Firefox 0.8 startet nicht unter Linux (again...)

  • Hallo miteinander,

    auch bei meinem Linux-System startet der Firefox-Browser nach der Installation nicht.
    Ich habe aber (nach einem Backup) das alte .phoenix - Verzeichnis komplett gelöscht, und
    mich danach neu angemeldet...firefox startet nicht.

    Beim Aufruf von "firefox" (ich habs in /usr/local/firefox/ installiert) legt das Programm zunächst beim Start ein neues .phoenix (NICHT .firefox !!!) Verzeichnis an, zeigt dann aber kein Fenster, sondern beendet sich.

    Die letzten drei Phoenix/Firebird-Releases liefen ohne Probleme sofort auf meinem
    System, die 0.8 ist auch nach mehreren Versuchen nicht dazu zu bewegen...

    Was ist das Problem ?

    P.S.: mein System ist ein Mandrake-9.2 mit KDE 3.2 und XFree86-4.3, habe die Firefox-Version aus firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz installiert...

    I am with Tux since linux-1.2.8

  • Du schreibst selber im Titel "again...". Muss denn da ein neuer Thread sein? In den bereits vorhandenen finden sich doch bestimmt Antworten, bzw. es werden auch dann Leute lesen, wenn Du einen vorhandenen weiterverwendest.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von Norikuus

    Starte doch mal deinen Fx auf der Konsole, und schau was für eine Fehlermeldung kommt.

    Gruß

    norikuus

    Hallo norikuus,

    genau das habe ich gemacht, und es wurde nix ausgegeben.
    Ich habs auch mal mit einem

    Code
    strace

    laufen lassen,
    habe aber bei dem Output nichts gefunden was mich erleuchtet
    hätte...

    Viele Grüsse,
    H.

    I am with Tux since linux-1.2.8

    Einmal editiert, zuletzt von hotzenplotz (17. Februar 2004 um 15:54)

  • Zitat von MMx2000

    Du schreibst selber im Titel "again...". Muss denn da ein neuer Thread sein? In den bereits vorhandenen finden sich doch bestimmt Antworten, bzw. es werden auch dann Leute lesen, wenn Du einen vorhandenen weiterverwendest.

    Viele Grüße . . . Martin

    Nun, in den vorhandenen Threads (die ich gelesen habe) wurde das Problem immer
    nach einigem Probieren und Löschen des (alten, vorhandenen) Phoenix-Profils/Verzeichnisses
    behoben.
    Das funktioniert bei mir aber nicht. Deshalb "again".
    Neues Problem -- neuer Thread.

    Gruß,

    H.

    I am with Tux since linux-1.2.8

    Einmal editiert, zuletzt von hotzenplotz (17. Februar 2004 um 15:54)

  • Wenn ich mich hier einmal reinhängen darf. Bei mir ist das Selbe. Als Root lässt sich FF starten und ich kann damit arbeiten. Als User geht nichts. Auch ich habe das .mozilla- und das .phoenix-Verzeichnis gelöscht. Keine Reaktion. Unter X erscheint die Sanduhr und nach einer Weile verschwindet Sie wieder, aber kein FF startet :(

    in der Console:

    Code
    oliver@nebuchadnezzar:~> /opt/firefox/firefox
    oliver@nebuchadnezzar:~>

    Also auch keine Reaktion. Ich habe einen vollkommen neuen User angelegt, auch bei dem klappt es nicht.

    Mein System: Suse 9.0 Prof., KDE 3.2

    Regards

    Oliver

  • Hallo nochmal,

    da ich ja nicht der einzige zu sein scheine, habe ich mir das ganze nochmal
    angesehen, und firefox unter einem debugger gestartet...

    Es wird nach dem Start vom GDB folgendes ausgegeben:

    Program received signal SIG32, Real-time event 32.
    0x401a8714 in pthread_getconcurrency () from /lib/i686/libpthread.so.0

    Die pthread-Bibliothek, die auf meinem System installiert wurde,
    gehört zur glibc-2.3.2. Vielleicht verträgt sich meine pthread Bibliothek
    nicht mit dem, was beim Kompilieren des FireFox benutzt wurde ?

    Ach so,

    Code
    ldd firefox-bin


    ergibt bei mir unter anderem:

    Code
    libpthread.so.0 => /lib/i686/libpthread.so.0 (0x401a0000)

    Viele Grüße,
    H.

    I am with Tux since linux-1.2.8

  • Zitat von hotzenplotz

    Nun, in den vorhandenen Threads (die ich gelesen habe) wurde das Problem immer
    nach einigem Probieren und Löschen des (alten, vorhandenen) Phoenix-Profils/Verzeichnisses
    behoben.
    Das funktioniert bei mir aber nicht. Deshalb "again".
    Neues Problem -- neuer Thread.


    Wenn das so ist, dann entschuldige bitte meine rüde Antwort. :oops:
    Aber hier kommen so viele unnötige Fragen, da dreht man mit der Zeit etwas durch ;)

    Viel Erfolg noch weiterhin bei der Fehlersuche.

    Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zur Lösung dieses Problems kann ich leider nicht beitragen, weil meine Erfahrung mit Linux sehr begrenzt sind (ich hab's erst seit 7 Wochen).

    @ beetlefrosch
    Ich benutze ebenfalls SuSE 9.0 Prof., konnte aber aufgrund mangelnder Kentnissen KDE beim Release von 3.2 nicht aktualisieren. Hättest du vielleicht einen hilfreichen Link, wo das erklärt wird?

  • Zitat von lingg

    @ beetlefrosch
    Ich benutze ebenfalls SuSE 9.0 Prof., konnte aber aufgrund mangelnder Kentnissen KDE beim Release von 3.2 nicht aktualisieren. Hättest du vielleicht einen hilfreichen Link, wo das erklärt wird?

    Also ich hab einfach vom ftp-Server meines Vertrauens alle Pakete geladen und dann mit yast -i *rpm installiert. Fertig. Ohne Konflikte. Läuft.

  • Ich hatte das selbe Problem, aber nachdem ich
    1. bei meinem Firefox-Verzeichnis unter Eigenschaften>Berechtigungen>Eigentümer>Gruppe den Eintrag 1000 durch users ersetzt habe und
    2. mein altes Profil .phonix gelöscht habe läuft der Feuerfuchs bei mir einwandfrei.

  • Zitat von Tuvok

    1. bei meinem Firefox-Verzeichnis unter Eigenschaften>Berechtigungen>Eigentümer>Gruppe den Eintrag 1000 durch users ersetzt habe und

    Nope, leider hilft das nicht. Dasselbe Problem wie Oben beschrieben.

  • Zitat von Tuvok

    Hast du auch bei "Änderungen auf alle Unterverzeichnisse und ihre Inhalte anwenden" dein Kreuz gemacht ?

    Shit, das hatte ich vergessen :roll: Es funktioniert! :D Aber normalerweise müsste es doch mit root.root gehen, oder sehe ich das falsch?

    Danke nochmal

    Oliver

  • Verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe einfach mal die Berechtigungen in meinem Thunderbird-Verzeichnis mit denen vom Firefox verglichen: das war der einzigste Unterschied. Wenn ich mir aber mal das Mozilla-Verzeichnis anschaue, das steht auch auf Root.Root :?: . Allerdings habe ich meine Mozille auch mit .rpm Dateien mit YAST installiert.