FF startet nach Profilverschiebung nicht mehr

  • Hallo,

    ich hätte nicht gedacht, dass es mich dem Problem "Profil" selber erwischt.
    Ich wollte mein Profil in einen neuen Ordner verschieben und bin wie folgt vorgegangen:

    Profilmanager gestartet
    Neues Profil angelegt und Firfox gestartet.
    Dateien aus dem neuen Profilordner gelöscht
    Dateien aus dem alten in den neuen Ordner kopiert
    Firefox startet normal

    danach mit Profilmanager ein altes Profil (3 an der Zahl) gelöscht.
    Firefox startet normal

    wieder in den Profilmanager und die restlichen 2 alten Profile gelöscht
    Firefox startet nicht mehr :(

    Beim Löschen der Profile habe ich jeweils angegeben, dass die alten Dateien mit gelöscht werden sollen. Ich habe vorher den aktuellsten Profilordner, der auch verschoben werden sollte, kopiert.
    Doch jedesmal wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert es zwar, aber sobald die Profildateien reinkopiert werden, startet Firefox nicht mehr.

    EDIT: Das selbe Problem habe ich auch bei Thunderbird :cry:

    MfG lbm1305

    Firefox 2.0.0.6 de, Thunderbird 2.0.0.6 de

  • Du hast hoffentlich nicht den kompletten Ordnerinhalt kopiert!
    In vielen Dateien des Profils sind Pfade hinterlegt und darum klappt das nicht!

    Du solltest nur die Dateien kopieren die deine Einstellungen enthalten.
    Diese findest du hier: Profilordner

    Wie lege ich ein neues Profil an?

    Ansonsten einmal komplett den Profilordner löschen bzw. umbenennen (so hast du ein Backup), dann Firefox einmal neu starten um ein Profil zu erstellen. Jetzt Firefox schließen, die alten Einstellungsdateien ins neue Profil kopieren und dann sollte es eigentlich klappen.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi lbm1305,

    es ist zwar möglich, die Daten, Einstellungen usw. eines Profil in ein anderes zu übertragen, aber ein einfaches Verschieben reicht da nicht aus. Z.B. sind die Erweiterungen und Themes nicht relativ verlinkt sondern "hart" verlinkt. Daher hat zwar dein neuangelegtes profil noch funktioniert, als die dafür benötigen Dateien eines anderen Profils dort auch noch vorhanden waren, als du dieses Profil aber gelöscht hast, sind benötigte Dateien mitgelöscht worden. In der Regel kann mann zwar bestimmte Dateien kopieren/verschieben, aber Erweiterungen und Themes müssen neu installiert werden. Es gibt zwar auch Methoden, ein komplettes Profil zu transferieren, das bedarf aber einiger Änderungen in bestimmten Dateien. Genaueres erfährst du im Thread Profil verschieben von Thunderbird und/oder Firefox (Link). Weitere lesenswerten Informationen findest du im Kapitel Profilordner (Link) und Profilmanager (Link). So wird dir nun nichts anderes Übrig bleiben, als ein neues Profil zu erstellen, aber sichere wichtihe Dateien (Lesezeichen usw.).

    Have fun,
    NightHawk

    Nachtrag:
    PM

    Zitat von lbm1305

    Beim Löschen der Profile habe ich jeweils angegeben, dass die alten Dateien mit gelöscht werden sollen.

  • Danke für die schnelle Antworten. Nachdem ich den Post geschrieben hatte, hab ich auch einen Blick ins Thunderbird-Forum geworfen. Eben den Link, den Du, NightHawk56, gepostet hast, hab ich mir auch durchgelesen und etwas weiter unten (3. oder 4. Posting) die Antworten gefunden.
    Schade, dass man nicht so einfach über den Profilmanager ein Profil verschieben kann.

    MfG lbm1305

    Firefox 2.0.0.6 de, Thunderbird 2.0.0.6 de