user.js Werte immer unter about:config ?

  • Mal eine allgemeine Frage zu Erweiterungen und der user.js:

    Werden Einträge der user.js eigentlich immer beim Firefox-Start übernommen und sollten dann so unter about:config zu sehen sein?
    Oder muß eine Erweiterung die user.js ausdrücklich auslesen?

    Ich habe nämlich eine Erweiterung (optimoz), bei der ein entsprechender Wert nicht übernommen wird; ändere ich aber direkt den Eintrag unter about:config, zeigt dies direkt Wirkung. Und da der Wert auch nach einem Neustart erhalten bleibt, scheint Optimoz den Wert auch nicht jedesmal beim Start neu zu setzen.
    :-??

  • Hi caveman,

    alle Einstellungen in der "user.js" werden beim starten des Firefox in die "prefs.js" übernommen und verbleiben auch dort. Werden Einträge in der "user.js" oder die ganze Datei "user.js" gelöscht, bleiben die entsprechenden Einstellungen in der "prefs.js" davon unberührt. Ebenso werden Veränderungen, die du direkt in "about:config" vornimmst, in der "prefs.js" gespeichert. Zu welchem Zeitpunkt allerdings Einstellungen von Erweiterungen übernommen werden, also ob vor oder nach dem Auslesen der "user.js", weiß ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Dann ist es doch etwas merkwürdig.

    Ich habe in der user.js die Zeile
    user_pref("moztweaks.searchbar.expandToPercent", 300);
    Im Quellcode von Optimoz sieht man eine Zuweisung dieses Wertes auf irgendeinen anderen Wert (auf welchen, ist mir nicht ganz klar, aber offensichtlich 200):

    Code
    var expandToPercent = mtGetPref("searchbar.expandToPercent", "Int", 200, 100, 500);


    Wenn ich nun in about:config den Wert auf 400 stelle und neu starte, würde ich erwarten, daß dann der Wert entweder auf 300 steht (die user.js bestimmt den Wert) oder auf 200 (die Extension bestimmt den Wert).

    Aber der Wert ist immer noch auf 400.

    Das würde zwar den Schluß nahelegen, daß meine user.js gar nicht gelesen wird, aber andere Werte kann ich damit beeinflussen.
    Egal, bevor ich da noch mehr Testzeit investiere sollte ich vielleicht einfach den Entwickler anmailen, daß dieser Wert über die GUI eingestellt werden können sollte ;)

  • Hi caveman,

    aber du bist schon sicher, dass deine "user.js" im richtigen Ordner liegt? *sich_ein_wenig_für_die_blöde_Frage_schämt*
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wann Erweiterungen ihre Werte setzen und ob möglicherweise der Wert, den du händisch in "about:config" veränderst, nicht noch irgendwo anders gespeichert wird. Sprich mal bugcatcher, Amsterdammer oder so an, die kennen sich da bestimmt besser als ich aus.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    aber du bist schon sicher, dass deine "user.js" im richtigen Ordner liegt?

    Klar, denn ich schrieb ja, daß ich andere Werte beeinflussen kann.

    Zitat von loshombre

    Wie sieht der Wert in der prefs.js?

    Der ist initial auf 200 und dann nimmt er den Wert an, den ich in about:config definiere.

    Zitat von Dr. Evil

    Mir fällt eigentlich nur die Möglichkeit eines Tipp- oder Syntaxfehlers in der user.js ein.

    Habe ich auch schon gedacht, aber auch bei einer user.js, die nur diese eine Zeile enthält, tritt keine Wirkung ein.

    Komisch ist auch, daß bei diesem Wert in about:config ein "Reset" keine Wirkung hat.