Original-Firefox-Build against Stipe & Co.

  • Hallo,

    ich lese hier im Forum immer von Stipe-Builds und anderen...

    Was bringen mir solche Builds ? Sind die genauso einsetzbar wie die Original-Builds ? Wo ist der Unterschied ?

    Wird das Auto-Update bei den Stipe-Builds auch funkionieren dann ?

    Gruß
    Thorsten

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Zitat von Thorsten-Bln

    Was bringen mir solche Builds ? Sind die genauso einsetzbar wie die Original-Builds ? Wo ist der Unterschied ?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    das Firefox-Wiki" data-link="">

    Es werden von Entwicklern aus der Community spezielle (inoffizielle) Builds entwickelt, welche auf bestimmte Prozessoren und Befehlssätze optimiert sind. Dadurch kann es in Verbindung mit dem jeweiligen Prozessor zu einer Geschwindigkeitssteigerung kommen. Bei der Benutzung eines Builds sollten die oben genannten Codes mit Vorsicht genossen werden, da es in einigen (wenigen) Fällen dann sogar zu Geschwindigkeitsverlusten gekommen ist.

    Es gibt zum Beispiel die Builds von MOOX. Man sollte aber vorsichtig sein und nur Builds nehmen, die für den Prozessor geeignet sind, den man hat. Die Prozessorliste findet sich unter http://www.moox.ws/tech/mozilla/mdefs.htm

    Auch die Stipe Builds sind recht bekannt.

    Im Mozillazine-Forum gibt es einen eigenen Bereich, wo viele Community-Builds vorgestellt werden: http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=42


    Probier´s am besten mal mit Moox (dazu musst du wissen, was für einen Prozessor du hast, s.o.) oder Stipe (müsste überall laufen). Ich selbst benutze Stipe und merke die Geschwindigkeit beim Seitenladen deutlich.

    Die Builds kommen als selbstextrahierende zip-Archive, die du einfach an den Ort deiner Wahl entpackst. Darin ist dann eine firefox.exe, womit du den Build starten kannst.
    Da die Builds auf den Profilordner von deinem normalen Firefox zurückgreifen, dürftest du (außer der optimierten Geschwindigkeit) keine Unterschiede merken.
    eine Deinstallation ist nicht nötig, da du dafür einfach nur den entpackten Ordner löschen musst.

    Zitat von Thorsten-Bln

    Wird das Auto-Update bei den Stipe-Builds auch funkionieren dann ?


    Das Auto-Update der Erweiterungen funktioniert, die Builds selber können das nicht. Aber ein paar Tage nach dem offiziellen Firefox-Release stehen die Builds meist auf den Herstellerpages zum Download bereit.

    Falls du noch Fragen hast, stelle sie hier!
    Viel Spaß beim ausprobieren! :wink:

  • Vielleicht noch anzumerken, es gab einen ehemals 'sticky' Thread dazu:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=16542

    Ich selbst benutze stipe's builds, seit ich das erste Mal drüber gestolpert bin.
    Der läuft einfach von allen am 'geschmeidigsten' :mrgreen:
    Weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll 8)
    Probier's einfach mal aus, die beißen nicht :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Also recht aktuell ist ja die MOOX-Seite nicht. Weder 1.0.7 noch 1.5beta2 ist dort zu finden.

    Bei Stipe sieht es ja besser aus. Aber leider nur Englisch.

    Wie bring ich den nun auf deutsch ? Geht doch irgendwie mit Languagepack oder ??

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Gut, vergiss nicht deinen Erfahrungsbericht zu posten! ;)

    Mit dem Programm FireTune kann man die Geschwindigkeit übrigens nochmals optimieren. Damit hab ich sogar aus meinem Stipe nochwas rausgeholt. :D

    Es gibt auch Erweiterungen zu diesem Zweck, z.B. Tweak Network und Fasterfox, hab ich allerdings noch nicht getestet.
    Hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt?

  • Uuuffff, aufgrund der erhöhten Nachfrage habe ich mal ein wenig gegooglet und was interessantes gefunden :wink:
    Also hier der Downloadlink für den von mir verdeutschten stipe Build von 16. 10. :
    [edit2] Link entfernt, siehe weiter unten
    Keine Ahnung, wie lange das hält. In dem Zip ist ein selbstextrahierendes 7-Zip Archiv. Auf dem Server darf leider kein *.exe abgelegt werden.
    [edit] Und falls noch an einem 1.0.7er stipe de-DE Interesse besteht:
    [edit2] Link entfernt, siehe weiter unten

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (19. Oktober 2005 um 13:34)

  • Da ich wohl auch zu der erhöhten Nachfrage gehöre, nochmals vielen Dank Uli :D, möchte ich hier bestätigen, das der Stipe/Uli Build extrem schnell ist und auch bisher fehlerfrei läuft und das noch dazu in Deutsch, mit allen wichtigen Searchplugins in Deutsch.
    Einfach runterladen und los, ganz einfach.
    Viele Grüße

  • Zitat von captain chaos

    Glückwunsch! :wink:

    Noch ein kleiner Tipp: Die Suchmaschinen musst du manuell in den Build-Ordner einfügen. Kopiere dafür einfach den Ordner "Searchplugins" aus deinem Firefox-Programmordner in den Build-Ordner und starte den Build neu.

    Das Gleiche gilt auch für die Plugins. Inhalt des Original-Pluginordners in den Pluginordner des Stipe kopieren.

    Ich habe mir vorhin den Stipe gezogen (Danke an UliBär) und kann sagen, dass der Stipe bei mir schneller ist als das Original.

  • Hey Leute, danke, danke :oops:
    Ich habe mich nur um die Lokalisierung gekümmert ( nicht ganz uneigennützig ;) ).
    Das Lob für die wirklich effektive Optimierung gilt allein stipe:
    http://pryan.org/firefox/stipe/blog/
    Er ist der Code-Wizard. Ich könnte das wahrscheinlich auch, habe das ja während des Studiums immer getan. Jetzt habe ich aber bei der Arbeit schon genug zu tun, da habe ich abends einfach keine Lust mehr, noch selbst den Compiler anzuschmeißen. Das ist der Preis, wenn man sein Hobby zum Beruf macht :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo Leute,

    habe aus meinem obigen Post die Direktlinks entfernt, da sonst meine provisorische upload-Seite gekickt wird :cry:
    Wenn Ihr also noch Interesse an den lokalisierten Builds habt, dann geht bitte direkt auf die Seite und ladet die Builds von dort herunter. Sorry, aber das sind Einschränkungen, mit denen man leben muß, wenn man kostenlosen Webspace nutzt ;)
    Hier der Link: http://xthost.info/ulibaer/
    [edit] Bitte keine Meckerei über das Webseitendesign. Das ist nur mal eben schnell hingeschludert ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi UliBär:
    Schön, dass du nun jedem den lokalisierten Build zugänglich machst. :)

    Wie laufen denn die pigfoot-Builds, die du auf deiner Seite anbietest? Aber die Warnung "sehr speicherhungrig" erschreckt mich ja schon, da der normale Firefox ja schon ein RAM-Fresser erster Güte ist.

  • Zitat von captain chaos

    Schön, dass du nun jedem den lokalisierten Build zugänglich machst. :)

    Meine Mailbox freut's am meisten ;)

    Zitat von captain chaos

    Wie laufen denn die pigfoot-Builds, die du auf deiner Seite anbietest?...

    Das sind die schnellsten Raketen, die ich kenne. Schneller noch als stipe :shock:
    Aber, wie ich schon sagte, stipe's ist irgendwie 'geschmeidiger'. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte, er läuft einfach 'runder'. Der pigfoot macht ab und zu so eine Art Hakler / Verschlucker, das fühlt sich so an, als wenn er erst mal vollbremsen und zurücksetzen muß, weil er über das Ziel hinausgeschossen ist ;)
    Also insgesamt ist meine Empfehlung nach wie vor stipe 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo UliBär!

    Habe mir gerade FF 1.5 Beta 2von stipe installiert!
    Der start läuft normal aber es wird keine Verbindung zum Internet augebaut.
    Also es ist so wie offline.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke

    Gruß
    ccwolf

    Pentium M 1,4 GHz, Win XP Pro SP2, mmoy vom 24.02.2006 SSE Erw: TabMixPlus, config Edit, Listzilla