochen ist doch schon 5.10 aktuell........


    Stimmt. Ist mir irgendwie noch garnicht aufgefallen, dass er 5.04 geschrieben hat

  • Nun ja, ich nutze ja auch noch die 5.04 aber das hat andere Gründe. Bei einer Neuinstallation hätte er aber die neuste Version installieren können.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • So Ubuntu läuft soweit. Bloß das W-Lan mit Wep Verschlüsselung net -.- naja ich hoffe ich kriegs noch heute ans laufen ansonsten ists super.
    Die 5.04rer Version hatte ich als CD noch da liegen deswegen hab ich die genommen. Hab keinen Bock ewig auf die CD zu warten wenn ich die bestelle außerdem ist da der Volumentarif der kein Ubuntu Downloaden will :wink:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Dr. Evil


    Sei froh! Ich wurschtele seit Sonntag an meinem D-Link DWL-122 und komm nicht wirklich weiter. :( Wie ich gerade schon ins Forum geschrieben habe.


    Jaja, WLAN is so'n Thema. Meine WG111T-108Mbit Karte hab ich nicht zum laufen bekommen.Selbst ndiswrapper hat nicht funktioniert

  • Zitat von DasIch

    So Ubuntu läuft soweit. Bloß das W-Lan mit Wep Verschlüsselung net -.- naja ich hoffe ich kriegs noch heute ans laufen ansonsten ists super.
    Die 5.04rer Version hatte ich als CD noch da liegen deswegen hab ich die genommen. Hab keinen Bock ewig auf die CD zu warten wenn ich die bestelle außerdem ist da der Volumentarif der kein Ubuntu Downloaden will :wink:

    Welche WLAN Karte hast du denn? Mit Version 5.10 wurden die WLAN Unterstützung nämlich noch verbessert.

  • Oder wenn der Volumentarif das nicht mitmachen sollte (so wie es bei mir der Fall war), kannst du ja auch einfach Freunde fragen, die DSL Flat haben, ob sie es dir runterladen.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Meines Wissens muss man bei installierter CD-Version noch relativ viele Pakete aus dem Internet nachladen (wenn man alles, was verfügbar ist, installieren bzw. mehr als die Grundkonfiguration will), was dann natürlich nicht so toll für die Volumenflat ist. Habe ich in verschiedenen Anleitungen so verstanden, bin aber noch am Warten auf meien ShipIt-CDs, die irgendwann demnächst mal kommen sollten (pünktlich zum Breezy-Release am 13.10. aufgegeben, Status ist "sent to shipping company". Heißt das, dass die gerade im Schiff sind und irgendwo zwischen Südafrika und Deutschland auf dem Ozean herumgondeln :?:

  • Naja inzwischen bin ich mit Ubuntu und W-Lan fast am verzweifeln und denke über ein Update auf 5.10 nach, sämtliche versuche mit Wikis usw. mein T-Sinus 111 Data und damit Internet ans laufen zu bringen scheiterten. Das hauptproblem liegt wohl an der 64bit WEP Verschlüsselung.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5