firefox 08 -- linux -- rechtevergabe

  • Guten Tag!

    Mit Mozilla hab ich seit Version 0.98 eigentlich keine Probleme. Aber den ff08 wollte ich jetzt zusätzlich unter susi 9.0 laufen lassen.

    Also download, entpacken in
    /usr/local/firefox

    Jetzt haben alle Dateien und Verzeichnisse die Rechte Group 1000 und User 1000.
    Ich hab mit chgpr und chown auf eine vorhandene Gruppe mit meinem Web-User einiges davon umgestellt, aber nicht alles geschafft. Ist ja so einiges an Unterverzeichnissen.
    Also mehr eine Frage an die Linux-Füchse: Wie krieg ich alle Unterverzeichnisse auf einen Rutsch umgestellt? (Nachtrag:) Dies ist erledigt: Option -R wurde bei chown und chgrp gefunden! (Nachtrag-Ende)

    . Inzwischen hab ich auch rausgekriegt, daß ich beim Start als root auch den firefox ans Laufen bekomme, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung, da mit root-Rechten zu surfen!

    (Liebe Spezialisten! Mit Fragen von Newbies werdet Ihr Euch in Zukunft wahrscheinlich häufiger auseinandersetzen müssen. Es ist beileibt nicht alles detailliert genug dokumentiert, als daß nicht noch so einer wie ich auf eine dumme Frage kommen könnte! )

    MfG Onkel Willi

    Do it today! There might be a law against it tomorrow!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Willi (25. Februar 2004 um 17:18)

  • Hallo Onkel Willi !

    Da ich selber noch Linux-Newbie bin hier die graphische Methode für Anfänger:
    Öffne mit dem Konqueror das Verzeichnis mit deinem Firefox, Rechtsklick auf das Firefox-Verzeichnis, Eigenschaften>Berechtigungen auswählen, Gruppe auf Users ändern,
    und jetzt kommt die Antwort auf deine Frage: bei "Änderungen auf alle Unterverzeichnisse und deren Inhalte anwenden" ein Kreuz machen, Ok klicken, fertig

    MfG Tuvok

  • Hat einen Haken:
    Wenn ich als Otto Normaluser die Änderung der Rechte versuche, gibt mir das System eins auf die vorwitzigen Pfoten:
    Permission denied.
    Versuch ich, als root von der Kommandozeile aus Konqueror zu starten, gibts auch was auf die Pfoten, weil

    XLib: connection to ":0.0" refused by server
    XLib: no protocol specified

    konqueror: cannot connect to x-server
    root@blablabla...>

    Hängen im Schacht! Und nu?

    Nächster Versuch:
    Starte firefox mit Rechten von Otto Normaluser.

    Ergebnis: Neues Fenster , beige mit roter Schrift:
    <window id="main-window"
    ^
    hübsch rötlich-braun umrandet. Oben in der Titelleiste steht noch firefox-bin und das wars dann..

    hmmm.

    Hat jemand eine Idee?

    Nachtrag:
    Die Option -R bei chgrp und chown hab ich inzwischen gefunden. Ändert nichts an vorstehend beschriebenem Verhalten.
    Ich hatte sowas ähnliches schon einmal. Da gabs nur einen User anzulegen und der Spuk war vorbei. Aber wie mach ich das bei firefox?

    MfG Onkel Willi

    Do it today! There might be a law against it tomorrow!

  • Danke für die Blumen!

    Es ist vollbracht!

    Der Trick war nur, als root ein zweites Mal den Firefox zu starten, so daß zwei Firefox-Fenster geöffnet werden. Mit nur einem Profil geht das nicht, also wird vorgeschlagen, ein zweites Userprofil zu erstellen. Und wenn man das ordentlich gemacht hat und alles brav abgespeichert hat, dann darf man sich noch über einen gefundenen Schreibfehler freuen im Button "Stadardordner benutzen" und fortan den neu erstellten Benutzer zum Surfen mißbrauchen.

    It works!!!

    Danke allen fürs Mitdenken...

    Do it today! There might be a law against it tomorrow!

  • Noch ein Tipp:

    Wenn du als root graphische Programme laufen lassen willst, aber nicht als root eingeloggt bist, muss der eingeloggte User den XServer erst freigeben, bevor das funktioniert.

    Das machst du mit:
    xhost +

    Daher die Fehlermeldung des Konquerors, die du bemerkt hast.

    Ansonsten noch der Tipp, wie du normalerweise den Firefox unter Linux installierst:
    Als User downloaden und entpacken und dann erst als root in das Verzeichnis deiner Wahl verschieben. Dann sollten die Probleme mit der Rechteverwaltung gar nicht erst auftreten.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    (...)
    Ansonsten noch der Tipp, wie du normalerweise den Firefox unter Linux installierst:
    Als User downloaden und entpacken und dann erst als root in das Verzeichnis deiner Wahl verschieben. Dann sollten die Probleme mit der Rechteverwaltung gar nicht erst auftreten.

    Genau das sollte in den ersten drei Zeilen der README stehen.

    Danke für den Tipp!

    MfG Onkel Willi

    Do it today! There might be a law against it tomorrow!

  • Hallo Onkel Willi,

    Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß du eine KDE-Sitzung als root öffnest, also dich im SuSE-Anmeldebildschirm mit Benutzer=root, Passwort= dein root-Passwort, Sitzungsart=KDE anmeldest. Dort läuft der Konqueror mit root-Rechten.

    Gruß Tuvok

  • Danke.

    Es ist ja gelaufen. Alles im grünen Bereich. Zustand völliger Zufriedenheit (was den firefox betrifft...)

    Danke nochmal für konstruktives Mitdenken!

    MfG Onkel Willi

    Do it today! There might be a law against it tomorrow!

  • Vielleicht mal noch ein Tip von mir. Öffnet eine Befehlszeile und entpackt, natürlich in dem Ordner, wo er hin soll, den FF mit folgendem Befehl:

    Code
    tar -xzfp firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz

    Ganz wichtig ist hier der Parameter p, den dieser stellt die ursprünglichen Berechtigungen wieder her!