Neues Safari Theme für Firefox 1.0.4 erschienen

  • Hallo Firefox-User,

    in diesem Forum sind die zahlreichen Sarafi Themes schon mehrfach diskutiert worden, die meisten sind nicht ansprechend oder mit viel "Bastelarbeit" erst nutzbar. Ich habe nun vor einigen Tagen ein neues und sehr schönes Safari Theme für Firefox 1.0.4 entdeckt.

    Hier eine kleine Vorschau:
    [Blockierte Grafik: http://www.saegepilz.de/Themeseite/png/safarifox.png]

    Genauere Informationen gibt es unter:
    http://www.aqua-soft.org/board/showthread.php?t=24430

    Am einfachsten kann man es sich unter:
    http://www.deviantart.com/deviation/18768255/

    als ZIP-File downloaden.

    Nachdem man das ZIP-File entpackt hat, sind folgende Dateien enthalten:

    - eine Anleitung
    - ein Vorschaubild
    - die Erweiterung "Compact Menu 1.7.2.xpi"
    - die Erweiterung "Fusion 0.6.1.xpi"
    - browser.jar und help.jar
    - das eigentliche Theme "Safari_fx_1.0_Preview Release.jar"

    Als erstes muss das Theme installiert werden, danach die beiden Erweiterungen, Firefox schließen und browser.jar und help.jar ins Chrome-Verzeichnis kopieren. Fertig!

    Das Theme gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich möchte noch einiges zu den Erweiterungen und browser.jar und help.jar loswerden.
    Ich denke die meisten wissen, was die Erweiterung "Compact Menu" bewirkt, die Erweiterung "Fusion" verlegt die Statusbar in die Adresszeile. Genauer gesagt, wird der Ladefortschritt der Webseite durch einen farbigen Balken in der Adresszeile angezeigt.
    Wer die beiden Erweiterungen nicht leiden mag, muss Sie ja nicht installieren. Ich finde Sie jedoch sehr gut. Macht das Theme einfach noch interessanter.

    Wenn man help.jar in das Chrome-Verzeichnis kopiert, erscheint die Firefox-Hilfe auch im Safari-Look. Was das browser.jar im Chrome-Verzeichnis genau bewirkt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich möchte sehr gerne eure Meinung zu diesem Theme und den Erweiterungen hören. Schreibt doch einfach, wie euch das Theme gefällt, was verbessert werden könnte, was browser.jar im Chrome-Verzeichnis bewirkt, etc,.

    Mit freundlichen Grüßen
    xantic_22

  • Hallo,

    selbstverständlich habe ich diesen Thread gelesen, in diesem geht es wohl vielmehr um die "Bastelanleitung", wie man sich ein vorhandenes Theme an den Safari-Look anpassen kann. Ich wollte in meinem Thread euch ein neues Theme vorstellen, dass keine "Bastelarbeit" benötigt. Ich denke, zwischen den beiden Threads besteht ein großer Unterschied.

    Mit freundlichen Grüßen
    xantic_22

  • Sorry,

    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich doch nicht sorgfältig gelesen habe. Jedoch habe ich versucht, mit der Vorstellung des neuen Themes es etwas einfacher zu erklären.

    Mich würde noch interessieren, welche Auswirkungen es hat, wenn man die browser.jar ins Chrome-Verzeichnis kopiert? Ich konnte noch keine Veränderungen feststellen, obwohl ich Firefox 1.0.4 verwende.

    Mit freundichen Grüßen
    xantic_22

  • Wenn du es nicht siehst, ist was dumm gelaufen. ;) Und wenn du gewisse Dinge noch als Erweiterung hast, sieht man es noch mehr :D

    Wer mehr als 5 Buttons vom Theme benutzt, diese öffentlich vorführt, ist nicht Safari-würdig *grinselt* Ich mach das mal nun so, wie Codler wenn jemand Frontpage installiert hat. *hustet*

    Guten Morgen liebes Forum. :)

    Tóg go bog é

  • Hallo allerseits, bin auch wieder hier und lasse zu diesem Thema selbstverständlich meinen Senf ab:

    Zitat von xantic_22

    Hallo,

    selbstverständlich habe ich diesen Thread gelesen, in diesem geht es wohl vielmehr um die "Bastelanleitung", wie man sich ein vorhandenes Theme an den Safari-Look anpassen kann. Ich wollte in meinem Thread euch ein neues Theme vorstellen, dass keine "Bastelarbeit" benötigt.


    Zur Erläuterung: Die Bastelarbeit im anderen Thread besteht aus zwei Schritten:
    Erster Bastelinhalt: .Aus einem vorhandenem 1.0PR kompatiblen Theme (davon gibt's/ gab's [Hills Seite ist ja jetzt offline..] ettliche!) ein eingermaßen 1.0x/1.0+ kompatibles Theme machen.
    Es gab zwei Gründe (die ich vielleicht mal erläutern sollte, also:), weshalb ich das im anderen Thread so vorgeschlagen hatte und kein fertiges Theme zur Verfügung stellte:

      (a)Es gab ja wie gesagt so viele verschiedene Themes und ich wollte die nicht alle selber modden. So konnte man sich das jeweilig interessante selbst raussuchen.
      (b) Ich war mir Lizensrechtlich nicht ganz sicher, ob das in Ordnung ist ein derartig gemoddetes Theme zur Verfügung stellen. Durch das Do it yourself wollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Zweiter Bastelinhalt: Die Buttons/Leisten safarigerecht anordnen. Das ist nämlich ein bisschen trickreich und das hast Du, xantic_22, offensichtlich auch nicht gemacht :wink: (Wozu eigentlich Compaktmenu installieren, wenn man noch das normale Menü nutzt? :wink:)

    Die browser.jar dient übrigens zur Anpassung des Einstellungsfensters (dieser wird dann Safari-gemäß horizontal, nicht vertikal angeordnet - wie übrrigens in Deer Park auch.) IMHO: Schnickschnack, genau wie die help.jar


    Mittlerweile stehe ich der Veröffentlichung von Modifikationen nicht mehr so kritisch gegenüber. E~r~i~C hat das ja schließlich auch gemacht und das Originaltheme steht unter der NPL. Und Max Rudbergs Themes sind sowieso frei und in seinem Forum gibt es eine extra Rubrik 'user modded Themes'.
    Daher werde ich wohl bald meine neuste Modifikation des Themes bei deviant posten. Hauptsächlich als Demonstration, wie man diverse Bugs in den Themes (auch in E~r~i~Cs) vermeidet und sie kompatibler macht, ich werde das natürlich entsprechend detailliert erläutern.
    Die optischen Modifikationen können andere besser (auch E~r~i~Cs Theme ist optisch besser, keine Frage!), aber es ist einfach ärgerlich, dass es zwar viele Safari Themes gibt, diese aber alle dieselben Fehler haben.

    Wenn jemand denkt, dass das urheberrechtlich bedenklich ist, der sage mir bitte Bescheid! (Natürlich werde ich alle Quellen nennen....)

    übrigens noch vielen Dank für den Link ins aqua-soft Forum, das kannte ich noch gar nicht :D

  • Zitat von Bazon Bloch

    Die browser.jar dient übrigens zur Anpassung des Einstellungsfensters (dieser wird dann Safari-gemäß horizontal, nicht vertikal angeordnet - wie übrrigens in Deer Park auch.) IMHO: Schnickschnack, genau wie die help.jar

    Da ist noch ein bisserl mehr :) Dein Screen, und dieser da oben, wäre optisch etwas anderes wie denn meiner, wenn ich denn einen machen würde. Bin zu faul ;) Und wenn das nur so wäre... wie du schreibst, hättest du nicht bezügl. des "Go"-Buttons" den Finger gehoben. Und da ist noch mehr ;)

    Aber egal.

    Deine Idee ist gut, denen mal was sauberes zu liefern. Immer schlecht auf wurmstiges Grundgerüst, was zu bauen. :)

    Tóg go bog é