Desktop-Verknüpfung

  • Wie kann man beim Firefox eine Desktop-Verknüpfung erstellen ?

    Beim IE geht das simpel über rechte Maustaste-Senden an-Desktop.

    Beim Firefox habe ich des Rätsels Lösung noch nicht gefunden.

    Uli, DAU :roll:

  • Hi Cameron,

    leider gibt's da noch keinen Button oder einen Menüpunkt für, aber es geht ganz einfach. Bewege den Mauszeiger auf das Symbol (Favicon), welches in der Adresszeile vor der eigentlichen Adresse dargestellt wird.

    [Blockierte Grafik: http://img272.imageshack.us/img272/367/desktopverknpfung19zq.gif]

    Bewege anschließend bei gedrückter linker Maustaste dieses Symbol per drag&drop auf deinen Desktop. Falls das Fenster des Firefox maximiert sein sollte, bewegst du den Mauszeiger beim ziehen auf die Windows-Taskbar. Dann sollte sich das Firefox-Fenster kurz minimieren, so dass du auf den Desktop zugreifen kannst, um dort die Verknüpfung abzulegen.

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Zitat von cubefox

    gibts bei bugzilla eigentlich schon einen eintrag, dass firefox internetverknüpfungen das favicon als icon geben sollte? das geht bis jetzt nur beim ie.


    Das würde ich garnicht so haben wollen, und wenn doch, dann aber abschaltbar - wird mir alles zu bunt :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • eigentlich ist es genau das selbe wie die favicons in den lesezeichen. die kann man ja auch nicht ausschalten, oder? und komm mir jetzt nicht mit irgend einem userchrome.css code daher! :wink:

  • Zitat von cubefox

    eigentlich ist es genau das selbe wie die favicons in den lesezeichen. die kann man ja auch nicht ausschalten, oder? und komm mir jetzt nicht mit irgend einem userchrome.css code daher! :wink:


    Da betrifft es aber nur die Darstellung innerhalb dieses Programms (Firefox), das will ich ja gerne dem jeweiligen Programm überlassen. Aber die Darstellung auf dem Desktop hätte ich schon gerne so, wie es zumindest (normalerweise) unter Windows Standard ist. Die Icons spiegeln sozusagen die verknüpften Programme wieder. Oder werden bei deinen MP3-Dateien etwa als Icon das Gesicht des jeweiligen Schlagzeugers dargestellt :wink: ?.

    Have fun,
    NightHawk

  • internetverknüpfungen (.url) kann man nicht mit irgendwas verknüpfen, sie werden immer vom standardbrowser geöffnet. ich finde das icon dort genauso angebracht wie in den lesezeichen.

  • Zitat von NightHawk56


    Bewege anschließend bei gedrückter linker Maustaste dieses Symbol per drag&drop auf deinen Desktop. Falls das Fenster des Firefox maximiert sein sollte, bewegst du den Mauszeiger beim ziehen auf die Windows-Taskbar. Dann sollte sich das Firefox-Fenster kurz minimieren, so dass du auf den Desktop zugreifen kannst, um dort die Verknüpfung abzulegen.


    TAUSEND DANK! Klappt perfekt!

    Uli :D

  • Hallo Cubefox, Du kannst das Symbol der Desktopverknüpfung ändern, wenn Du darauf mit der rechten Maustaste klickst, dann auf Eigenschaften, anderes Symbol. Die Symbole müsssen jedoch als Symboldateien vorliegen, also als .ico oder in .exe ode .dll. Es gibt aber unzählige Icons im Web zum downloaden, einfach mal googeln. Z.B bei ThemeXp.org
    Gruss Tom

  • Noch was vergessen: Wenn man mit dem IE die FavIcons als Verknüpfung anlegen kann - habe ich noch nicht ausprobiert, ob es so ist - dann müsste man diese Verknüpfung ja auch z.B. in den Ordner eigene Dateien verschieben können. Dann kann man ja dieses Symbol ja auch wie oben erwähnt für die Firefox verknüpfung wählen.

  • es ist schon klar dass man selbst ein icon festlegen kann. aber das ist umständlich und eigentlich auch unnötig wenn schon ein icon "dabei" ist. oder würde irgendwer gerne zu jedem einzelnen lesezeichen das favicon manuell hinzufügen?

    deinen unteren posting verstehe ich leider nicht ganz. ja, man kann die verknüpfung verschieben. und natürlich kann man die verknüpfung mit dem firefox öffnen (wenn der als standardbrowser eingestellt ist).