Kein Fax over IP?

  • Hallo,

    in der Hoffnung hier im Forum auch nicht den Firefox betreffende Fragen stellen zu dürfen bitte ich Euch um Erklärung ob und ggf. wie man Faxe über die DSL-Leitung senden kann.

    Ich habe nämlich Bekannten gestern bei 1&1 eine DSL-Flatrate bestellt in der Hoffnung, dass sie damit auch Faxe over IP in´s deutsche Festnetz versenden können. Als ich nach der Anmeldung wegen aderer Sachen bei der ServiceNummer anrief wurde mir erklärt "nein Fax, das geht nicht". :(

    Andererseits meine ich, dass z.Bsp. die Schwesterfirma von 1&1, nämlich web.de, sehr wohl Faxe versenden und empfangen kann.

    Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir erklären was geht und was nicht?

    Gruß - Mr.Ioes

  • Check doch mal bei den Providern, wie das funktioniert...

    Bin bei Arcor und dort bekomme ich automatisch eine Fax-Nummer in Frankfurt zugewiesen. Faxe ich auf diese Nummer, kommt das Fax in Form einer Email daher, allerdings als Fax gekennzeichnet und hat ein Bild an Bord. So geht das denke ich auch bei anderen Providern.

    Andere Frage: Wozu brauchst Du Fax über IP, wenn Du eEmail hast?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo,

    es geht uns darum erhöhtes geschäftliches Faxaufkommen wie VoIP preisgünstig über DSL abzuwickeln, auch um nicht so viele Telefonleitungen aufrecht erhalten zu müssen.

    Also das Problem ist der Faxversand, nicht der Faxempfang.

    Im übrigen gibt es viele Gründe warum wir wohl noch lange mit Fax arbeiten. Einer von denen sind ältere Mitarbeiter die nur Faxgeräte bedienen können.

    Guß - Mr.Ioes

  • Zitat von Mr.Ioes

    Hallo,
    in der Hoffnung hier im Forum auch nicht den Firefox betreffende Fragen stellen zu dürfen bitte ich Euch um Erklärung ob und ggf. wie man Faxe über die DSL-Leitung senden kann.

    läuft DSL über ISDN? Dann ginge es zum Beispiel mit einer FritzCard.
    Ansonsten gibt es bei 1&1 eine zugeteilte Faxnummer, wo du aus dem account heraus auch Faxe schicken kannst.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • mickey

    Hab mr.loes Anfrage eher allgemeiner Natur gesehen und nicht erwartet, dass dieser Thread einen rechtlich vertretbaren Anstrich bekommt ;)

    Aber generell ist das korrekt. Bedarf irgendetwas der Schriftform, ist ein Einschreiben *zwinkert S.i.T. zu* die beste Möglichkeit. Aber dann bitte mit Rückschein!! ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hi!

    Also ich habe gehört das es beim faxen über Voip oft noch zu Problemen kommt technisch gesehen und die Sache zwar bei manchen Providern funktioniert aber halt nicht immer oder das die Faxe nicht korrekt ankommen. Glaube das dauert noch ein bischen bis das reibungslos geht.

    Gruss

    Christian

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Mittlerweile wurde mir dieser Link benannt, der sich sehr eingehend mit den technischen Gegebenheiten auseinander setzt.

    Mein kleines Spatzenhirn sucht allerdings immer noch nach dem Anbieter, der es möglch macht von (analogen) Papiereinzug-Faxgertäten mittels der geigneten Hardware über die DSL-Leitung zu telefonieren.

  • Hi!

    Ja das meine ich auch ! Habe das bei mir! Habe die FBP. Kann man alle analogen Geräte anschließen. Aber faxen geht nicht bei mir jedenfalls nicht.

    Gruss

    Christian

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Hallo,

    die AVM FRITZ!Box Fon, bzw. ... WLAN kann über die Telefonleitung faxen. Ob sie es auch über die DSL-Leitung kann ist fraglich.

    Der AVM-Support gab mir diesbezüglich eine komische Antwort: Es sei zwar grundsätzlich möglich, doch da es oft zu Abbrüchen käme würde dieses Leistungsmerkmal (angeblich) weder beworben noch supportet (es wird aber mit VoIP geworben ohne auf diese Einschränkung aufmerksam zu machen).

    Ähnlich dubiös der web.de-Support. Ein Mitarbeiter des DSL-Vertriebs meinte Faxen über VoIP sei mit FreePhone gar kein Problem. Dagegen meinte der FreeFon-Support Faxe gehe gar nicht.

    Was geht ist der Dateiversand oder eMail2Fax (natürlich gegen Geld, aber das habe ich nie in Frage gestellt). Nur Faxen vom gewöhnlichen (analogen) Papiereinzug-Faxgerät wird scheint´s nirgends angeboten (ich hoffe so sehr, dass mich jemand eines besseren belehrt).

    Gruß - Mr.Ioes

  • @mr.loes

    Zitat von TSCoreNinja

    Fazit
    Wenn hier einige VoIP Provider sagen, sie unterstützen Fax, dann halte ich das für Augenwischerei, zumindest wenn nicht T.38 unterstützt wird. Jedenfalls würde ich mich nicht als Geschäftsmann darauf verlassen, als Privatmensch ist dies sicherlich noch etwas anderes. Des weiteren würde mich mal interessieren, welche Provider und welche Faxsoftware T.38 unterstützen... (bevorzugt Linux).

    Sehr interessanter Artikel! Seiner Erfahrung nach geht das noch nicht.

    Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unpraktisch, etwas, das ich von vornherein digital übertragen möchte, erst von analog nach digital und später wieder zurück wandeln muss. Darüber hinaus sollte ein Fax auch irgendwie abhörsicher abgeschottet sein, also der Stream in Echtzeit verschlüsselt werden. Puh...

    Deshalb meinte ich auch eingangs, es sei praktischer, Papier einzuscannen und dann per Mail zu verschicken. Hat auch den Vorteil der Verschlüsselungsmöglichkeit, die dann nicht in Echtzeit laufen muss (!!Hardware-Anforderungen!!) ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Doktorfisch

    Hi!

    Ja das meine ich auch ! Habe das bei mir! Habe die FBP. Kann man alle analogen Geräte anschließen. Aber faxen geht nicht bei mir jedenfalls nicht.

    Gruss

    Christian

    Soweit ich weiß geht Fax über VoiP nicht, man hat jedoch die Möglichkeit das Fax an die FritzBox Fon (Wlan) anzuschließen. Man muß halt beim Faxversand immer *2# vorwählen, da Faxt man über's Festnetz. Fax empfang ist aber über die Box nicht möglich.
    Ich habe auch schon alles mögliche versucht, aber das ist das einzige was geht, zumindest bei 1&1, bei anderen Providern weiß ich es nicht.

    Gruß René

  • Hallo Meister,

    verstehe ich Dich richtig, dass Du eine FRITZ!Box Fon (ggf. WLAN) besitzt und nutzt und damit nicht über die DSL-Leitung sondern nur über die Telefonleitung (mit (analogen) Faxgeräten) faxen kannst?

    Würdest Du uns, bzw. mir bitte sagen bei welchem DSL-Provider (oder wie das heißt) Du bist? Hast Du schon mal das versucht über den web.de-Dienst FreePhone oder den gmx-Dienst netPhone zu faxen?

    Gruß - Mr.Ioes

  • Hi!

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Also ich habe einen Ftritzbox Phone. An dieser ist angeschlossen:

    1x Telefonanlage ISDN
    1x Telfon Analog
    1Fax mit Papiereinzug analog

    Gefaxt werden kann ganz norma mit diesem Gerät. Wo liegt da das Problem.??

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !