Firefox Problem/Downloadmanager Fehlfunktion?

• Folgendes:

Mein Firefox Browser 1.0.6. spinnt derzeit gewaltig, um es mal milde auszudrücken.

Surfe ich Webseiten an, so popt ziemlich oft das Downloadmanagerfenster auf und er möchte die Website, bzw. deren Inhalt herunterladen. Auf Google tritt dieses Problem sogar generell auf. D.h. ich kann mit google nichts mehr suchen. Mit yahoo etc. funktioniert es jedoch.

Inhalt dieses Downloadmanager Popups bei Google:

Die Datei die er herunterladen möchte nennt sich search

vom Typ: application/octet-stream

von: http :// www .google . de

Auch habe ich Probleme mit Dateidownloads. von 5 Dateien die ich downloade funktionieren 2 nach erfolgreichem Download nicht.

Mein System:

Neu! aufgesetztes Xp-Home Sp2 incl. aller Sicherheitsupdates.
    Firewall und Virenschutz sind ebenso vorhanden und seit dem ersten Webkontakt aktiv.

Der Fehler trat erst nach ca einer Woche auf.

Über Hilfe wäre ich äusserst dankbar.

• Wäre diese das Problem, so könnte Firefox nicht ins Web connecten...

Nein an dieser liegt das Aufpoppen eines Downloadfensters sicherlich nicht.
    Zudem blockt eine Firewall meines Wissens nach Programme, Adressen oder Ports. Verschiedene Webseiten sicherlich nicht. Wie gesagt, mal geht eine Website, mal tut sich dieser DlManager Popup auf. Lediglich bei Google tritt es ab dem Bestätigen der Suchanfrage permanent auf.

NEbenbei erwähnt tritt dieses Problem auch bei deaktivierter Firewall auf.
    Systemscans mit aktuellen Versionen von Antiviren sowie Ad/Spywarescannern waren negativ.

• gehts im safe mode? wenn ja, ist eine erweiterung schuld.

edit: irgendwas ändert den mime-typ der websites. normalerweise ist der text/html. bei dir ist er aber application/octet-stream, das heißt für den browser: diese datei runterladen

Einmal editiert, zuletzt von cubefox (21. September 2005 um 22:05)

• Den cache löscht Firefox beim deaktivieren automatisch, so habe ich es eingestellt. cookies ebenso. Sprich beides ist gelöscht.

Bei der Firewall handelt es sich um die gute alte Atguard 3.03.

Jedoch tritt dieser Fehler auch bei deaktivierter Firewall auf.

EDit: ein neues Profil half leider nicht. (Firefox ist ohnehin im originalzustand, da keine extensions installiert sind und Firefox selbst erst 2 Wochen installiert ist. Ein neu aufgesetztes System eben.)

• ich verdächtige immernoch deine firewall - obwohl sie deaktiviert ist. manche firewalls neigen zu problemen selbst im deaktivierten zustand.

hast du sonst ein programm das auf die internet-verbindung / den browser einwirkt? download manager?

• Evtl. sollte ich erwähnen, dass ich Firefox seit dem release der Version 1.0 od. 1.1 mit aller momentan auf dem Rechner vorhandenen Software benutze. Es traten nie Probleme auf. Auch die Version 1.0.6 lief bis vor ca 5 Wochen absolut reibungslos auf diesem System.

Alternative Downloadmanager oder derlei sind nicht installiert.

• um auszuschließen dass as an firefox liegt: installiere ihn neu (einstellungen bleiben erhalten wenn du das profil nicht manuell löschst).

ansonsten fällt mir nur noch die deinstallation der firewall ein.

edit. verwendest du einen proxy? router?

• Auf die idee mit der Firewall kam ich anfangs auch, also deinstallierte ich sie kurz. Auch firefox deinstallierte ich komplett, incl den Profilen. Jedoch half beides nicht.

Edit:
    Ein Router oder derlei ist nicht installiert/angeschlossen, ansonsten hätte ich es erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von SDDS (21. September 2005 um 23:11)