[Erledigt] - Fully localized Firefox builds...

  • Hallo Leute,

    ich habe das gesamte Forum und auch Mozillazine und Mozilla.org durch die Suchmaschinen und meinen Fx gedreht, aber nichts entsprechendes gefunden. Mein Problem:
    Ich möchte einen normalen en-US build vollständig eindeutschen, d.h. ich möchte nicht das deutsche Languagepack installieren, da das normalerweise im Profil landet und daher nicht im Browser selbst. So einen Mechanismus muß es aber geben, da z. B. Nico Berlee aus dem en-US build von stipe durch einen simplen Entpacker, der ein sprachspezifisches 7z nachgeladen hat, einen voll lokalisierten Build 'on the fly' gebastelt hat. Da Nico sich in Richtung Opera verabschieded hat ( :x ), versuche ich nun selbst, aus dem en-US build von stipe einen deutschen zu basteln.
    Alle Anleitungen bei Mozilla und Mozillazine beziehen sich aber auf Versionen 0.8 - 1.0PR. Diese Sachen funktionieren leider nicht so wie beschrieben. Irgendetwas hat sich beim Release von 1.0 und Nachfolgern geändert und ich stehe jetzt im Regen. Kann mich hier irgendjemand in die richtige Richtung 'schubsen'?

    [edit] Titel angepasst

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (24. Juli 2005 um 19:07)

  • Zitat von Stevi

    Kannst du nicht diesem Nico Berlee 'ne E-Mail schreiben, ob er entweder 'ne Anleitung dazu hat, bzw. wo er seine Informationen herbekommen hat?


    Wenn das so einfach wäre...
    Auf seiner Webseite hat er sich jedenfalls gut versteckt. Ich habe ihm schon eine PN auf Mozillazine geschrieben, aber >stipe selbst hat gepostet<, daß Nico nichts mehr mit Fx zu tun haben will :(

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Auf seiner Webseite hat er sich jedenfalls gut versteckt. Ich habe ihm schon eine PN auf Mozillazine geschrieben, aber >stipe selbst hat gepostet<, daß Nico nichts mehr mit Fx zu tun haben will :(


    Ja, das hatte ich damals auch gelesen. Hab auch mal auf der Seite gesucht, aber auch nix gefunden. Das ist ja echt blöd :(

  • Zitat von Dr. Evil

    Im Sprachpaket sind ja auch so Dinge wie ein Standard-Profil drin. Vielleicht mal mit -install-global-extension versuchen? Wenn ich mir den Installer so anschaue scheint da nämlich auch nicht mehr lokalisiertes drin zu sein.


    Hey, das klingt interessant :) Wo hast Du die Info her? Mit dem Suchstring >"-install-global-extension" firefox< gibt Google ja einiges her, aber das muß man erst mal wissen :idea:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das mit dem "-install-global-extension"-Parameter funktioniert zwar, ist aber nicht das, was ich wollte. Trotzdem Danke dafür. Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert und es funktioniert:
    Den en-US Build auspacken aber nicht starten und die en-US.jar im chrome-Ordner löschen und stattdessen die de-DE.jar aus dem de-DE.xpi Languagepack reinkopiert. Außerdem die installed-chrome.txt im chrome-Ordner geöffnet und alle Vorkommen von "en-US.jar" gegen "de-DE.jar" getauscht. Außerdem noch die firefox-l10n.js im defaults/pref-Ordner bearbeitet und beim general.useragent.locale "en-US" gegen "de-DE" ausgetauscht. Das einzige, was noch fehlt, sind die deutschen Suchmaschineneinträge :D
    Jetzt habe ich, glaub' ich, die richtige Richtung selbst gefunden... :P:wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Dr. Evil

    Im Installer ist eine de-DE.xpi deren Unterordner "bin" man denke ich so wie er ist in einen fertig installierten Firefox kopieren können müsste.


    Redest Du von dem offiziellen Mozilla Installer? Wenn ja, mit welchem Tool öffnet man den?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Dr. Evil

    mit irgendeinem ZIP-fähigem Programm (habe ich bisher erfolgreich mit WinRAR und 7-ZIP gemacht)


    Weder WinZip noch mein WinRAR können den Installer öffnen, aber 7-Zip kriegt ihn auf, Danke ;)
    Ich werde das jetzt mal ausprobieren, wobei mich aber beunruhigt, daß in dem de-DE.xpi keine installed-chrome.txt ist :?

    [edit] Für die Hilfe gab's jetzt auch 'nen Opera-Klick, obwohl ich das eigentlich nicht unterstütze ;)

    [edit2] Tja, diese Aktion führte leider zu einem kapitalen Hänger + Profil geschrottet :x
    Selbst ein Neustart ohne Profil führte zum Absturz.
    Zum Glück bin ich ja vorsichtig und habe vorher ein Backup gemacht. Da gefällt mir meine Lösung doch besser.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Also Nico Berlee hat schließlich geantwortet:

    Zitat von Nico Berlee

    Basicaly, you can fetch any language from http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…0n/windows-xpi/ (daily new updates) unpack the xpi (which is a zip file, so it shouldn't be to hard) and get the language.jar file place this language.jar file in the firefox\chrome directory change all en-US in firefox\chrome\installed-chrome.txt with the language you just downloaded change the en-US in firefox\defaults\pref\firefox-l10n.js to your language you downloaded.


    War also auf dem richtigen Weg :D
    Die Suchmaschinen und die Hilfe bleiben allerdings in englisch (für mich keine Problem). War bei den alten stipe localized builds auch so und ist mir nie aufgefallen :shock:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo Uli,

    wie ich gerade sehe, bist du doch wieder auf "stipe" umgestiegen. Kann ich nachvollziehen, die Amano-Version ruckelte immer wieder beim scrollen und stürzte mir auch ein-, zweimal ab.
    Und nun bedanke ich mich für die kleine Anleitung zur Lokalisierung. :D

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hallo Thomas,

    hat bei Dir also auch so geklappt? Dann werde ich das jetzt als Standardprozedur durchführen, um andere interessante Builds zu testen, die es bisher nur in en-US gibt :D
    Der Amano lief bei mir absolut problemlos und schnell, keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist :?
    Allerdings hast Du Recht, der stipe ist irgendwie 'geschmeidiger' ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Tja, jetzt hab ich doch noch einen Fehler. Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Vorhin funktionierte es noch, dann wollte ich die Gelegenheit nutzen ein jungfräuliches Profil zu erstellen und nun dies:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/boettcherth/screeny1.jpg]

    Hättest du vielleicht noch eine Idee?

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Ist jetzt ein reiner Schuß ins Blaue aber hier der Inhalt meiner installed-chrome.txt:


    Beachte dabei, daß ich nur "en-US.jar" gegen "de-DE.jar" ausgetauscht habe, aber die locale "en-US" alleine, ohne ".jar" stehengelassen habe! Ich habe irgendwo gelesen, daß Zeilen, wo en-US alleine steht, nicht geändert werden sollten. Deshalb stehen auch noch die Zeilen

    Code
    locale,install,url,jar:resource:/chrome/en-US.jar!/locale/en-US/autoconfig/
    locale,install,url,jar:resource:/chrome/help.jar!/locale/en-US/help/


    unverändert darin. Ich vermute mal, die letzte könnte einen Fehler verursachen.

    [edit] Ich habe doch geschrieben, daß die Hilfe englisch bleibt:
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/9awm7b.jpg]
    Deshalb und wegen des openHelp-Keys in Deiner Fehlermeldung vermute ich die Help-Zeile.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Sehr merkwürdig, ich hatte zwar einen kleinen Fehler in der Liste, habe den korrigiert und trotzdem... Jetzt hatte ich einfach deine Datei kopiert und den Fx nochmal neu installiert, es ist immer wieder dasselbe.
    Verstehe ich absolut nicht mehr.


    edit: die beiden oberen Einträge fehlen bei mir auch komplett, wiill sagen, sie tauchen nicht mal in Englisch auf. (help contents & IE-users)

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Also neuen stipe installieren, aber nicht starten! Dann en-US.jar innerhalb chrome-Verzeichnis löschen, de-DE.jar hineinkopieren, installed-chrome.txt und firefox-l10n.js anpassen. Erst dann ohne Profil (mozilla umbenannt) neu starten und er fragt, was ich importieren will. Dann sage ich nix importieren und er startet ganz normal. So geht's bei mir einwandfrei :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Jaja, hatte ich schon so gemacht. Nun wie auch immer, ES FUNKTIONIERT wieder. Ich habe nochmal neu installiert, wieder ein neues Profil und siehe da..
    Mit anderen Worten, deine Anleitung ist völlig korrekt. Worin der Fehler bestand, ich weiß es nicht.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)