XML was ist das?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/XML

    Zitat von WIKIPEDIA

    Die Extensible Markup Language, abgekürzt XML, ist ein Standard zur Erstellung maschinen- und menschenlesbarer Dokumente in Form einer Baumstruktur. XML definiert dabei die Regeln für den Aufbau solcher Dokumente. Für einen konkreten Anwendungsfall ("XML-Anwendung") müssen die Details der jeweiligen Dokumente spezifiziert werden. Dies betrifft insbesondere die Festlegung der Strukturelemente und ihre Anordnung innerhalb des Dokumentenbaums. XML ist damit ein Standard zur Definition von beliebigen, in ihrer Grundstruktur jedoch stark verwandten Auszeichnungssprachen. XML ist eine vereinfachte Teilmenge von SGML.

    Die Namen der einzelnen Strukturelemente (XML-Elemente) für eine konkrete XML-Anwendung lassen sich frei wählen. Ein XML-Element kann ganz unterschiedliche Daten enthalten bzw. beschreiben, als prominentestes Beispiel Text, aber auch Grafiken oder abstraktes Wissen. Ein Grundgedanke hinter XML ist es, Daten und ihre Repräsentation zu trennen. Also beispielsweise Wetterdaten einmal als Tabelle oder als Grafik auszugeben, aber für beide Anwendungen die gleiche Datenbasis im XML-Format zu nutzen.

    Hilft Dir das ein wenig weiter?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Aus Usersicht...?

    Puh, ein neuer Standard, mit dem man z.b. Dokumente beschreiben kann. Wie sie aussehen, welches Verhalten sie haben und welche Eigenschaften.

    Die neue Office-Generation z.B. erstellt Dokumente in XML-Format. Somit können viele Office-Anwendungen unterschiedlicher Hersteller die Dokumente lesen und bearbeiten, ohne besondere Filter zu benötigen oder dass dem Benutzer irgendetwas beim einen Hersteller etwas anders angezeigt wird als beim anderen Hersteller.

    Reicht das aus User-Sicht?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Wie soll man denn da ein Beispiel machen?

    XML ist eine art Dateiformat, in dem die Daten ähnlich wie in HTML abgelegt werden.

    Folgendes könte der Inhalt einer XML-Datei sein:

    Code
    <tiere>
       <kuh>
           Eine Kuh ist ein grosses Tier!
       </kuh>
       <esel>
           Ihhh Ahhh
       </esel>
    </tiere


    Wie das dagestellt wird, hängt von Programm ab, das diese xml-Datei auswertet. Es wäre z.B. möglich, Optionen eines Programms, tabellarische Daten, irgendwelche Baumstrukturen, Office-Dokumente, oder auch Webseiten um XML-Format zu speichern.
    Bei Webseiten nennt man das Dateiformat XHTML.

  • Moinsen,

    ich kenne mich mit XML auch nicht so wirklich aus und kann mir inzwischen einigermassen vorstellen, was das sein soll. Äh, ja, ok.

    Wie auch immer, ich habe öfter mit Dateien zu tun, die die Endung xml haben und dann vom Browser dargestellt werden. Da kommt dann immer nur irgendsoeine Baumstruktur bzw. Code wie oben angeben und ich frage mich, ob ich dafür noch irgendein Plugin/Erweiterung für den FF oder so brauche. Oder vielleicht irgendein externes Programm? Oder werden xml-Dateien immer so komisch angezeigt??? Keine Ahnung, aber kann ich mir schwerlich vorstellen.

    Also, zusammenfassend die Frage, ob ich für XML Erweiterung/Plugin/Programm brauche, um mir die angucken zu können.

    Gruss
    Mic

  • Beim Firefox? Nein, da braucht es nur ein dynamisches Lesezeichen. Du kopierst die URL, öffnest den Lesezeichen-Manager und dort bei Datei --> Neues dynamisches Lesezeichen und dann die URL einfügen.

    Fertig!
    Kein normales Lesezeichen, das funktioniert dann nicht.

  • aaaaaaaaaaaaaahja. Dann geb ich mal ein konkretes Beispiel, mit dems zumindest bei mir nicht geht.

    Wenn Du diesem Link folgst, kommst Du zum Download eines Miranda-Plugins. Klick mal auf DOWNLOAD (links, nicht rechts beim Source Code). In dieser zip-Datei findest Du eine xml-Datei. Für diese Datei soll ich dann ein Lesezeichen anlegen???? Hab das grad mal testweise gemacht, aber das geht nicht....

  • Trotzdem gibt es keinen Grund, die Datei mit dem Firefox zu öffnen. Firefox kann damit halt nicht viel anfangen außer dem Inhalt halt etwas strukturiert anzuzeigen.

    Frag mich nicht, wozu die xml-Datei da ist. Anscheinend ist es ja irgendein Installscript, dass man vielleicht mit dem/einem automatischen Miranda-Plugin-Installer benutzen kann.

    Es ist nur falsch anzunehmen, xml-Dateien müssten im Firefox geöffnet werden und hätten dann eine spezielle Bedeutung. xml-Dateien enthalten einfach nur irgendwelche Daten im Rohformat. Ohne ein entsprechendes Stylesheet zeigt der Firefox einfach nur den Inhalt als Baum an.

  • Zitat von Michael_Corvin

    aaaaaaaaaaaaaahja. Dann geb ich mal ein konkretes Beispiel, mit dems zumindest bei mir nicht geht.

    [Blockierte Grafik: http://img328.imageshack.us/img328/2653/ndltm5.th.png]

    Wie man diesem Bild entnehmen kann, hat das durchaus geklappt. Das dynamische Lesezeichen wurde angelegt und die XML Datei ausgelesen und der Inhalt ausgegeben in Form eines Ordners.

  • Zitat von JonHa

    Es ist nur falsch anzunehmen, xml-Dateien müssten im Firefox geöffnet werden und hätten dann eine spezielle Bedeutung. xml-Dateien enthalten einfach nur irgendwelche Daten im Rohformat. Ohne ein entsprechendes Stylesheet zeigt der Firefox einfach nur den Inhalt als Baum an.


    ok, danke, das war wohl mein Fehler. Ich dachte, mir soll da noch irgendwas wichtiges mitgeteilt werden :)