Speichern von Webseiten

  • Hallo Allerseits

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn man eine Webseite komplett speichert zB unter dem Namen XXX.html, dann werden die Bilder in einem Unterordner XXX_dateien gespeichert. Windows erkennt diese Datein jedoch nicht als Paar so wie dies beim Speichern von Webseiten aus dem Internet-Explorer heraus funktioniert.
    Kann man dieses Verhalten ändern oder gibt es vielleicht eine Extension dafür?
    Danke im voraus und LG
    Holzklopfer

  • für den Fall, dass du Windows benutzt :

    Spiderzilla

    Alles zu Erweiterungen

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich halte dieses Verhalten von Windows für sehr gefährlich, und bin froh, dass FF einen anderen Ordnernamen wählt (IE wählt xxx-Dateien).

    Folgendes Beispiel:
    Es existiert eine HTML-Datei excel.html mit Tipps zu Excel. Im selben Ordner sind in einem Unterordner mit dem Namen excel-Dateien meine Exceltabellen gespeichert. Wenn ich jetzt die HTML-Datei mit den Tipps nicht mehr brauche und lösche, werden ohne Rücksprache alle meine Exceltabellen gelöscht.

    Ich finde die vielen Automatismen und Assistenten fürchterlich! Ich will selbst bestimmen, was gelöscht wird und was nicht.

  • Das war ein konstruiertes Beispiel.

    Dass in einem, nach dieser Systematik gebildeten Ordnernamen, nur die für eine Webseite benötigten Dateien gespeichert werden, ist wahrscheinlich nicht allen Windows-Benutzern bekannt.

    Ein IE-User muss dann zuerst den Ordner umbenennen, wenn er z.B. nur die Bilder der Webseite behalten will.

    Da ich schon immer Netscape bzw. jetzt Firefox benutze, war mir dieser Automatismus beim Löschen bis vor einiger Zeit nicht bekannt.

    Mich stört einfach, dass zusätzlich ein ganzer Ordner ohne Nachfrage gelöscht wird, wenn ich nur eine einzelne Datei markiert habe und löschen will. Das halte ich für eine unzulässige Bevormundung durch ein Betriebsystem.

    Da scheint bei MS die Philosophie zu gelten: Hauptsache der User muss nicht denken.

  • Das Problem ist daß die Datei und der Ordner eine Einheit bilden. Auch wenn es so aussieht als wären es mehrere Teile, in Wirklichkeit ist es Eins.

    Würde der Ordner nicht mitgelöscht werden, hätten die Leute lauter Ordner herumliegen.
    Bzw. müßten immer zwei Mal löschen um eine gespeicherte Seite wieder loszuwerden.

    Es wäre allerdings besser wenn eine Warnung ausgegeben würde.

  • Zitat von Cyberman

    Das Problem ist daß die Datei und der Ordner eine Einheit bilden. Auch wenn es so aussieht als wären es mehrere Teile, in Wirklichkeit ist es Eins.

    Sie bilden nur eine logische Einheit, da man dieses Konstrukt (xxx.html / xxx-Dateien) mit einem beliebigen Filemanager nachbauen kann. Es wird immer Beides gelöscht.

    Zitat

    Würde der Ordner nicht mitgelöscht werden, hätten die Leute lauter Ordner herumliegen.
    Bzw. müßten immer zwei Mal löschen um eine gespeicherte Seite wieder loszuwerden.
    Es wäre allerdings besser wenn eine Warnung ausgegeben würde.

    Da gebe ich dir Recht, aber das müssen die Leute, die FF benutzen auch machen, da er zum Glück :D eine andere Systematik bei der Namensvergabe benutzt.

    Ich empfinde das nicht als Nachteil oder Manko.