Hallo zusammen!
Seit meinem Umstieg von Opera suche ich nun schon nach einer Möglichkeit, Firefox beizubringen, daß er bei "SHIFT+Linksklick" keine neue Instanz öffnen soll. Das Verhalten, das ich haben möchte, ist eigentlich mit fünf Worten komplett beschrieben: "Öffne nie eine neue Instanz!"
Ich habe mich durch sämtliche Extensions gewühlt, die ich finden konnte, und habe auch google und die Forumssuche hier schon ausreichend gequält - aber ich finde einfach nichts passendes!
Ist es wirklich so, daß man das Verhalten des linken und des rechten Mausknopfes (mit oder ohne SHIFT, CTRL, etc.) im Firefox in keiner Weise durch Konfiguration oder Extensions beeinflussen kann?
Im Endeffekt wünsche mir folgende Konfiguration:
- Linksklick: normal Link im aktuellen Tab öffnen (Popups aber wenn überhaupt nur in neuen Tabs!)
- SHIFT+Linksklick: Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen
- Mittelklick: Link in neuem Tab im Hintergrund öffnen
Anstatt SHIFT+Linksklick wäre auch noch CTRL+Linksklick OK. Das dumme ist: CTRL+Linksklick verhält sich immer genau so wie ein Mittelklick! Entweder sie öffnen beide im Hintergrund - oder aber sie öffnen beide im Vordergrund (das kann man mit zig Extensions einstellen... aber immer beide gleich). Nur wenn man zusätzlich auch noch SHIFT drückt, kann man manuell zwischen Vorder- und Hintergrund wählen.
Im Moment benutze ich nun Mittelklick für Tab im Hintergrund, und SHIFT+Mittelklick für Tab im Vordergrund... aber allzuoft drücke ich immer noch aus alter Gewohnheit (trotz Wochen konsequenter FF Benutzung) SHIFT+Links, und es öffnet sich unerwünschterweise eine neue FF Instanz.
Hat da jemand einen Tip, oder kann mir eine Extension empfehlen?