Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • Hallo,
    ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile.
    Einige sind mit den verwendeten Scannern "zufrieden".

    Was löst denn die Zufriedenheit aus? Wenn er etwas findet, oder wenn er nichts findet??

    Wenn er nichts findet, braucht ihr möglicherweise gar keinen Scanner!
    Wenn er etwas findet, ihr vielleicht euer Servverhalten ändern!
    Denn eines ist wohl klar: Viren, Würmer, ... HAT man nicht, die HOLT man sich!!

    Gruß DirtyHarry

  • Zitat von DirtyHarry

    Denn eines ist wohl klar: Viren, Würmer, ... HAT man nicht, die HOLT man sich!!


    Das stimmt, aber manchmal ist der Reiz einer Seite so groß, dass man das Risiko eingeht, obwohl man sich der Gefahr bewusst ist.

    Andererseits weiß man aber auch, dass man einen (oder zwei) anerkannt taugliche Virenscanner und in der größten Not ein einigermaßen aktuelles sauberes Systembackup in der Hinterhand hat.

    Alles andere wäre unverantwortlich gegenüber sich selbst.

    Der beste Virenblocker ist zugegebenermaßen der Netzstecker (immer raus), aber dafür lebe ich nicht.

  • ... aber da geht es doch schon los: "einen (oder zwei) anerkannt taugliche Virenscanner" !!

    Welches sind die Anerkannten?
    Freeware-Scanner, oder Kommerzielle?
    Sind Kommerielle um soviel besser, was sie kosten?

    Ich habe schon Diskussionen verfolgt, das hat sich ungefähr so gelesen:

    - ich glaube, ich habe einen Virus.
    - versuch mal Scanner X, der ist gut
    - X und Y finden nicht - bin verzweifelt
    - habe eben Z runtergeladen, der hat ihn gefunden und entfernt
    - komisch, bei mir hat ihn X gefunden
    ...

    Wie soll man sich da "einigermaßen" richtig verhalten?

  • Zitat von DirtyHarry

    Wie soll man sich da "einigermaßen" richtig verhalten?


    Hast du überlesen? Reiz - Risiko - Gefahr. Es liegt an dir.
    Dagegen ein oder zwei Antivirenscanner (was der eine nicht findet, findet vielleicht der andere und von dem ganzen Anti-Malware-Zeugs rede ich gar nicht erst) und ein mit hoher Wahrscheinlichkeit reines System-Backup (wenn es das überhaupt gibt).

    So macht das Leben auch im Internet Spaß. Dass man den Rechner von Zeit zu Zeit komplett neu einrichten muss, lässt sich nur vermeiden durch "Stecker raus" (siehe oben). Aber das muss man bei dem Chaos, das Windows und die Windows-Programme verursachen ohnehin.

    Welcher Antivirenscanner ist der beste war gefragt? Natürlich der, der mir hilft, indem er den Virus findet. Bei der Vielzahl der Viren kann das jeder sein und von Tag zu Tag ein anderer. Der Preis spielt keine Rolle. Aktuell sollte man ihn halten, das ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sünndogskind (21. August 2005 um 18:34)

  • Klar ist brain die preisgünstige Variante, frisst leider aber auch Resourcen: Zeit und Aufmerksamkeit. Was liegt da näher, als den teilweise unseriösen, aber aggressiven Werbe- und PR-Strategien diverser Hersteller von AV-Progs auf den Leim zu gehen. Einmal kaufen, immer sicher ... so wird doch allzu häufig geworben. Dass Sicherheit eben nur in Verbindung mit brain, überlegtem Surfverhalten und regelmäßigen Updates geht, ja selbst dann eben nicht 100 prozentig ist, sagt einem zunächst keiner. So erlebe ich das als PC-Laie jedenfalls.
    Interessant wäre ein Thread in Richtung "Basis-Sicherheit", also was man noch vor dem ersten Sufen in punkto Sicherheit tun kann. Vielleicht weniger als Diskussion, mehr als Link-Sammlung. Ich fang mal an:

    http://www.wintotal.de/Artikel/pcsicherheit/pcsicherheit.php
    http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/…/recording.html


    Ps. Natürlich gibts es keine definitive Lösung, außer gar keinen PC zu nutzen.

    Gruß, Z.

  • Wo war nochmal das OT. *durchgugg*Ach hier Sicherheitsecke. Solche sachen gibts doch im Netz überall.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich finde es auch gut, dass Brain.exe, wenn es richtig konfiguriert ist, ohne Probleme auch mit anderen AntiVIren-Programmen zusammenarbeitet.
    Außerdem ist noch postitiv hervorzuheben, dass Brain.exe auch mit jedem e-Mail-Client, und auch mit den Providerseiten sehr gut zusammenarbeitet.

    Wirklich praktisch. Ich finde, dass Brain.exe zur Grundausstattung eines jeden Pc-Nutzers gehören sollte.

  • Ganz genau. Und bei Konfigurationsproblemen gibts für Brain 0.3 ja die prima Online-Hilfe auf zwischen_den_ohren.de - wenn die analoge chkdsk-Funktion mal streikt, hoffentlich nur temporär. :wink:

  • Auf beiden Rechnern: Brain 3.0 (gehört zur Standardausrüstung).

    Zusätzlich:

    Hauptrechner: F-Secure Internet Security (AV + Firewall; Firewall zum Kontrollieren der 'Nach-Hause-Telefonierer - Hardware-Firewall im Router)

    Zweitrechner: erst Antivir probiert, dann zu AGV Free gewechselt, da AGV Free auch mit Downloadscan zusammen arbeitet (Antivir nicht).

    Man kann ja nie wissen, ob nicht mal ein Virus von einer an sich vertrauenswürdigen Seite kommt.

  • Hallo allerseits!

    Nun habe ich mich durch den 11seitigen Thread durchgelesen. Und wirklich Spass dabei gehabt! :)
    Hierzulande wird einem vom Internet Provider vollkommen gratis ein Antivirusprogramm zur Verfügung gestellt. Bisher war es PC-cillin 2000, das seit Ende November von Trend Micro leider nicht mehr vertrieben wird. Der Nachfolger ist nun TIS 15 (Trend Internet Security 15). Ok, habe mir das kostenlose Teil heruntergeladen. Wohl gemerkt: ohne Installation von Firewall, AntiPishing, AntiSpam etc. Die letzten beiden Features brauchte ich nun wirklich nicht, da vollkommen abgedeckt durch Thunderbird. :wink: Obwohl ich nur die SLIM-Version von TIS 15 installiert hatte, waren immerhin 186 MB Speicherplatz weg. Das ist ein grosser Unterschied zu 13 MB von PC-cillin 2000! Was mich aber veranlasst hat gleich wieder TIS15 von meinem OS zu nehmen ist, dass mein Computer langsam wie eine Schnecke wurde. Wenn ich nahezu 5 Minuten warten muss, bis das OS voll hochgefahren ist, macht es einfach keinen Spass mehr. Das Programm ist sicherlich spitzenmäßig für denjenigen, der eine Verwendung dafür hat... :lol: ... mein PC und ich haben uns für eine liebevolle Trennung in gegenseitigem Einvernehmen entschieden. :wink:
    Tja, und so stieß ich bei der Recherche im Forum auf diesen Thread! :)

    Also, eine Antiviren-Software möchte ich schon! Einfach aus dem simplen Grund: wenn ich mal Daten von Drittquellen per CD oder Memory Stick bekomme, und mir nicht sicher sein kann, ob die nun wirklich clean sind. Das war es dann aber auch schon, hinsichtlich der Verwendung! :wink:

    Brain 1.0 genügt eigentlich vollkommen in Kombination mit derzeit Firefox 2.0 und Thunderbird, die ja bereits im Vorfeld Parasiten wirksam unterbinden.

    Nach all den interessanten Beiträgen habe ich nun die Qual der Wahl...

    In die engere Auswahl kommen bei mir jedoch schon mal folgende Kandidaten:

    *Antivir
    *BitDefender
    *Avast

    Bis demnächst!
    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (6. Dezember 2006 um 03:49)

  • Zitat von Road-Runner

    Da hast Du ja wirklich eine Antiquität ausgegraben :wink:

    Meine Angaben im Beitrag vor Deinem stimmen übrigens schon länger nicht mehr.

    OK, brain.exe ist immer noch vorhanden, aber als AV habe ich mittlerweile auf beiden Rechnern avast.

    Ja, am heutigen Nachmittag bekam ich einen Recherche-Anfall! :)
    Weshalb hast Du zu Avast gewechselt?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (6. Dezember 2006 um 03:58)

  • Zitat von bugcatcher

    Bei mir arbeitet nach wie vor nur die brain.exe (jetzt in neuer Version megabrain.exe, Studium sei Dank), und ich empfehle auch nach wie vor nur Avast!.


    Wo gibt es denn ein Update zu megabrain.exe?? :lol:
    Weshalb empfiehlst Du "nach wie vor" Avast? Ok, ich kann es mir beinahe denken...:"Gute Erfahrungen damit gemacht". :wink:
    Aber was ist denn nun mit AntiVir und BitDefender, oder gar AVG Free Advisor?? Gemäss Aussagen von Forenmitgliedern sind diese Programme doch auch sehr gut?? Wenn Du nun EDV studiert hast, siehst Du wahrscheinlich Dinge, die ein Normalverbraucher, wie ich, nicht bemerkt. :wink:

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Ja, am heutigen Nachmittag bekam ich einen Recherche-Anfall! :)
    Weshalb hast Du zu Avast gewechselt?


    Ich schrieb letztes Jahr, ich hätte AGV auf dem Zweitrechner. Allerdings war AGV nur während kurzer Zeit installiert (ich testete damals mehrere AV-Programme, weiss aber nicht mehr, was mir schlussendlich an AGV nicht gefiel), der Nachfolger war avast. Und dabei ist es geblieben.

    Da ich mit avast zufrieden war, habe ich dann mein F-Secure-Abo für den Arbeitsrechner nicht mehr verlängert und habe auch dort avast installiert.