Tab Mix und ein Problem

• Ich meine Folgendes:
    Ich schreibe einen Beitrag in einem Forumsformularfenster (arbeite mit Tabs) und möchte zwischen durch recherchieren. Durch einen versehentlichen Klick auf einen Link (oder Lesezeichen) öffnet dieser ausgerechnet im Forumstab.
    Bei einem "zurück" ist dann das Feld leer (ist übrigens nicht bei jedem Forum so).
    Gibt es eine Einstellung, die einem das Geschriebene "zurückholt"?
    Arbeite mit Tab-Mix.
    Schuld daran ist u.a da merkwürdige Verhalten, wenn ich ein Lesezeichen
    mit links anklicke, öffnet sich ein neuer Tab (bei Mittelklick wird im gleichen Tab geöffnet). Klicke ich einen Link an, muss ich mit der Mitteltaste klicken, um einen neunen Tab zu erzwingen.
    Hiermit bin ich beim Schreiben und Lesen oft überfordert und denke nicht daran, was ich zu drücken habe (links oder Mitteltaste) und schon ist der Fehler passiert.
    Man könnte natürlich grundsätzlich den momentanen Tab verlassen, dann würde der ürsprüngliche Tab nicht überschrieben. Aber auch das vergisst man gelegentlich.
    Danke und Gruß

• Zitat von mr.b.

Gibt es eine Einstellung, die einem das Geschriebene "zurückholt"?

Nein. Aber vielleicht mit einem baldigen Update zusammen.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Du könntest immer, wenn du einen Forumsbeitrag schreibst, vorsichtshalber auf den Tab rechtsklicken und "Tab sperren" auswählen. Das verhindert, dass in diesem Tab andere Seiten geladen werden.

• wenn ich das hier schreibe und "versehentlich" einen Link anclicke, dann kann ich doch wieder "zurück" und habe meine bis dahin geschriebene Antwort wieder (gerade getestet und funktioniert). Bei einem Link oder Lesezeichen solltest du evtl. mit einem neuen TAB arbeiten.

• Warum manchmal das Geschriebene weg ist und manchmal nicht, habe ich noch nicht herausgekriegt. Es kann an den Forumeinstellungen sein oder auch zufällig passieren. Da mir das in den letzten Tagen mehrfach passiert ist (allerdings nicht in diesem Forum) und es ziemlich lange Threads waren, bin ich wirklich an einer Lösung interessiert.
    Auch das Sperren des Tabs ist kein Allheilmittel, wie ich eben feststellte.
    Gruß