CSS Fehler

  • Möglicherweise liegt es daran daß diese Seite keinen Doctype hat. Oder ein HTML Tag. Oder HEAD.
    Das CSS verwendet einiges das gar nicht vorhanden ist(scrollbar).

    Ich würde versuchen die Seite soweit zu bearbeiten daß der W3C-Validator keine Fehler mehr ausgibt, bzw. sie zumindest prüfen kann.
    (Es ist auch keine Angabe bez. character encoding vorhanden.)

    Ohne Doctype verfallen die Browser in den Quirks-Mode - dann raten sie nur was der Ersteller gemeint hat, und halten sich nicht an den Standard - dadurch wird es schwer vorherzusagen was daraus wird.

  • Body gibts auch nicht auf der Site und head wird zwar geschlossen aber nie geöffnet. So wie der Quellcode aussieht sitzt der Fehler vor dem Bildschirm und nicht im Firefox. Ich finde es jedenfalls ziemlich gewagt, da von einem css-Fehler zu reden, anstatt erst mal zu Fragen was man selber falsch macht.

  • Sorry,
    ich wollte nicht stören !

    Das Gästebuch ist nicht von mir. Ich habe es so auf einer PHP-Seite erhalten.
    Und der, der vor dem Monitor sitz, verabschiedet sich nun.

    PS: Wenn jeder PC Anwender ein Profi wäre, würde es Foren wie dieses nicht geben. Ein Forum lebt nur von Usern die eben nicht alles wissen.

    Viel Spass noch, es kommt bestimmt wieder jemand der sich nicht auskennt !

    cebulon

    ...warum zeigt der ie alle Informationen der Seite richtig ?

  • Stell doch mal eine Frage (ausser die mit dem IE). Bisher habe ich keine Frage von dir gelesen.

    Wir haben nur eine behauptung gesehen -> "CSS-Fehler" im Firefox (weil IE machts ja richtig).

    Was "richtig" ist, darüber scheiden sich die geister.

    Wir vertreten hier mehrheitlich die ansicht, dass richtig ist, was standardkonform ist (http://www.w3.org).

    das gästebuch von dir ist es nicht, insofern ist es kein fehler vom firefox.

    warum es der IE anzeigt? "bessere" fehlerkorrektur vielleicht? manch einer würde sogar sagen, dass man für den IE müll schreiben muss, damit er das gewünschte überhaupt anzeigt, da er bei der darstellung von einige standardkonformen angaben leicht mal riesigen mist produziert.

    also... wie war noch eben die frage?

    wenn du wissen willst warum es IE und FX unterschiedlich darstellen, dann weil beide unterschiedlich fehlerkorrektur betreiben.

    wenn du wissen willst, was du ändern musst.... nunja... man könnte ja schonmal damit anfangen das html-grundgerüst anständig zu machen

    HTML
    <html>
     <head>
      <title>Blah</title>
     </head>
     <body>
     </body>
    </html>


    http://www.selfhtml.org hilft einem dabei.

    und wenn das html halbwegs brauchbar ist, dann schauen wir uns gerne mal das css an. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (15. Juni 2005 um 21:54)

  • Lies mal das Zitat im ersten Post dieses Threads:

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=110266#110266

    Dies hier ist ein Forum für Probleme mit Firefox, nicht eines für falschen HTML-Code. Trotzdem hat Dir Cyberman ja schon einige Tips gegeben und in meinem (zugegeben etwas schnodderigen) Post stehen auch noch ein paar Hinweise auf Fehler.

    Es ist aber auf die Dauer wirklich ärgerlich, wenn man immer wieder höhrt, daß der Firefox diesen oder jenen Fehler macht und in Wirklichkeit nur der Code falsch ist. Wenn bei meinen Seiten etwas nicht so aussieht wie ich erwarte - und das kommt selbstverständlich auch vor - dann frage ich mich zuerst, was ICH falsch mache und nicht, was der Browser falsch macht.

  • Aber natürlich helfen wir auch gern Anfängern die ein Problem mit ihrem Quellcode haben ;) (ich zumindest). Aber wenn nicht mal eine ordentliche Grundstruktur vorhanden ist, sollte sich der Ersteller der Website lieber erstmal selbst mit HTML auseinandersetzen, denn wenn wir hier irgendwas vorsetzen bringt dich das ja auch nicht weiter denke ich. Is alles gar nicht so böse gemeint wie du vielleicht denkst ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)