Alternative zu Winamp

  • wupperbayer,

    mir könnte es eigentlich egal sein, da Winamp bei mir höchstens mal zur Auswahl von Playlisten, oder bei der Auswahl von Radiostreams etc. zu sehen ist, der sich ansonsten aber brav in der Systray zurückhält. Ist halt nicht so spannend, z.B. solch 'nen Bild

    [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/942/desktopmitwinamp5et.th.jpg]

    anzuglotzen. Aber dann brauch ich ihn auch nicht zu aktualisieren :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi wuppermayer,

    naja, dafür habe ich halt foxytunes (Link), welches auf Skins (Link) kennt und den Titel bekomme ich natürlich auch angezeigt

    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/5425/fxwinampfoxytune8od.png]

    Somit habe ich auch alle Bedienelemente und Anzeigen zugriffbereit, kann diese auch noch verkleinern/zusammenschieben, habe eine Anpassung ans Firefoxtheme, wenn gewünscht (ich benutze garkeins außsser default) und gut ist :D

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber passt gut:

    kann jemand eine (ultimative) und vor allem vollwertige Alternative zum Windows Media Player empfehlen ?

    Vielleicht ja sogar in Deutsch.

    Ich habe einige Freewaretools getestet, aber so das richtige war noch nicht dabei.

    Merci for comments.

    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Für Videos empfehle ich:
    VLC Media Player
    und
    Media Player Classic

    Vor allem ersterer ist auch als Audio-Player recht beliebt.

    Aber ich bevorzuge da lieber Foobar2000. Winamp ist auch beliebt, auch wenn ich nicht weiß warum, Foobar2000 ist nämlich viel besser :P

    wupperbayer: Diese Idee ist ziemlich genial, aber der nicht-Classic Skin ist trotzdem ein elendiger Ressourcenfresser, da bleib ich lieber bei Foobar2000 und bin auf Foxytunes angewiesen. Oder ich bekomme raus wie ich aus Foobar2000 so eine kleine Leiste mache, das mit dem Vordergrund dürfte noch weniger ein Problem sein...

    Raw: Wie man den Kontextmenüeintrag für ganze Ordner erhält weiß ich leider nicht, müsste aber möglich sein.

  • Ressourcenfressend ist so ne Sache. Meine Prozessorlast liegt bei laufendem Winamp auch nicht höher als wenn er nicht läuft. Opera braucht da schon deutlich mehr Ressourcen, besonders wenn ich immer zwischen den Webseiten hin- und herschalte. Außerdem mag ich das Design des Modern Theme. Normalerweise hab ich auch noch WindowBlinds aktiviert, von daher ist das bisschen Winamp nun wirklich nicht mehr ausschlaggebend. ;)

    Denn Ressourcen brauche ich nur, wenn ich spiele.

    ÄhDitt: Mit Foobar komme ich absolut nicht zurecht. Winamp nutze ich, seit ich Musik am PC höre. Sogar Version 3 hab ich mal genutzt :roll: Von daher will ich gar nichts anderes. Ist wie mit dem Browser: Selbst wenn Firefox besser *wäre* als Opera (bitte die * beachten :P ), würde ich weiter Opera benutzen, weil ich mich da schon viel besser reingearbeitet habe.

    Quis custodit custodes?

  • Hi,
    die Aufstellung ist sehr gut - werde mal ein paar Player testen.

    Passt nicht ganz hier rein, aber aus aktuellem Anlass mal eine Verständnisfrage:

    bin vorgestern auf eine private Website (mehr so ne Art blog) gekommen.
    Dort war eine Hintergrundmusik eingebunden, kein kommerzielles Lied, jedenfalls eine embedded *.wma.
    Hat der (noch) aktuelle WMP auch prima gespielt. Leider hat er nicht zugelassen, dass ich mir das Stück auf Disc speichere, Option war gar nicht verfügbar. Und komischerweise auch gar keine TMP-Datei angelegt.

    Zum technischen Verständnis: womit hängt das zusammen ?
    Ich denke nicht, dass es hier um DRM oder so geht, denn auf einer privaten Site in Hongkong denke ich nicht, dass im Hintergrund irgendwelche zu lizenzierenden Instrumentalstückchen laufen (Lizenzinfo des Stückes war dazu noch leer).
    Geht mir auch gar nicht ums "klauen", nur verstehe ich nicht, warum manche Titel gespeichert werden können, manche nicht und manche nicht mal abgespielt werden (ohne einen Hinweis auf fehlende Lizenzen).

    Merci für ein paar INfos dazu.
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • die Mediadatei wird dort als

    mms://<Serveradresse>/220805.asf Eingebettet

    angezeigt.

    Speichern -> externe Applikation öffnen (WMP) -> nur abspielen, kein speichern möglich.

    Dann gibt es dort eine Unterseite, dort gibt es auch eine Hintergrundmusik.

    Diese wird angezeigt:

    http://>serveradresse>/220811.wma Eingebettet

    Im FF lässt die sich gar nicht abspeichern (markieren, Speichern unter...), Name auswählen, ok -> nicht passiert, keine Datei wird angelegt.

    Schon alles sehr kompliziert ....

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • ist nicht so schlimm - recorder starten und Sound abspielen lassen.

    Aber ich habe jetzt soviele Newsforen etc. durchstöbert, scheinbar gibt es hierfür keine Lösung.

    Tja, nicht alle Gehimnisse lassen sich lüften ....

    Vielen Dank auch.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von wupperbayer

    ÄhDitt: Mit Foobar komme ich absolut nicht zurecht. Winamp nutze ich, seit ich Musik am PC höre. Sogar Version 3 hab ich mal genutzt :roll: Von daher will ich gar nichts anderes. Ist wie mit dem Browser: Selbst wenn Firefox besser *wäre* als Opera (bitte die * beachten :P ), würde ich weiter Opera benutzen, weil ich mich da schon viel besser reingearbeitet habe.


    Falsche Scheu, Winamp hab ich auch lange Zeit benutzt, bin zu Foobar2000 gewechselt und hab mich nach und nach mit vielen praktischen Funktionen dort angefreundet.

    Aber aufgrund deines Screenshots überlege ich, wieder Winamp 5 zu installieren.

  • Ja, schön, dass wieder ein Winamp-Thread nach oben gespült wurde.
    (an die neuen User: Vergesst den hier nicht: Winamp Skins ;-))

    Zitat von wupperbayer

    Wenn man mal die nostalgischen Gefühle weglässt, ist Winamp 5 mit Classic-Skin genau dasselbe.


    Nope. 5 braucht länger zum Starten, auch mit Classic Skin. (und mir fallen grad keine Funktionen ein, die 2.9 gegenüber 5 nicht hat)

    Zitat von Dr.Ä.

    ... Also ich bin mittlerweile wieder zu Winamp zurückgekrochen, allerdings zu 2.91! 8-)


    Ich nutze die 2.95. Gibt´s da nen Unterschied?

    liracon:
    Schau mal in den Thread: Welchen Mediaplayer?.
    Gib doch mal die Adresse von der Seite mit der embedded wma. Das Geheimnis lässt sich bestimmt lüften!

    NightHawk56:
    Ich hab das in einem anderen Thread glaub ich schonmal gesehen, finds jetzt aber nicht mehr. Wie heißt das Winamp-Plugin (ja, hier heißt es Plugin und nicht Erweiterung ;-)), das die Albencover darstellt?

    Ich bin auch Winamp-Nutzer, seit ich am PC Musik höre und deswegen auch sehr daran gewöhnt, das geb ich zu. Aber ich konnte bis jetzt noch keine Alternative finden, die mir genausoviel Spaß macht. Brauch ich ja eigentlich auch nicht. Ich bin aber trotzdem auf Songbirdgespannt!