FF 1.06 übernimmt Optimierungen nach Neustart nicht :(

  • Hallo,

    nach langem Überlegen habe ich mir den FF 1.06 installiert. Jedoch habe ich sofort gemerkt, dass der FF gegenüber dem IE wesentlich langsamer ist - im Seitenaufbau. So machte ich mich auf die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten und bin dabei auf diese Seite von PC-Welt gestoßen (auch hier im Forum öfter erwähnt)

    h*tp://http://www.chip.de/artikel/c1_art…tml?tid1=&tid2=

    sowie auf das Programm "Firetune" V. 1.05.

    Das Prog ist ja letztlich nur das "ausführende Wesen" sämtlicher manueller Optimierungsvorschläge, die man über "about:config" im FF ändern kann.

    Jetzt mein Problem:

    Sowohl durch manuelle Änderung als auch durch Ausführung von Firetune bleiben die Änderungen nicht über einen Neustart des FF erhalten ?!!!

    Nur als Beispiel: der Tipp "user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0)" springt nach dem Neustart immer wieder auf 2100. Egal ob ich ihn über die Adressleiste manuell ändere oder ob ich Firetune nutze (und dabei FF geschlossen habe).

    Wenn FF so viel lahmer ist, werde ich wieder nur mit dem IE arbeiten (müssen). Oder könnt Ihr mir vielleicht helfen? Gerne würde ich beim FF bleiben, da er ja sicherer sein soll und mir sonst so ganz gut gefällt!

    Bitte Um HILFE[/b]

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • unter Eigenschaften des Orders "b2wke41k.default" ist ein schwach grau hinterlegter Haken gesetzt !?

    Denkst Du, dass das der Fehler ist? Hätte es da nicht zu Fehlermeldungen kommen müssen?

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Zitat von Sascha74

    Denkst Du, dass das der Fehler ist? Hätte es da nicht zu Fehlermeldungen kommen müssen?

    nein. Probier doch mal aus, den schreibschutz aufzuheben

  • der Schreibschutz lässt sich zwar rausnehmen - jedoch wenn ich den Ordner neu öffne, ist Schreibschutzhaken wieder gesetzt - schwach grau hinterlegt ??? Obwohl "Übernehmen" gedrückt und auch für alle Unterordner + Dateien Schreibschutz entfernt!!

    Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Hi Sascha74,

    mach doch die "Optimierungseinstellungen" manuell. Einen ausführlichen Thread findest du mit dem Titel "Speeding Up Firefox - The Right Way" (Link) hier im Forum. Mit manuell meine ich aber die auch im Thread angesprochene Möglichkeit, diese Änderungen un der Datei "user.js" vorzunehmen. Eine Erweiterungen, mit der man die Dateien (userChrome.css, userContent.css und user.js) für die benutzerabhängigen Einstellungen direkt bearbeiten kann, findest du mit ChromEdit 0.1.1.1 (Link). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo Ihr 2!

    Danke für die Tipps. Probiere sie gleich aus.

    Ja, ich habe noch eine user.js - allerdings sind die Werte dort identisch (falsch) drin...

    Meld mich wieder, ob es klappt

    DANKE erstmal!!!!

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Moin,

    statt des Ordners die einzelnen Dateien vom Schreibschutz befreien.

    Muss ich jedes Mal machen, wenn ich das Profil von der BackUp-CD aufspiele. Das klappt dann auch, d. h., es wird übernommen und bleibt erhalten.

  • wenn ich die user.js jetzt ändere, mit den optimalen Werten, muss ich die geänderten Werte dann auch in der prefs.js ändern, löschen, hinzufügen? Denn da stehen die Werte ja mit den "alten Werten" drin.

    Wird mir trotz der Erklärungen auf den Links nicht so ganz klar...

    Es grüßt ein FF-Neuling ;)

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Hi Sacha74,

    beim Start des Firefox werden die Einstellungen aus der user.js gelesen und in die prefs.js übernommen. Da die prefs.js am Ende der Sitzung aktualisiert gespeichert wird, sollten dann auch dort die Werte korrekt sein. Falls du mal deine Einstellungen in der user.js ändern möchtest, reicht zum Beispiel ein Löschen der Einträge dort nicht aus, denn sie stehen ja auch in der prefs.js . Du musst also die Werte dann auch dort (oder per about:config) manuell zurücksetzen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Letzte Frage bevor ich die user.js-Aktion starte:

    in dem Thread http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=14888 sind ja erst die allg. Optimierungseinstellungen beschrieben und dann die vom Anschluß & PC-Leistung abghängigen.

    Muss ich BEIDE Blöcke hintereinander in die user.js kopieren oder nur den auf mein System passenden ???

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Hi Sascha74,

    der obere Block ist mehr oder weniger rechnerunabhängig und kann von Jedem übernommen werden. Der zweite Teil richtet sich nach deinem System und deiner Internetverbindung. Also übernimmst du den oberen Block plus einen der unteren Böocke. Kleiner Tip zur Auswahl: alles mit DSL-768 (oder schneller) gilt als schnelle Verbindung, Rechner mit >= 1 GHz gelten als schnell.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich danke Euch allen für die tolle Hilfe - endlich sind die Einträge geblieben und nach ein bisl ausprobieren finde ich den FF jetzt schon schneller.

    Den Speedtest vom Firetune in der Hilfe muss ich aber noch machen - im Vgl. zum IE.

    Eines fällt mir noch auf und ich hoffe, Ihr könnt mir da auch helfen:

    wenn ich eine Seite mit Bildern öffne, kommt immer erst für ein paar (Mili-) sekunden ein Platzhalter, bis das Bild geladen ist. Find ich nicht so schön.

    Zudem habe ich trotz korrekt installierten Macromedia FlashPlayer 7 immer wieder Problme bei der Darstellung von Flash-Animationen. Wie kommt sowas? Oder wie kann ich das verbessern?

    Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

  • Zitat von Sascha74

    wenn ich eine Seite mit Bildern öffne, kommt immer erst für ein paar (Mili-) sekunden ein Platzhalter, bis das Bild geladen ist. Find ich nicht so schön.

    über about:config den Eintrag nglayout.initialpaint.delay hochsetzen ... auf 500 oder 750 ... je nachdem .... musst du probieren
    Bei mir (DSL 2) gibt es bei überladenen Seiten mit 1000 die besten Ergebnisse

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)