Wie geht Firefox mit Trojanern um?

  • Guten Tag,

    folgendes Szenario: ein Notebook wird neu via ISDN und einer Eumex 200 ans Internet angebunden (per USB-Kabel). Mit IE ging das Surfen einwandfrei, http://www.wieistmeineip.de zeigt 56 kbit/s an. Mit Mozilla Firefox grad mal 5 kbit/s.

    Daraufhin hatte ich die neues Firefoxversion installiert und kam immerhin auf 12 kbits/s.

    Ich untersuchte mal die aktiven Tasks und da waren etliche, die mir verdächtig vorkamen. Z.B. dfrgfat16.exe und intmonp.exe sind definitiv von einem Wurm/Trojaner.

    Kann es sein Mozilla ist deshalb so langsam weil er eben im Gegensatz zum IE nicht mit Trojanern zusammenarbeitet?

    Kann mir jemand die technischen Details dazu erklären?

    Danke und Gruß
    Adre

  • Wohl eher umgekehrt .. die meisten Trojaner werden wohl eher
    auf den IE hin programmiert/gecoded worden sein.
    Sie nutzen wohl eher den Umstand aus, dass bei einem Windows-
    system der IE bzw. der Windows Explorer nahezu immer aktiv ist.
    Somit wird ein Teil der Bandbreite der Internetverbindung von
    diesen Trojanern mit belegt.

    Da hilft nur :

    System säubern
    IE Rechte hochschrauben (Internetoptionen / Sicherheitsstufe hoch)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Adrenalinpur


    Ich untersuchte mal die aktiven Tasks und da waren etliche, die mir verdächtig vorkamen. Z.B. dfrgfat16.exe und intmonp.exe sind definitiv von einem Wurm/Trojaner.

    Kann es sein Mozilla ist deshalb so langsam weil er eben im Gegensatz zum IE nicht mit Trojanern zusammenarbeitet?

    :shock::shock::shock::shock::shock::shock:
    Mir wird ganz schwindelig.

    Hat das mal jemand bei Bugzilla gemeldet?

  • Adrenalinpur

    Lade mal die beiden Dateien hier hoch und laß sie dort prüfen. Die dfrgfat16.exe gehört wahrscheinlich zum Backdoor.Win32.Codbot.ag.

    Lies mal dazu hier. Ich würde sagen, du solltest dein System möglichst rasch neu aufsetzen.

    Gruß,
    Bang

    Warum die Bandbreite bei Firefox nicht so hoch ist...

    Kommt sicherlich auch drauf an, ab wann der Wurm aktiv ist, scheint eher neu zu sein. Ist wahrscheinlich Zufall, daß du zu diesen Werten kommst. Weil eigentlich startet er einen eigenen Dienst, unabhängig vom Browser.

  • @Bsng, danke für die Info.

    Gott sei Dank ist es nicht mein Rechner. Ich habe den schon 3 mal neu aufgesetzt, das kann doch auch keine Lösung sein. Es ist Zonealarm als Firewall draf und Virenscanner und Trojanerscanner, ich weiß nicht wie der Eigentümer es immer schafft sich in regelmäßigen Abständen sowas zu holen.


    Ja, ich werde die Dateien hochladen.

  • Zitat von Adrenalinpur

    Ich habe den schon 3 mal neu aufgesetzt, das kann doch auch keine Lösung sein.


    Du musst ihn halt einmal richtig aufsetzen, dann passiert sowas auch nicht. Mit Firefox oder IE hat das überhaupt gar nichts zu tun. Der Verbreitungsweg ist ganz ein anderer, nämlich dieser:

    -> http://sicher-ins-netz.info/wuermer/nw-wuermer.html (Durchlesen!)

    Zitat

    Es ist Zonealarm als Firewall draf und Virenscanner und Trojanerscanner,


    Vergiss bitte diese in weiten Teilen wirkungslose Software und sichere das System vernünftig ab:

    -> http://www.ntsvcfg.de/
    -> http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.…compromise.html

    Zitat

    ich weiß nicht wie der Eigentümer es immer schafft sich in regelmäßigen Abständen sowas zu holen.


    Das "holt" er sich nicht, das gelangt über Sicherheitslücken auf Netzwerkebene auf's System. Grund dafür ist, dass das System nicht hinreichend abgesichert wurde, sondern nur mit Scheinsicherheitssoftware.

    Das System gehört neu aufgesetzt, dann aber VOR der ersten Verbindung ins Netz entsprechend abgesichert.

  • Die Zeiten in denen Trojaner für den IE ausgelegt wurden, sind längst vorbei. Mittlerweile (oder eher seit über zwei Jahren) kommunizieren die Trojaner meist über den Standardbrowser (also nicht zwingend IE). Und da macht es keinen Unterschied ob IE oder FF.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Hi!

    Also ich kann nur sagen das Hijackthis super ist. Hab mir mal versehntlich den Soundtreiber für mein NB gelöscht. Dann wieder von Realtek neuen geladen. Erst nach einem Logfilescan wurde ich auf ein Spyware Programm aufmerksam. Mit den gängigen Programmen konnte ich nichts finden. Seit dem mache ich kontenuirlich meinen Scan.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Adrenalinpur

    hab mich mißverständlich ausgedrückt: wohin die sichern um sich checken zu lassen

    Bitte nicht falsch verstehen, aber: jetzt hast du dich mißverständlich ausgedrückt :wink:

    Sichern? Checken?

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • also das notebook ist hier ich wollte nicht tools zum removen laufen lassen sondern die beiden dateien sichern die ich oben beschrieben habe
    grad hängt ein cardreader dran ich kann die dateien nicht kopieren weil sie angeblich benutzt werden, es gibt kein disklw und keinen brenner
    und kein netzwerk anschluß wie ich das so sehe

    Einmal editiert, zuletzt von Adrenalinpur (24. August 2005 um 12:39)

  • Warum willst du die Dateien sichern?

    Das die Dateien benutzt werden ist wahrscheinlich, solange der Prozess läuft. Versuch es mal im Abesicherten Modus oder beende sie im Task-Manager (falls sie da überhaupt angezeigt werden).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Verschieb doch einfach die infizierten Dateien im Abgesicherten Modus.

    Dann wieder normal booten (da der Autostart-Pfad in der Registry nicht mehr stimmt werden die Dateien nicht mehr gestartet) und du kannst sie bequem sichern und anschließend löschen.

    Mfg
    Christian

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!