Operaner wagt sich an den Firefox

  • Hallo

    ich überlege z.Zt. von Opera auf Firefox umzustellen.

    Firefox gefällt mir soweit ganz gut allerdings sind da noch ein paar sachen die ich nicht gebacken bekommen.

    Also, ixh habe Firefox und Thunderbird installiert.
    Thunderbird ist "Standartmail Kilient". Ich möchte das FIREFOX beim Start nachguckt ob ich neue Mails habe! Wie geht das?
    Unter Extraas-->E-Mails lesen steht immer "0 neue". Erst beim klick darauf wird Thunderb. geöffnet und ruft die Mails ab.

    Und was auch nicht so klappt wie es soll ist das "Tabbed Browsing". Ich möchte das neue Seiten AUSSCHLIEßLICH in Tabs geöffnet werden. Entweder im Aktuellen oder in einem neuen (je nachdem).
    Aber die Einstellungen "In einem neuen Tab" bzw. in "zuletzt aktiven Tab" öffnen funktionieren nicht 100%ig.

    EDIT: Ich glaube ich habe dieses Problem durch "TabbBrowser Preferences" lösen können!

    Einige Seiten öffnen sich immer in einem eigenein Firefox Fenster!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Besten Dank

  • Danke

    Die "Tab Sache" funktioniert jetzt so weit!

    Was aber immer noch sehr wichtig für mich ist:

    Wie kriege ich Firefox dazu (mit Thunderbird) meine Mails abzurufen bzw. nachzuschauen ob neue Mails da sind.

    Ich will dafür nicht immer bei Programme öffnen müssen bzw. Thunderbird geöffnet lassen.

    Sprich: Wie kann ich Thunderbird in den Firefox integrieren?

    (Ähnlich wie M2 in Opera integriert ist)

    DANKE

  • Hmm, ich weiß nicht mit Sicherheit, ob das deinem Wunsch entspricht, aber du könntest direkt IN Firefox eine Verknüpfung zu Thunderbird machen, was dir den Ablauf evtl. verschnellert. Die Extension dafür findest du hier. Ich hab das bei mir auch gemacht und die Verknüpfung passt bei mir sogar optisch ziemlich gut, wie ich finde (Bild).
    Ansonsten weiß ich leider im Moment auch nicht weiter.

    MfG Ebu

  • Soweit nicht schlecht. Aber eine "integration" wär mir schon am liebsten!

    Ich frage mich doch ob ich der Einzige bin, der gerne so ein Feature hätte?!

    (Wenn ich es richtig verstanden habe kann die Modzilla Suite ganau das was ich suche, aber die wird ja nicht mehr offiziell weitergeführt :( )

    Allen vielen Dank für Die Bemühungen!

  • Zitat von popans

    (Wenn ich es richtig verstanden habe kann die Modzilla Suite ganau das was ich suche, aber die wird ja nicht mehr offiziell weitergeführt :( )


    Wenn mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht im Stich lässt, doch. Als "SeaMonkey". Wann da die erste Version erscheinen soll, weiß ich nicht genau. Soll aber imho ne Weiterführung der Mozilla Suite sein.

    Quis custodit custodes?

  • wupperbayer

    in der Tat nicht schlecht. Einige der Erweiterungen hatte ich schon gefunden (z.B. Mausgesten möchte ich natürlich nicht missen :) )
    Aber so war auch noch einiges dabei.

    Ich denke, wenn ich das mit dem Mail-Kienten gebacken kriegen, dann klopp ich Opera in die Tonne. (auch wenn es mir nicht leicht fallen wird)

  • Zitat von wupperbayer

    Interessantes Info-Fenster :lol: Wo gibt's denn das?


    Hier.Ich kann es mir einfach nie verkneifen, die Erweiterung mitzuinstallieren... :D

    Zitat von wupperbayer

    Und die Oberfläche sieht mir sehr nach Opera Standard-Skin aus ;)


    Sehr richtig, das ist das "Opera 7 Standard"-Theme. Hab ich hier gefunden. Ich finde es sehr gelungen. Als ich neulich testweise das neue Opera installiert hatte, war ich richtig enttäuscht von dessen jetzigem.

    MfG Ebu

  • Zitat von popans

    Ich denke, wenn ich das mit dem Mail-Kienten gebacken kriegen, dann klopp ich Opera in die Tonne. (auch wenn es mir nicht leicht fallen wird)


    Das "Überleg es dir gut" war absichtlich mit einem ;) versehen, da ich hier quasi der überzeugte (und manchmal auch überzeugende ;)) Operaner im Lande des Feuerfuchs' bin (obwohl die Einwohner dieses Landes zumindest in dieser Stadt hier Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen sind, um mal im Bild zu bleiben).

    Du musst natürlich selbst wissen, mit welchem Browser du am besten surfst (nicht, dass _ich_ dir da irgendwie reinreden wollte :roll: ).

    Also nicht, dass du glaubst, alle Firefox-Sympathisanten würden einem Operaner empfehlen, sich den Browserwechsel nochmal gut zu überlegen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Ebukadneza

    Sehr richtig, das ist das "Opera 7 Standard"-Theme. Hab ich hier gefunden. Ich finde es sehr gelungen. Als ich neulich testweise das neue Opera installiert hatte, war ich richtig enttäuscht von dessen jetzigem.


    Interssante Skin-Seite, danke für den Link! Interessant, dass ich da einige "Bekannte" von Opera wiederfinde :)

    Naja, mich stört der Standard-Skin von O8 herzlich wenig, hab eh nen anderen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Um mal wieder BTT zu kommen:

    Zitat

    Wie kriege ich Firefox dazu (mit Thunderbird) meine Mails abzurufen bzw. nachzuschauen ob neue Mails da sind.

    Ich will dafür nicht immer beide Programme öffnen müssen bzw. Thunderbird geöffnet lassen.

    Sprich: Wie kann ich Thunderbird in den Firefox integrieren?

    (Ähnlich wie M2 in Opera integriert ist)

    Das außer mir anscheindend niemand diese Sorgen hat, wundert mich schon sehr!

    PS: Allen vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Zitat von popans

    ...Das außer mir anscheindend niemand diese Sorgen hat, wundert mich schon sehr!...


    Das muß Dich aber gar nicht wundern, denn Firefox und Thunderbird sind aus einer gemeinsamen Suite (Mozilla, aka Seamonkey), in der sie beide mal integriert waren, hervorgegangen. Dies geschah mit voller Absicht, um möglichst kompakte unabhängige Einzelkomponenten zu bekommen. Irgendwie ist Dein Wunsch, die beide wieder zu integrieren, da natürlich kontraproduktiv ;)
    Allerdings arbeiten sowohl die Firefox- als auch die Thunderbird-Leute an einer besseren Kooperation der beiden Programme, so daß z. B. Firefox die Anzahl der neuen Mails aus Thunderbird korrekt anzeigen kann.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat

    Allerdings arbeiten sowohl die Firefox- als auch die Thunderbird-Leute an einer besseren Kooperation der beiden Programme, so daß z. B. Firefox die Anzahl der neuen Mails aus Thunderbird korrekt anzeigen kann.

    Tja, dann wird wohl warten mein Problem lösen! Sagt mir bitte bescheid wenns soweit ist ;)

    Bis es soweit ist helfe ich mir so aus dem Weg:

    Im Firefox mittels "External Application Buttons" Thunderbird verknüpfen.
    Thunderbird mittels "Minimize to Tray" in die Taskleiste schicken.

    ( ^^ Allen Danke für die Tipps ^^ )

  • Zitat von popans

    Das außer mir anscheindend niemand diese Sorgen hat, wundert mich schon sehr!

    *auch mal meinen Senf dazugeb:*
    In der Tat, ich habe diese Sorgen auch nicht. Gut, Vorraussetzung ist natürlich, dass man mal entdeckt hat, wie man Thunderbird in den Tray schicken kann, aber da hast Du ja offensichtlich schon eine Möglichkeit entdeckt.

    Und ansonsten:
    Thunderbird signalisiert doch durch ein Tray-Pop-Up, dass neue Nachrichten eingetroffen sind, und dazu gibt es doch zusätzlich das 'neue Nachrichten' Tray Icon (das XP zugegebenermaßen manchmal gerne ausblendet...)

    Also: Wozu müßte ich in Firefox nach Mails gucken? Danke, kein Bedürfnis :D

    Gruß,

    Bazon

  • Zitat

    Also: Wozu müßte ich in Firefox nach Mails gucken? Danke, kein Bedürfnis


    Naja, was aber schon noch seien müßte das beide Programme zusammen starten. Und der Thunderbird am besten direkt minimiert (also keine .bat datei)
    ein skript könnte da helfen, aber da hab ich leider keine ahnung von.
    auch google konnte mir da nicht wirklich helfen.

    ich hab allerdings ein Programm namens "SITA" gefunden, das eigentlich genau das tun sollte (also Firefox normal starten und Thunderbird GLEICHZEIT minimiert starten, und das mit einem Doppelklick)
    Aber irgendwie funkiert das lieder nicht so! ;(

    Vielleicht irgendwer Skript versiertes hier?

  • Eine andere Möglichkeit wäre, (wenn auch nicht ganz so elegant) Firefox und Thunderbird direkt in den Autostart zu legen, dabei Thunderbird mit TBtray minimiert zu starten. Unter TBtray kannst du einstellen, dass Thunderbird immer minimiert starten soll.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756