Wie sicher ist euere PW

  • also 10zeichen inkl. sonderzeichen und zahlen kann man sich ja noch merken nach ner gewissen zeit aber 40 zeichen ist das denke ich mal unmöglich.

    find ich persönlich auch übertrieben, ob das bruteforce nun 5 jahre oder 50 jahre brauch (laut diesen berechnungen) wer macht sich schon die zeit und wartet soooo lange bis man ein pw geknackt hat.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Es kommt auch immer darauf an wie man ein Passwort knackt. Als WLAN angefangen hat, hat man auch gesagt WEP wäre sicher als Verschlüsselung. Heute hält das keinen mehr sonderlich auf. Da kann man ein noch so langes Passwort haben.
    Ein Kollege von meinem Vater hatte immer Passwörter wie Regenwurmhaufen. Ein Mensch der das kennt vergisst das nicht und hat nicht das Problem das zu knacken. Eine Maschine schon die denkt halt nicht wie wir.
    Außerdem wer fährt durch unsere 22.000 Einwohnerstadt und sucht nach WLAN?
    Die Leute die so etwas machen fahren durch Dortmund, Düsseldorf oder Frankfurt wo auch Erfolgschanchen bestehen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es gibt auch für Städtchen WLAN-Karten (ich mache es selbst nicht, aber man kennt schon ein paar Spezis).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Wenn da steht das das man 5 Jahre braucht, muss es nicht gerade so lange dauern.
    Es könnte ganz zufällig auch in den ersten versuchen das Passwort geknackt werden.

    Statistich gesehen wird es schon bei der helfte geknackt.
    Und 80% aller Passwörter kann man durch Dictionary Attacken heraus bekommen.

    Und 500.000 versuche pro sek. ?
    Bei ZIP Archiven istz es viel mehr, hängt auch mit dem Verschlüsselungs System ab.
    Ist es geknackt, dauert es wenige sekunden.

    Noch ne Info:
    Verschlüsselungstechniken die in der USA erfunden wurden dürfen nicht irgendwie in ein anderes Land transportiert werden.
    Das verbietet der Staat.

  • Zitat von Lord-Ali


    Noch ne Info:
    Verschlüsselungstechniken die in der USA erfunden wurden dürfen nicht irgendwie in ein anderes Land transportiert werden.
    Das verbietet der Staat.

    Das ist wohl kein Problem:

    Zur Not gründet man schnell eine Tochtergesellschaft in einem anderen Land und behauptet, diese hätte es erfunden.

    Zu Dictionary-Attacken: Wer ein im Wörterbuch gelistetes Wort ohne Sonderzeichen, Zahlen etc. benutzt, ist eindeutig selber Schuld.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Ist das jetzt Ironie/schützt du hochsensible Daten/Paranoia?

    Ist kein Scherz.
    Warum nicht? :D
    Ich benutze einen Passwortmanager und da hab ich das Passwort immer parat.
    Die Daten sind rein privater Natur, also nichts was Top-Secret ist :wink:

    Hier mal der Check mit einem 40 Zeichen Kennwort:

    Code
    Resultat
    Ihr Passwort ist stark.
     
    Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:
    Anzahl benötigte Versuche:	45'078'040'012'270'842'823'637'996'253'693'252'452'808'812'599'977'620'064'356'094'394'584'581'795'506'242
    Ungefähre Zeit für Suche:	2'858'830'543'649'850'508'855'783'628'468'623'316'388'179'388'633'791'226'811'015'626'242 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

    MfG lbm1305

    Firefox 2.0.0.6 de, Thunderbird 2.0.0.6 de

  • Resultat
    Ihr Passwort ist stark.

    Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:
    Anzahl benötigte Versuche: 210'777'315'479'355'094'841'082'527'418'363'004'538'704'039'962'326'070'872'380'538'880
    Ungefähre Zeit für Suche: 13'367'409'657'493'346'958'465'406'355'806'887'654'661'595'634'343'358 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)


    Ich habe mir ein unmögliches Passwort zurechtgelegt, das ich über einen Passwortmanager benütze, im Notfall aber trotzdem aus dem Gedächnis aufschreiben kann. Ich hab gelesen, dass bei einem 128 Bit Passwort wie meinem mit einem Spezialrechner der NSA mit 90 Milliarden Versuchen pro Sekunde es ca. 10 Millionen mal solange dauern würde das Passwort zu knacken, als das Universum alt ist. Ein 128 Bit Schlüssel hat nämlich mehr Kombinationsmöglichkeiten als es Atome im Universum gibt.
    Sowas finde ich einfach klasse.
    Aber nicht das mir einer behauptet, ich wäre Paranoide! :lol:

  • :( mein PW für dieses Forum ist ziemlich schnell knackbar.

    Himmelwurscht - bei manchen Seiten/Dienste darf das Paswort keine Sonderzeichen oder Überlängen (mehr als acht Zeichen) enthalten, wenn ich an Uboot, oder Lycos denke oder letztens ICQ denke. Monatelang war mein ICQ PW in Ordnung und dann wurde es auf 8 zeichen begrenzt, man man man - habe Tagelang kein Zugriff auf ICQ gehabt und erst durch einen Forenbeitrag -> bekam ich Abhilfe).

    Aber ich wette meine PW zu 'wichtigeren Accounts' wie Mail/Shop (Amazon) etc. sind fast unknackbar. :D

    Empfehle mal trotzdem meinen PW-manager an dieser Stelle weiter -> http://www.bagus-software.de/download/download.htm

    Habe selber die Version -> 2.2.001 2.01 MB

    Die neuere ist leider eine Demo-Version, die nur 10 PW verwalten kann.

    Ein ähnliches Thema
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…3698&highlight=

    Firefofox 67.0 - 64bit