Tab-Browsing funzt nicht wie früher

  • Wer kennt Abhilfe?
    Links sowohl hier auf den Forum-Seiten als auch in den Google-Suchergebnissen laden sich im selben Tab, obwohl ich 33mal eingestellt hab, daß alle Links in neuen Tabs geladen werden, wie es in einer früheren Firefox-Version auch ging (1.04). Liegts am 1.06 oder an den Extensions? Ich habs auch mit den Preferences probiert, hatte insgesamt nur - zufällig? - mal Erfolg, dann wieder nicht... :cry:

    Win7premium 64bit

  • Zunächst einmal ist es sinnvoll unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Tabbed Browsing alle hierfür erforlerlichen Einstellungen zu tätigen. Dies dürfte z.B. bei: Links aus anderen Anwendungen öffnen in -> "Häckchen" bei: einem neuen Tab im zuletzt aktiven Fenster, sein.
    Dann kann ich dir raten, die Erweiterung TabMix zu installieren, da geht das auf jeden Fall. Zu finden http://www.erweiterungen.de/search.php?q=t…suche-erweitert
    Da ebenfalls gewünschte Einstellungen vornehmen und dann ist die Sache mit den Tabs kein Problem mehr.
    MfG AirKnee

    MfG AirKnee

  • Danke für diesuperschnelle Antwort. Ich hab mir tabmix.plus installiert mit dem Erfolg, daß keine Tableiste mehr da war. Bevor ich das gründlicher erforsche, wart ich lieber noch ein paar weitere Expertenmeinungen ab...

    Win7premium 64bit

  • Hi rainer.wendland,

    das Verhalten der Tabs bzw. das Öffnen von Links können in vielen Erweiterungen eingestellt werde. Es wäre also sinnvoll, wenn du uns mal deine Erweiterungen auflistest, damit wir dich besser beraten können. Auch eventuell früher installierte Erweiterungen, die aber inzwischen deinstalliert sind, interessieren dann, wenn es auf das Tab-Verhalten einflußnehmende Erweiterungen sind/waren.

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • rainer.wendland

    Deine TBE-Version ist schon etwas betagt. Ich würde mal die neueste Version runterladen. Es gab mit der 1.0.6 bei den Taberweiterungen und auch einigen anderen Erweiterungen Probs mit dem Mittelklick.

    Daran wirds wahrscheinlich liegen...:wink:

    Gruß,
    Bang

  • Ich nochma...
    Kann gut sein, dass noch installierte und auch nicht mehr verwendete Tab-Erweiterungen sich gegenseitig beeinflussen oder sogar stören. Vor allem die TBE ist ja dafür bekannt, dass sie äußerst buggy daherkommt. Vor dem Erscheinen von TabMix habe ich selber oft Probleme mit der TBE gehabt, seit der Umstieg auf TabMix läuft alles bestens!
    Ich denke, es wäre sinnvoll nachhaltig alle "alten" und nicht mehr benötigten Tab-Erweiterungen, bis auf eine, zu entfernen. Wenn du dich dann für eine Erweiterung entschieden hast, kann es dann an das fine-tuning gehen. Wie du Erweiterungen restlos wieder loswirst findest du hier im Forum.

    MfG AirKnee

  • Zitat von rainer.wendland

    Zur Zeit sind installiert die Tabbrowser Extensions 1.12.2004122601.
    Zwischendurch hatte ich die tabbtowser_preferences-1.2.7.1-fx.xpi.
    Na ja und dann kurz den tabmixplus; ganz kurz...

    Hallo,

    Ich hatte auch bei dem 1.0.6 die Tabbrowser Extensions und die Preferences installiert und die hatten bei mir Probleme verursacht. Ich hatte sie wieder deinstalliert, die Tabmix Plus installiert und die funzen ganz wunderbar. Nimm dir bischen Zeit bei den Einstellungen und alles wird gut :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

  • OK, ich hab ja eigentlich nur die Tab-Extensions... auch mit der neuesten Version gehts nich; nach Deinstallation und ansch. Inst. von tabmixplus ändert sich nichts zum "guten"... Hierzu aber auch gleich die Frage: tabmix alternativ oder zusätzlich zu Extensions?

    Win7premium 64bit

  • normalerweise niemals zwei so mächtige TabBrowser_Erweiterungen
    nehmen. In diesem Fall reicht Tab Mix oder Tab Mix Plus völlig aus.

    Bei zwei so mächtigen Erweiterungen (zumal die TBE so so buggy ist)
    wird es so wohl nur zu Fehlverhalten des Browsers kommen.

    Also besser immer nur eine nehmen...

    Tab Mix

    Tab Mix Plus


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nur TabMix löst meine Frage nicht; außerdem fehlt die Schließ-Button-Funktion. Im Augenblick helfe ich mir also mit den normalen Extensions (neue Version), wo ich dann mit Maus-rechts-click und dann "Link in Tab im Vordergrund" wählen muß, statt einfachem Maus-links-click...

    Win7premium 64bit

  • Zitat von rainer.wendland

    Nur TabMix löst meine Frage nicht; außerdem fehlt die Schließ-Button-Funktion.

    die hat sie doch ... zumindest TabMix Plus

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Also: Ich hab in der Zwischenzeit viel deinstalliert und neu installiert, auch den firefox selbst, und inzwischen hab ich wieder die TB-Extensions, und mit mittlerer Maustaste bekomme ich jetzt was ich wollte: Links in neuen Tabs. Und auch ohne Tab-schließ-button gehts mit mittlerer Maustaste. Etwas anders als früher, aber ist nicht das ganze Leben ständige Veränderung?? :wink:

    Win7premium 64bit

  • Also ich hab nur nur Tab Mix Plus und ich habe auf jeden Tab ein Kreuz zum Schliessen des Tabs. Findest du bei den Tab Mix Plus Einstellungen unter:
    Aussehen und denn bischen weiter unten unter Tab: "Tab Schliessen Button" Auf allen Tabs.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

  • Zitat von deacon

    Also ich hab nur nur Tab Mix Plus und ich habe auf jeden Tab ein Kreuz zum Schliessen des Tabs. Findest du bei den Tab Mix Plus Einstellungen unter:
    Aussehen und denn bischen weiter unten unter Tab: "Tab Schliessen Button" Auf allen Tabs.

    Bei Tab Mix ist das auch so ... Geht auch nur mit einmal inner Tab-Leiste..
    Ist dort auch zu finden ....

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • den Button hab ich auch in der TabLeiste auch nochmal. Bin halt faul mit der Maus zu wandern :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

  • Kleinen Tip nochmal wegen der ganzen Installier und Deinstallier Sache. Das soll nun kein allgemeiner Tip sein und man möge mich bei Fehlern auch verbessern.

    Da ich ja nun auch teilweise ein Haufen Probleme hatte mit den Tabpreferences und den Extensions, hatte ich mein Bookmarks gesichert, mein altes Profil gelöscht und ein neues erstellt. Denn habe ich frisch die Tab Mix Plus installiert und die anderen Erweiterungen meiner Wahl. Und mein Fuchs läuft nun super sauber so wie ich es haben wollte.

    Wie gesagt, so war mein Weg und man möge mich verbessern wenns auch besser, einfacher oder anders gehen sollte.

    Gruß
    Marco

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

  • Überhaupt keine Verbesserung, das war schon der richtige Weg. Aber eine Ergänzung: Man kann nicht nur die Bookmarks in das neue Profil übernehmen:

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüsseldatei für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, falls vorhanden)

    Alle diese Dateien können problemlos in das neue Profil kopiert werden.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins