Lesezeichen spurlos verschwunden

  • Zitat von pinbot

    Auch meine Begeisterung hat einen schweren Dämpfer erhalten...nach dem Update von 0.8 (oder 0.7?) auf 1.0.7 waren alle Lesezeichen weg, alle gespeicherten logins usw...auch die Hinweise mit der "bookmarks.bak" haben nichts gebracht.
    ...
    dieses Loch aber müsste dringend geschlossen werden!


    Dieses Problem taucht nur auf, wenn man von einer 0.x- auf eine 1.x-Version updatet. Das ist zwar trotzdem bedauerlich, allerdings muss man berücksichtigen, dass Fx vor 1.0 eben eine Beta-Version war. Für alle, denen ein Umstieg auf 1.x noch bevorsteht, hier noch einmal der Thread aus dem Forum, der die richtige Vorgehensweise beschreibt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=11682

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat

    Dieses Problem taucht nur auf, wenn man von einer 0.x- auf eine 1.x-Version updatet. Das ist zwar trotzdem bedauerlich, allerdings muss man berücksichtigen, dass Fx vor 1.0 eben eine Beta-Version war. Für alle, denen ein Umstieg auf 1.x noch bevorsteht, hier noch einmal der Thread aus dem Forum, der die richtige Vorgehensweise beschreibt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=11682

    das ist nicht richtig. ich habe vor ein paar tagen von einer 1.05 auf 1.07 upgedatet und habe heute festgestellt das meine einstellungen nicht mehr stimmten und ein teil meiner lesezeichen abhanden gekommen sind.

    gruß leo

  • Zitat von leofox

    ich habe vor ein paar tagen von einer 1.05 auf 1.07 upgedatet und habe heute festgestellt das meine einstellungen nicht mehr stimmten und ein teil meiner lesezeichen abhanden gekommen sind.

    gruß leo


    Das ist merkwürdig. Dass ein Teil der selbst angelegten Lesezeichen nicht mehr vorhanden ist, habe ich hier noch nie gehört. Das ist auch deshalb mysteriös, weil die Lesezeichen in einer Datei (bookmarks.html) gespeichert sind. Es erscheint mir schwer vorstellbar, dass ein Update aus dieser Datei fein säuberlich einige Lesezeichen entfernt.

    Könnte es sein, dass Du (wie immer es dazu gekommen sein mag) mehrere Fx-Profile hast? Der Profilordner liegt hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • als ich meinen firefox installiert und noch keine ahnung von erweiterungen und solchen sachen hatte ,aber die lesezeichen habe ich doch sofort exportiert in einen ordner in die eigenen dateien.
    unterdessen verstehen wir uns ganz gut der fox und ich, darum kann ich einfach von einigen nicht verstehen, dass man nicht zuerst wichtige sachen abspeichert :(:(

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Grundsätzlich gilt hier murphys law: Solange man die Erweiterung Bookmark Backup nicht installiert hat, kann man mit Verlusten bei Updates von Firefox und Erweiterungen rechnen.

    Sobald das Teil installiert ist, gibt's keine Ausfälle. Dieses Phänomen kann man nicht oft genug erwähnen, deshalb jetzt also noch einmal.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben. ;)

  • Mir ist genau das gleiche eben passiert, und im Unterschied zu den überglücklichen "Mozilla-Nurds", die hier in ergebener Dankbakeit versinken, ärgert mich die Zeit, die es mich gekostet hat, jetzt auf den Stand von vor gut einer Stunde zurückzukommen.

    Bis vorhin dachte ich noch, Mozilla sei eine gute Sache, da ich seit der Neueinrichtung eines älteren Rechners für's Internet nur noch Firefox in Verwendung hatte. Dann allerdings, von einem Moment auf den anderen friert das Prog plötzlich ein und beim nächsten Neustart sind alle Lesezeichen weg. Toll. Hat der IE nie gemacht!
    Allein diese 'kranke' Routine zum Aufruf des Profil-Managers:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Ich mein': schön, dass es Profile gibt, ich will die Sache aber kontrollieren können, ohne, dass ich mich ständig wie in DOS-Zeiten über die Befehlszeile mit meinem Rechner unterhalte, und voher seitenlang (:natürlich mit dem IE!, denn die Firefox-Instanzen mussten ja alle geschlossen sein, wenn ich den Profilmanager sehen wollte) durch irgendwelche Boards und Tuts lesen muß, um dann festzustellen, dass es trotzdem erst mal nicht funktioniert, weil (von vor dem letzten Absturz) zwar keine Firefox-Instanz im Taskmanager mehr angezeigt wurde, wohl aber ein Prozess, der irgendwas bei 70 MB Speicher beanspruchte, und offenbar zu firefox gehörte.

    Nun gut, jetzt hammer's endlich wieder, aber diese Instabilität hätte ich von einem so weit verbreiteten Browser nicht erwartet. Offenbar muss ich jetzt in kürzeren Intervallen, als früher mit dem IE meine mühsam zusammengetragenen Bookmarks sichern, wenn ich mit dem firefox weitermachen will.

    Aber da wir schonmal dabei sind: Ich dachte ich falle aus dem Stuhl, als ich auf der Suche nach einer Lösung das Posting las:
    >"nur die Lesezeichen?"!?<
    Na, dann is' ja nich so schlimm, oder ?! - Hallo?! - Geht's noch!?
    Vielleicht gibt's hier tatsächlich jemanden, der sich eh ausschließlich in seinem Board bewegt, für den dieses zentrale 'Feature' eines Browsers zur Dokumentation eines Rechercheerfolges ohne jeden Nutzen ist, weil er die drei Adressen, die er braucht, sowieso täglich aufsucht...
    Und aus der 'History zusammensetzen': Was nützen mir die Bookmarks der letzten 7 Tage (im Regelfall, je nach Einstellung), an die erinnere ich mich vielleicht auch noch so...
    Aber wenn ich eines von einem Browser erwarten können sollte (direkt nach der fehlerfreien Anzeige der Inhalte), dann ja wohl,
    dass er mir nicht bei jeder Gelegenheit meine persönlichen 'Gelben Seiten' auf 'Null' stellt...

  • inspired

    Vorab: Wenn Dir der IE mehr zusagt, solltest Du ihn statt Fx nutzen.

    Ich habe hier übrigens noch niemanden getroffen, der "in ergebener Dankbarkeit versinkt". So ein Quatsch!

    Ich meine wie Du, dass der Zugriff auf den Profilmanager zurzeit unglücklich gelöst ist.

    Ich kenne kein Programm, das Fehlerbedingungen immer sauber abfängt und nie abstürzt. An das letzte Mal, dass Fx bei mir abgestürzt ist, kann ich mich allerdings kaum noch erinnern. Der läuft bei mir sehr stabil, obwohl ich viel mit Erweiterungen und User-Einstellungen herumspiele. Wenn Du schreibst, dass Du "bis vorhin" Fx für gut gehalten hast, nehme ich an, dass dies Dein erster Fx-Absturz war. Daraufhin die Stabilität grundsätzlich in Zweifel zu ziehen, halte ich zumindest für voreilig.

    Die Frage "nur die Lesezeichen weg?" war einfach für die Eingrenzung des Problems wichtig. Bei einem ungewollten Wechsel auf ein neues Profil sind nämlich alle Daten zunächst "weg".

    Solltest Du trotz Deiner Verärgerung weiter Fx benutzen wollen, empfehle ich Dir die Installation der Erweiterung Bookmark Backup:
    http://www.erweiterungen.de/detail/42/90
    Diese Erweiterung sichert automatisch täglich Deine Lesezeichen und andere Daten aus dem Profil und hält die Daten der letzten sieben Tage vor.

    Solltest Du Fx nicht weiter nutzen wollen (was hier wirklich keinen stört), könntest Du Dir ja auch mal Opera anschauen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • inspired

    Deine Verärgerung ist verständlich.

    In der 1.5, die noch dieses Jahr kommen soll, und die es als Beta 2 auch schon zum download gibt, ist eine Funktion integriert, die ein backup der bookmark.html automatisch anlegt, wenn bei einem Browsercrash das Profil beschädigt wird.

    Ansonsten ist es immer gut backups von Daten anzulegen, die einem wichtig sind. Gilt nicht nur für Lesezeichen im Browser...

    Gruß,
    Bang

    Zitat

    Allein diese 'kranke' Routine zum Aufruf des Profil-Managers:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Erstell dir davon eine Verknüpfung auf deinem Desktop und fertig.

  • das eigenartige ist ja, dass bei thunderbird 1.0.x zwei verknüpfungen (safe mode und profilmanager) im startmenue hinterlegt sind, bei FF nur safe mode.

    weiss einer ob bei 1.5 eine verknüpfung zum profilmanager im startprogramm ist? (habe hier nur zips).

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Asas Gebot Nummer 1:
    der gemeine, also dumme Endanwender von Firefox soll ÜBERHAUPT nicht mit mehreren Profilen arbeiten! Er braucht gar nicht zu wissen, wo und was ein Profilmanager ist!

    Schon vergessen?

    Soll nicht sogar irgendwann die komplette GUI des Profilmanagers verschwinden? Hab irgendwo sowas gelesen...

    96% aller Probleme haben was mit dem Profil zu tun und dem Endanwender wird der Link im Startmenü weggenommen.

    Das nenne ich weise und vorausschauend! *ironieaus*

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • moin.

    nachdem ich gestern shcon gepostet hatte das nur ein teil meiner lesezeichen verschwunden sind musste ich heute morgen feststellen, das nun die kompletten lesezeichen verschwunden sind.

    irgendwie scheint die 1.07er version nen fetten bug in dem bereich zu haben.


    gruß leo

  • Zitat von Amsterdammer


    weiss einer ob bei 1.5 eine verknüpfung zum profilmanager im startprogramm ist? (habe hier nur zips).

    Wird nicht erstellt. Dies 'kranke' :D Routine muß man, wenn gewünscht, schon selbst hinzufügen.

    Doch b.t.w.: Ich 'spiele' viel mit Firefox, probiere schon seit Firebird mal diese mal jene Version und Variante aus (z.Zt. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8b5) Gecko/20051020 Firefox/1.5 (stipe))*, 'bastele' mit Themes und mit Erweiterungen aller Art, aber eines ist mit noch nie gelungen; meine Lesezeichen zu verlieren.

    Gruß
    Nelson

    * Dank an UliBär

  • Hi!

    Da meine Frau ein eigenes Profil hat habe ich schon vor längerer Zeit eine Verknüpfung mit dem PM. Ich weis nicht wenn man das gemacht hat wo dann ein Problem liegt oder was dann umständlich sein soll? Ausser das ich mal mit dem Deerpark rumgespielt habe und die Profile sich vermischt haben (selber Schuld) läuft meiner zum Glück bis jetzt auch immer stabil. Dank einiger guten Erweiterungen ist mir auch noch nie was verloren gegangen. Wenn einer lieber mit dem IE oder Opera surft ist doch OK. Aber den FX als nicht stabil oder umständlich zu bezeichen finde ich nicht angebracht.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Bang:
    "... und fertig" Tja, das hab' ich ja jetzt, nur: Warum ist das nicht gelöst, wie es 'Amsterdamer' von thunderbird 1.0.x berichtet, dass neben 'safe mode' auch der 'Profilmanager' regulär übers Startmenü aufzurufen ist?! das wär' das einzig Sinnvolle!

    Alexxander:
    "'in ergebener Dankbarkeit versinkt'. So ein Quatsch!":
    Kein Quatsch, sondern die angemessene Charakterisierung solcher überflüssigen 'Bekenntnis-Postings' wie beispielsweise dem von "Doktorfisch": Der schreibt hier sein Gebet ins Board:
    "Danke das es Firefox gibt und Thunderbird" - Amen auch dazu! (vielleicht folgt die Dudenredaktion ja seinem Vorschlag für eine übernächste Stufe der Rechtschreibreform),
    Doktorfisch findet die mangelnde Zugänglichkeit des Profilmanagers völlig in Ordnung. Was soll man dazu sagen: Es ist offensichtlich sein 'Baby'. - Natürlich ist ein Problem nach einem erfolgreichen 'work-around' kein Problem mehr, aber ein bug ist ein bug (siehe Erfahrungen von 'leofox' und 'kaffeefee' 'pinbot' u.a.), und eine suboptimal eingerichtete Profil-Administration ist ein Manko und kein Feature. das muss man dann (im Interesse einer sinnvollen Weiterentwicklung dieses Programmes) auch so sagen dürfen, ohne dass ein 'Doktorfisch' in irgendwelche unangebrachten Abwehrreflexe verfällt ("selber Schuld")


    Doktorfisch: dann haste eben Glück gehabt, offensichtlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die bookmarks einzubüssen, als nur irgendwelche Probleme mit dem Profilmanager s.o...

    Im Übrigen an dieser Stelle herzlichen Dank für die im Zweifelsfall konstruktiven (hilfreichen) Postings von DeckMan, raiko, Dr. Evil, (alexxander)[/quote]

  • inspired

    Du hattest bei mir mit Deinem ersten Posting den Eindruck erweckt, hier würde zumindest die Mehrheit der Forenteilnehmer Fx unkritisch bejubeln und das ist tatsächlich völliger Quatsch. Ich bin hier einigermaßen aktiv und erlebe immer wieder Diskussionen über Unzulänglichkeiten im Programm. Und das Doktorfisch Fx für ein gutes Programm hält und dies in dieser Form in seiner Signatur zum Ausdruck bringt, ist ja wohl auch in Ordnung.

    Für Anregungen zu Programmverbesserungen bist hier übrigens falsch. Hier lesen keine Entwickler mit.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Alexxander

    von der 'Mehrheit' war bei mir nicht die Rede(!), zumal ja fast ein Drittel der Postings zunächst von hilfesuchenden, problemgeplagten Teilnehmern kam. Und zu den hilfreichen und konstruktiven Mitteilungen, die es ansonsten überwiegend gab, hab' ich mich ja bereits dankbar geäußert. (:u.a. Überinterpretation Deinerseits). Die leichte Schärfe im Ton (im von Dir kritisierten ersten Posting) war sicher auch dadurch motiviert, dass ich mich über zwei Postings wirklich geärgert hatte, deren Tenor im Grunde war: Du hast ein Problem, ich hab es nicht, ergo hat das Problem nur, wer sich dumm anstellt - Thema fertig. (:"selber Schuld") - solche Postings braucht kein Mensch, der (erstmals) mit einem Problem auf eine solche Seite kommt. Es ging hier also nicht in erster Linie um das Glaubensbekenntnis in der Signatur von Doktorfisch. Auch war D. nebenbei bemerkt nicht der einzige, bei dem sich so 'ne Mitteilung gefunden hat. Das war der Grund für den Plural. Aber der größere Teil der Mitglieder-Postings war ja wie gesagt zum Glück konstruktiv!

    Habe mir keinerlei Illusionen darüber gemacht, dass dieses dt. Forum evtl. von Entwicklern gelesen würde, ich bin nur davon ausgegangen, dass unter den Mitgleidern des Boards wahrscheinlich auch etliche sind, die als Betatester bei jedem Unterversions-Update immer vorne mit dabei sind, und die damit die Chance haben, solche Aspekte auch über ein Feedback an die Entwickler-Community weiterzuleiten! (Das war also mehr 'ne Anregung / indirekte Bitte an solch experimentierfreudige Beta-Tester, wie Dich;-)
    [/quote]

  • Zitat von inspired

    Aber da wir schonmal dabei sind: Ich dachte ich falle aus dem Stuhl, als ich auf der Suche nach einer Lösung das Posting las:
    >"nur die Lesezeichen?"!?<
    Na, dann is' ja nich so schlimm, oder ?! - Hallo?! - Geht's noch!?


    So war das von mir gar nicht gemeint. Ich wollte ganz sachlich wissen, ob nur die Lesezeichen verloren sind, oder alle anderen Benutzerdaten auch. Das war nur 'ne Klarstellung für mich persönlich. Ich wollte sicher gehen, dass ich nicht in eine falsche Richtung denke und Ursachen für den Verlust aller Benutzerdaten suche. Das sollte keineswegs ausdrücken, dass mir die Probleme von Ratsuchenden egal sind.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce


    So war das von mir gar nicht gemeint. Ich wollte ganz sachlich wissen, ob nur die Lesezeichen verloren sind, oder alle anderen Benutzerdaten auch..

    Ja, sorry Coce!, das wurde aus dem weiteren Verlauf des Threads ja auch klar, dass das anfängliche Hin und Her zu dem Thema zwischen Kaffeefee und Dir ein Missverständnis war und dass da 'ne sachliche Klärungsabsicht auf Deiner Seite hinter steckte. Sorry nochmal(!) - und 'nix für ungut', finde es im Gegenteil sehr verdienstvoll, dass Ihr Euch hier engagiert. Thanx!