"Tools" -> "Extras"

  • Hallo A.Topal,

    erstmal ein riesen Lob von meiner Seite aus, für die viele Zeit und Arbeit, die Du in die Übersetzung gesteckt hast.

    Als einige Leser aus dem dt. Thunderbird Forum fragten, ob man das Wort "Tools" nicht eindeutschen kann, und "Extras" daraus machen könne, wurde dies von Alexander Ihrig in Version 0.4 umgesetzt.

    Zurecht, denn unter Extras sind u.a. die Einstellungen für die Konten, an der Stelle wäre Tools wirklich sehr unpassend, zumal Tools ein nicht besonders aussagekräftiges Wort ist, was nicht unbedingt in die dt. Version einbezogen werden muß.

    Nun hatte ich gehofft, um eine gewisse Ähnlichkeit aufrecht zu Erhalten, dass auch mit dem nächsten Firefox Release "Tools" in "Extras" umbenannt wird.

    Es wurde zwar im Forum und in deinem Weblog bereits nachgefragt, aber bisher hast Du dich nicht dazu geäußert.

    Ich wär dir sehr verbunden, wenn Du dich dazu noch äußern könntest.

    Gruss und Dank

    Koopatrooper

  • Du machst jetzt aber ein Brimborium um dieses Tools/Extras...
    Vor allem sind ja nun wirklich Tools unter diesem Menüpunkt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Vor allem sind ja nun wirklich Tools unter diesem Menüpunkt.


    Warum soll in der deutschen Version ein englischer Text stehen?
    Wenn schon, dann würde ich das Wort übersetzen. Also "Werkzeuge".

    Ob man z.B. die Seiteninformation als Werkzeug bezeichnen kann, ist aber die Frage. Dann wären wohl auch die "Versionshinweise" unter "Hilfe" ein Werkzeug, sowie viele andere Menüpunkte.


    Ciao

  • Zitat von softdev2002

    Warum soll in der deutschen Version ein englischer Text stehen?
    Wenn schon, dann würde ich das Wort übersetzen. Also "Werkzeuge".

    Das sehe ich genauso, wenn schon jeder meint, dass es doch egal ist, ob Extras oder Tools, dann sollte aber in einer deutschen Version auch ein deutsches Wort stehen. Wenn einer kein Englisch versteht, dann wird er mit Tools nicht viel anfangen können.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Entgegen meiner anfänglichen Meinung kann man dem Streit doch etwas abgewinnen.
    1. "Extra" ist wohl auch keine so gute Eindeutschung. Im Saarland, jedenfalls dort, wo eine moselfränkische Mundart gesprochen wird, gebraucht man im Austausch von "extra" auch "gradseläds" ,übersetzt ins Hochdeutsche: "Jetzt erst recht" Meiner Meinung nach gibt das Wort auch nicht an, worum es sich handelt.
    2."Werkzeug" ist ein gutes altes deutsches Wort,sehr sinnlich und deswegen auch nicht recht zu gebrauchen.Es löst Vorstellungen von Hammer, Zange, Säge usf. aus. Nicht gerade das,was gemeint ist. In der deutschen Version von WINAMP gab es die Übersetzung "Zeugs". Außerdem ist das Wort auch etwas sperrig.
    3. "Tool" ist knapp und bündig ,hat sich auch in der Computersprache eingebürgert. Obwohl ich mich sonst gegen Anglizismen wehre, in diesem Fall sollte man das Wort "Tool" Übernehmen. (Einziger Nachteil:Assoziation zu" Toll Collect")
    Falls ich dem einen oder anderen von Euch mit meiner Antwort nerven sollte(Was ich stark vermute): Verzeihung, pardon, sorry.(Was klingt besser und was gebraucht Ihr selbst in der Alltagssprache?)
    Gruß und gute Nacht
    rabenvogel

  • Hallo zusammen,

    schon wieder einer der die alte Diskussion anwirft ?!?
    Jein !!!

    Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Nicht nur hier im Firefox-Forum, sondern auch im Thunderbird und in Bugzilla.

    Mittlerweile wurde Tools in der Mozilla-Suite und im Thunderbird in Extras umbenannt.

    Wäre es nicht sinnvoll mit dem Firefox nachzuziehen um eine einheitliche Übersetzung der Mozilla-Produkte zu haben ?

    Wir haben schon oft über das Pro und Kontra dieser Übersetzung diskutiert und ich habe auch meine Argumente für Extras in älteren Threads kundgetan. Noch mal alles zu wiederholen ist wohl überflüssig. Letztendlich musst du (A.Topal) entscheiden, wie du dieses Wort übersetzen willst und welche Argumente du für sinnvoll oder belanglos hälst. Es wäre aber schön, wenn du noch einmal deine Meinung, auch im Hinblick auf die Übersetzung in TB und Mozilla-Suite, posten würdest.

    Viele Grüße
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Es tut mir Leid, dass ich nach fast 4 Wochen noch mal etwas in diesen Thread poste, aber ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Tools in der Mozilla-Suite aber Version 1.7 Extras heißt und das stellt für mich einen neuen Sachverhalt in dieser Frage da. Meiner Meinung nach ist die Frage Tools -> Extras auch noch garnicht gelöst oder gibt es irgendwo Statements, die sagen, wie es in Zukunft weiter gehen soll ???

    Soll ich demnächst einen neuen Thread eröffnen, wenn mir was Neues zu einem alten Thema auffällt ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Oh, dann tut es mir leid, das habe ich leider nicht gelesen. Also vergesst den ganzen Kram hier. Aber manchmal weiß man halt nicht, wo man überall schauen muss. Ich hatte nur die Diskussionen hier in dem Forum verfolgt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1