Maus scrollen/ Links im neuen Tab öffnen

• Hallo!
    Ich habe mir grade Mozilla Firefox runtergaladen und habe ein paar Probleme und Fragen.

1. Mein Mausscrollrad funktioniert in Firefox nicht, jedoch in allen anderen Programmen auf meinem PC. Wie änder ich das?

2. Wie schaffe ich es, dass die Links direkt im neuen Tab geöffnet werden und nicht die vorherige Website überschreiben?

Mit Grüßen und Bitte auf Antwort,

bat

• zu 1) falls du eine Logitech Mouse besitzt, dann suche mal per
    Forumsuche nach Logitech and Mausrad

zu 2) schaue mal hier vorbei :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Tabbed_Br…b_Einstellungen

Wenn du das befolgst, was dort beschrieben ist, erhälst du weitere
    Optionen für Tab Browsing. Dort kannst du einstellen,
    das Links in einem neuen Tab geöffnet werden sollen.

Unter Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->Tab Browsing
    kannst du diese dann einstellen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo!

Ich habe eine optische Vivancomaus. Da ja der ganze mittlere Knopf ausgefallen ist, kann ich auch die Links nicht im neuen Tab öffnen, wie du sagst Coce. Woher kriege ich den neuen Treiber, falls das was bringt?

Ich habe beim TabBrowsing eingestellt, dass sich die links in einem neuen Tab im zuletzt aktiven fenster öffnen. Nur öffnet sich kein neuer tab, sondern überschreibt die alte page.

Grüße,

bat

• Wo du Treiber herkriegtst hängt von deiner Maus ab. Wahrscheinlich auf der Herstellerseite.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von bat

Hallo!

Ich habe eine optische Vivancomaus. Da ja der ganze mittlere Knopf ausgefallen ist, kann ich auch die Links nicht im neuen Tab öffnen, wie du sagst Coce. Woher kriege ich den neuen Treiber, falls das was bringt?

Ich habe beim TabBrowsing eingestellt, dass sich die links in einem neuen Tab im zuletzt aktiven fenster öffnen. Nur öffnet sich kein neuer tab, sondern überschreibt die alte page.

Grüße,

bat

Mit Strg+Linksklick sollte sich im FX der Klick der 3. Maustaste (Scrollrad) ersetzen lassen.

• Hi bat,

Ich verwende unter WinXP eine Logitech Cordless Optical Mouse und hatte anfangs (nach Umstellung von IE auf Firefox) Probleme mit der mittleren Maustaste/Rad. Nach Belegen der Mausrad-Taste mit der Funktion "Mittlere Taste" (siehe Grafik):

[Blockierte Grafik: http://img118.echo.cx/img118/3038/mausradsetup6qj.jpg]

konnte ich auch mit dieser Methode "Scrollen" und das Mausrad steht seither auch als dritte Maustaste zur Verfügun. Vielleicht konnte ich dir ja jetzt schon helfen.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von bat

Hallo!

kein wunder, das gilt nur für links, die ein neues fenster erzwingen. steht da doch.

das von dir gewünschte feature ist aber in der erweiterung tab mix plus enthalten.

• Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Der Tipp mit der Mittleren Taste hat geholfen. Danke!!!
    Und auch vielen Dank für den Link zum feature, ich werde ihn sofort ausprobieren!
    Ihr seid klasse :D

bat