Firefox + Temp

  • Nein, Erweiterungen löschen bringt mehr. Ein bestimmter Eintrag in der Verknüpfung verschnellert den Start.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Nein, Erweiterungen löschen bringt mehr. Ein bestimmter Eintrag in der Verknüpfung verschnellert den Start.


    irgendwas mit Prefetch oder so, kannste auch mit Firetune machen, geht aba nur bei WinXP

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Hallo Leute,

    es geht hier ja auch um den /prefetch:1 Eintrag.
    Ich hab bei mir festgestellt, daß dieser nicht wirklich was bringt. Irgendwann hab ich einmal einen link entdeckt, der diesen subjektiven Eindruck bestätigte und erklärte.
    Ich finde diesen link nicht wieder, aber in etwa ging es um folgende Begründung.

    Windows hat in WinXP mit der prefetch-Funktion die Möglichkeit, Dateien für häufig benutzte Anwendungen schon beim Booten im Hintergrund in den Arbeitsspeicher zu laden. Im prefetch-Ordner speichert WinXP Verweise, was welche Anwendung noch zu laden hat, damit dies nicht lange zusammengesucht werden muß. Irgendwie so soll das Prefetch-System funktionieren.
    Der Parameter /prefetch:1 hinter der Fx-Verknüpfung soll die Daten dann schneller aus diesem Ordner zur Verfügung stellen, der Start soll so beschleunigt werden.
    Dies scheint mir allerdings unsinnig. Es ist ja gerade der Sinn dieser WinXP-Neuerung, dies von vornherein ohne extra Parameter zu tun. Würde WinXP die zum beschleunigten Start einer Anwendung erforderlichen Daten nicht von vornherein in seinen prefetch-Ordner legen, dann könnte darauf mit diesem /prefetch:1 Eintrag auch nicht darauf zugegriffen werden. Es ist also quasi doppelt-gemoppelt!
    Es würde nur Sinn ergeben, wenn der so zu beschleunigende Vorgang bei Anwendungen stattfinden soll, die selten genutzt werden und daher nicht automatisch von WinXP "vorgeladen" werden. Allerdings wird der Browser wahrscheinlich mit am häufigsten genutzt werden. Ausserdem würden Anwendungen, welche selten genutzt werden, von WinXP gar nicht in den prefetch-Ordner geladen. Damit wäre die Hinzufügung des /prefetch:1 Parameters wieder ohne Sinn.
    Sinniger soll es sein, den Prefetch-Ordner von Zeit zu Zeit zu leeren. Es sammeln sich dort auch Dateien von Programmen an, die nach einer Neuinstallation wegen "herumexperimentieren" häufig genutzt werden. Nach dieser ersten Probierphase, wenn diese Programme dann kaum noch genutzt werden, sind die entsprechenden Verweise aber immer noch im Prefetch-Ordner und verlangsamen damit diese Prefetch-Funktion.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Blödsinn wiedergegeben. So hab ich die Erklärung etwa in Erinnerung und es scheint mir auch einigermassen schlüssig.

    MfG

    Wurstwasser

  • Ich kann das so nicht bestätigen. Vorallem da ich sehr viele Erweiterungen nutze lädt Fx spürbar schneller.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo nochmal,

    ich wollte mich selbst noch mal informieren, ob das, was ich oben über den /prefetch:1 Eintag geschrieben habe zutreffen kann.

    Ich habe es erst bei mir selbst noch mal ausprobiert und festgestellt, bei normalem Start mit 30 Erweiterungen und leerer Startseite habe ich im Schnitt eine Startzeit von etwa 4,2 Sek. Das selbe Ergebnis bei /prefetch:1 Start!

    Ich hab dann gegoogelt, das Resultat war, daß fast nur solche Suchergebnisse kamen, welche diesen Eintrag als Startbeschleunigung empfohlen haben. Und davon nicht gerade wenige in fast allen Foren oder Help-Seiten usw. Aber nirgends gab es eine fundierte Erklärung, warum dies so sein soll.

    Es gab auch einige wenige posts, die meinen Eindruck bestätigen, z.B. hier (leider ziemlich weit unten im Thread, ShowAnker hat mir nichts zum Direktverlinken angezeigt. Der Beitrag von T.C. vom 17. Juni 2005).

    In diesem anderen Artikel wurde in etwa geschrieben, was ich auch berichtet hab. Besonders der letzte Absatz. Ich glaube mittlerweile, das ist auch der link, den ich früher schon mal gelesen hab.

    Ansonsten hab ich ausser den erwähnten, unbegründeten Tipps zum Beschleunigen nichts gefunden.

    Die beiden links und meine eigene Erfahrung stärkt mittlerweile mein erst subjektives, nun auch objektiv nachgemessenes Empfinden, sowie mein Verständnis der prefetch-Option von Windows, daß dieser Eintrag nicht wirklich was bringt.

    Auf dieser Seite wird noch mal erklärt, was diese Prefetch-Optimierung in Windows überhaupt bringen soll, dies deckt sich in etwa auch mit der von mir geschriebenen Erklärung. Dort ist von der Prefetch-Optimierung von Windows generell und allen möglichen Anwendungen die Rede, nicht von Firefox speziell.

    Nach meinem Verständnis könnte der prefetch:1 Eintrag höchstens noch beim Erststart vom Firefox nach dem Booten von Windows, ähnlich wie der preloader, einen Geschwindigkeitsvorteil bieten.
    (Dies will ich aber bei mir nicht austesten, da ich aus bestimmten Gründen meinen Rechner ungern Neustarte und ihn lieber möglichst lang am Stück laufen lasse.)
    Es würde mich aber wundern, wenn der Prefetch-Eintrag beim Erststart nach dem Booten etwas bringen würde, da der Eintrag ja in der Verknüpfung vorgenommen wird und ich diese Option ja erst nach dem Booten durch meinen Doppelklick auf die Verknüpfung aktivieren kann. Die Daten im prefetch-cache müssen ja aber standartmäßig schon von WinXP auch ohne prefetch:1 Eintrag geladen werden, damit der Eintrag in der Verküpfung einen Sinn ergibt!

    Mir vermittelt sich mittlerweile der Eindruck, irgendjemand hat da mal dieses Gerücht in die Welt gesetzt und alle tuningwilligen User probieren es und wollen einen Vorteil sehen.

    Allerdings mußte ich auch feststellen, daß der Windows-Media-Player-Link im Startmenü, der ja vom WMP selbst angelegt wird, ebenfalls "von Haus aus" diesen prefetch:1 Zusatz hat. Da der WMP von MS kommt und die eigentlich wissen sollten, was sie da machen, müßte der Eintrag dann doch einen Sinn machen.
    Allerdings gibt es hier glaube ich genug Leute, die bezweifeln würden, daß die MS-Leute immer wissen, was sie machen. Sonst würden sie ja wahrscheinlich den IE nutzen!

    Ich will mich aber gern vom Gegenteil überzeugen lassen. Mir geht es überhaupt nicht darum, diesen prefetch:1 Zusatz als Unsinn zu Brandmarken.
    Es war mir nur aufgefallen, daß dieser überall angepriesen wird, ohne das es eine Begründung oder Erklärung für den angeblichen Speed-Effekt gab bzw. gibt.
    Wenn jemand eine solche fundierte Begründung geben kann, bin ich sehr gespannt, diese zu lesen!


    MfG

    Wurstwasser

  • Also bei mir zeigt dieses prefetch auch keine Wirkung. Aber zum Trost: mein Opera (letzte Version) brauch genauso lange zum starten. Das IE schneller ist beim Starten und welche Gründe das hat, dürfte jedem selber klar sein. Lediglich mein K-meleon ist etwas schneller als der Fox.

    Gruß Steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hi Leutz,

    bezüglich der Prefetch-Option für den Firefox habe ich auch keinerlei zeitliche Verbesserung beim Starten des Firefox festgestellt, wie auch, es dauert eh nur ca. 4 Sekunden (ausgenommen Erststart nach dem Booten des Rechners). Ich weiss aber auch garnicht, was da für ein "Tamtam" drum gemacht wird. Ich starte meinen Rechner maximal 2 Mal am Tag. Und wenn nun tatsächlich der 1. Firefoxstart nach einem Booten etwas länger dauert (bei mir maximal 20 Sekunden), nun ja, ich sehe das Problem nicht. Starte doch mal jamand größere Grafikanwendungen, die sind da auch nicht gerade blitzschnell. Und frisst nicht die Zeit der Informationsbeschaffung, Umstellerei, Austesterei etc. letztlich die eventuell gewonnene Zeit durch einen möglicherweise schnelleren Start wieder auf? Naja, persönliche Ansichten an einem frühen Samstag Morgen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk

    Naja, persönliche Ansichten an einem frühen Samstag Morgen.


    Ansichten, die ich an einem Samstag Mittag teile!

    Trotzdem fänd ich es interessant wissen, ob dieser "Tipp", der sogar in einer Funktion vom Firetuner angeboten wird irgendeine Berechtigung hat!

    MfG

    Wurstwasser

  • Ich denke schon. Allerdings lohnt es sich wirklich nur wenn man wirklich viele Erweiterungen hat. Also ich kann vonmir aus sagen das man bei ca.40 Erweiterungen es dochschon merkt, das es schneller ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Der Eintrag kann das Laden von Seiten gar nicht verschnellern :roll:


    Dagegen spricht meine Erfahrung.

    Zum eigentlichen Thema: Ich muss gestehen, dass es mich lediglich am Rande interessiert, wie schnell Fx startet. Siehe, was NightHawk56 geschrieben hat. Hätte auch von mir sein können.

  • Für mich eigentlich auch eher uninteressant, wie schnell Fx startet.

    Mir ging es eher darum, woher so manche Tipps und Tricks kommen und ob diese auch einen Sinn ergeben.

    Man liest/hört so viele Halbwahrheiten sowohl im Internet wie auch "in real life", daß ich es doch sehr interessant finde, woher so mancher Geheimtipp eigentlich kommt.

    Aber dieses Interesse meinerseits scheint recht einseitig zu sein, deshalb belasse ich es nun dabei (es ging hier ja ursprünglich auch nicht um die Herkunft von Tipps und Tricks, sondern ob die Cache-Leerung des Fx den Start beschleunigt. Hab mich Hinreißen lassen, sorry ;) ).

    MfG

    Wurstwasser

  • Hi,
    wegen dem prefetch-Eintrag:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Eintrag sowieso nur was bringt, wenn man XP hat. Es soll einfach ein Hilfsmittel sein, weil XP nicht unbedingt erkennt, welches die am häufigst benutzten Anwendungen sind.
    Und mein subjektiver Eindruck ... bei mir bringts was ... da gebe ich DasIch recht.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Abend zusammen! Win XP besitzt(wie michael815 schon angedeutet hat) seine eigene "Prefetchfunktion", die meiner Meinung nach sehr gut funktioniert! Wie oft und in welchen Interwallen man eine Anwendung starten muss, damit es Windows als eine "Prefetch-Anwendung" erkennt, weis ich allerdings nicht! Man kann aber den momentanen "Prefetchstand" in dem Unterordner <Prefetch> im Windows nachprüfen! Bei dem Prefetchschalter für Fx handelt es sich nur um die geringfüge Beschleunigung beim ersten Start(Kaltstart)! Wenn Windows den Fuchs aber schon in sein "Prefetchprogramm" aufgenommen hat(was auf der Hand liegt, weil das Programm als Browser wohl eins der meist genutzten überhaupt sein dürfte!), dann ist der im Firefoxpfad eingebaute Prefetchschalter ohne jeglicher Bedeutung und nutzlos!

    Gruß
    loshombre