Firewall oder nicht?

  • nö PTS-DOS ( original ) war ideal ...
    wir haben damals immer von einer Weiterentwicklung geträumt *shit*
    nu is vorbei ...
    :cry:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    oder man guckt hier
    http://www.security-check.ch/
    ...

    Tolles Teil :lol:

    Zitat

    Schritt 6 von 6: Auswertung

    Betriebssystem: Unbekannt
    Browser: Unbekannt
    Auflösung: Unbekannt


    :lol: Javascript ist AN

    Zitat

    Ihr Browser unterstützt SSL nicht (oder ist deaktiviert).
    SSL ist also kein Sicherheitsrisiko, sondern genau das Gegenteil: Es bietet die Möglichkeit, Daten verschlüsselt zu übertragen. Es wird dringstens empfohlen SSL zu aktivieren, bzw. den Browser upzugraden.


    :lol: Ich glaub' es brennt, aber ehrlich. Natürlich kann Fx SSL!

    Zitat

    Beim Quick Scan wurden 0 offene Dienste gefunden.
    Das ist gut, denn dies bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem
    Angriffsversuch über die gängigsten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde.

    Es wurde eine Firewall entdeckt.


    Nee, is klar, 25x mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen -> Also Firewall :lol:

    Zitat

    Full Scan

    Schritt 1 von 5: Registrierung

    Dieser Test kann einige Zeit in Anspruch nehmen, und Sie werden via E-Mail benachrichtigt, wann die Resultate vorliegen. Damit Sie den Test durchführen können, müssen Sie sich also hier registrieren. Bitte geben Sie im untenstehenden Eingabefeld Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann ein E-Mail mit dem Freischaltcode.


    :evil: Die haben wohl ein Ei am wandern :evil:

    Ich zweifele doch sehr an der Seriosität dieser Webseite...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • wer ewig zweifelt kommt nie an :wink:

    hab verschiedenste configs damit ausprobiert mit entsprechenden Ergebnissen, welche auch grundlegend stimmig waren
    laß mich aber gern belehren für bessere Testsides in der Beziehung

    vielleicht hast ja Recht, aber der Test bei SPF ist garantiert eher manipuliert ...andere FW und schon war was offen :shock:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Full Scans gibts auch bei http://www.grc.com ohne Registrierung :wink: Man muß nach "ShieldsUp" suchen.

    Allerdings ist mir der Herr Gibson etwas zu Zonealarm-lastig :? Also auf sein Gesülz nicht allzuviel geben :wink:

    Und die Schweizer sind nicht an meiner Firewall, sondern an meinem Proxomitron und seinem "Kill Nosey JavaScripts"-Filter gescheitert :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • solche "introvertierten grafikumalles seiten" machen mich mißtrauisch
    da nehm ich lieber Deine Zweifel in Kauf, sorry, nicht bös gemeint

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    solche "introvertierten grafikumalles seiten" machen mich mißtrauisch
    da nehm ich lieber Deine Zweifel in Kauf, sorry, nicht bös gemeint

    Null problemo, bin selbst auch kein Gibson-Fan, wollte nur mal darauf hinweisen, daß mir eine Registrierung für einen Full Scan etwas ominös erscheint :)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • seh ich eher als comfort, kannst weiter surfen wo Dir beliebt und kriegst dann den link für das Ergebnis.
    * ich hab schonmal angeblich werbung gemacht hier für eine seite & distanziere mich ausdrücklich davon, falls es beliebt* ( im Nachhinein hat sich der *Macher* eingeschaltet & es selbst geklärt, soweit es hier sichtbar war -
    das war für mich die größte Erstaunung überhaupt, seit ich im I-Net bin - 10 Jahre ? )

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    seh ich eher als comfort, kannst weiter surfen wo Dir beliebt und kriegst dann den link für das Ergebnis...

    <klugscheissmodus> Dafür gibt es doch Tabbed browsing :!: </klugscheissmodus> :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • vielleicht arbeiten sie ja auch für das statistische bundesamt der schweiz als tarnmantel der cia ??? :shock:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • wenn ich wüßte das ich was weiß würd ich GAR KEINEN KOMMENTAR
    abgeben , mich versuchen zu kochen oder mich erschiessen

    *warum gibts eigentlich kein pytho in d ???*

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • crazy5170

    In dem thread http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15
    habe ich beschrieben warum ich welches Programm verwende.

    Die von mir zitierten Artikel haben bei mir ein Umdenken im Bezug auf die PC-Sicherheit herbeigeführt. Das heißt peu à peu versuche ich es umzusetzen.

    Eine Desktopfirewall kommt meiner Meinung nicht an die Sicherheit einer Hardwarefirewall heran, wobei auch da nur die unbezahlbaren effektiv sind.

    Zur Zeit benutze ich die Kombination avast - Sygate. Wobei ich Sygate eher als Verwaltung der Ein- und Ausgänge betrachte. Vorher hatte ich dies auch gut mit Fritz!WebProtect verwalten können. Es klappte also auch ohne Firewall sehr gut.

    Wichtig erachte ich auf jeden Fall sichere Software benutzen, Firefox & Thunderbird, bei TB habe ich z.B. die HTML-Ansicht gekillt. IE habe ich fast völlig den Kragen zugedreht, nur das nötigste für die Updates blieb bestehen. Ich erlaube IE auch nur explizit den Zugang zum Netz. Ports zumachen. Zusatzsoftware nutzen, AdAware, Spybot, HijackThis usw.

    Die Liste könnte noch weiter geführt werden, aber ich denke da sollte jeder nach seinem Bedürfnis handeln. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

    Am Wichtigsten finde ich jedoch das angepaßte Surfverhalten mit Brain2.0. Wenn ich alle Porno-, Hacker- und dubiose Seiten der Welt ansurfe dann ist die Chance sich was einzufangen relativ hoch... 8) Beim Surfen auf Seiten ohne viel blingbling und rattazoing habe ich mir noch NIE etwas auf den Rechner geholt. Genauso gilt natürlich der besonnene Umgang mit dem eMailclient. HTML-Ansicht gibts da nicht für mich und wie ich mit Anhängen umgehe sollte klar sein.

    Beim Thema Hacken halte ich mich bedeckt, ich bin als "Halbwissender" überzeugt davon, daß mich ein versierter Hacker in Nullkommanix in den Boden hackt. Was bisher allerdings noch nicht passiert ist und ich bilde mir nicht ein, daß ich so interessant bin, das dieses je stattfinden wird.

    Um diesem ganzen Klamauk in Zukunft aus dem Weg zu gehe, versuche ich mich mit Kanotix in Linux einzuarbeiten. Da ich denke das die Schlacht mit Windows eher härter wird. Wie sich die Lage mit Linux in Punkto Sicherheit verhält bleibt abzuwarten. Ich gehe mal davon aus, daß wegen dem OpenSource-Gedanken Linux weiterhin nicht so betroffen sein wird wie Windows.

    Meint
    grounded

  • Zitat von UliBär

    Sicher, sie sind alles andere als leicht zu konfigurieren und benutzerfreundlich, aber wenn man von der Materie etwas versteht, findet man an diesen Fossilien immer die passende Schraube, um daran das Richtige einzustellen. Das setzt natürlich voraus, daß man von TCP-Verkehr, Ports, Protokollen wie UDP + ICMP, IP-Bereichen usw. wenigstens grundsätzliche Kenntnisse hat und weiß, was einzelne gewünschte Programme benötigen, um korrekt zu funktionieren.


    Da liegt auch das Problem dabei - nicht jeder kennt sich so gut mit diesen Dingen aus.

    Zitat

    Heutige Firewalls bieten meistens nur eine Frage der Art:

    "Das Programm C:\Programme\Ultracoolstuff\SandraWebCam.exe möchte auf Port 31337 eine UDP-Verbindung mit xx.0.8.15 aufbauen. Möchten Sie das zulassen?"

    Diese Frage darf man dann mit 'Ja' oder 'Nein' beantworten. Das ist absoluter Blödsinn.


    Warum soll das Blödsinn sein? Wenn ich sehe daß Programm XYZ ins Internet will, obwohl ich nichts getan habe was das provozieren könnte, kann ich ihm den Zugriff verbieten.
    Andernfalls wüßte ich nichtmal davon daß ein Programm ins Internet will.

    Für Leute die sich wirklich auskennen ist eine (personal)Firewall ev nutzlos - aber die Mehrheit der Leute kennt sich nicht aus. Da kann eine Firewall schon helfen.
    Sei es nur weil sie darauf aufmerksam macht daß ein Programm ungefragt ins Internet will.

  • Zitat von Cyberman

    ...
    Warum soll das Blödsinn sein? Wenn ich sehe daß Programm XYZ ins Internet will, obwohl ich nichts getan habe was das provozieren könnte, kann ich ihm den Zugriff verbieten.
    Andernfalls wüßte ich nichtmal davon daß ein Programm ins Internet will.
    ...

    Das ist genau dann Blödsinn, wenn ich z. B. mit einem Player einen Stream ansehen will (Ich gewähre ihm Internetzugriff), aber verhindern will, daß er nach Hause petzt, was ich gerade sehe (Also blocke ich zusätzlich die IP von 'Zuhause'). Das geht nicht mit Ja/Nein, da braucht man schon etwas feiner granulierte Einstellmöglichkeiten :P

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Das ist genau dann Blödsinn, wenn ich z. B. mit einem Player einen Stream ansehen will (Ich gewähre ihm Internetzugriff), aber verhindern will, daß er nach Hause petzt, was ich gerade sehe (Also blocke ich zusätzlich die IP von 'Zuhause'). Das geht nicht mit Ja/Nein, da braucht man schon etwas feiner granulierte Einstellmöglichkeiten :P

    Ja, aber das macht die Firewall nicht grundsätzlich nutzlos. Z.b kann man ja bei jedem Aufruf erneut fragen lassen - sodaß eine ASF/WMV-Datei nicht eine Webseite "unbemerkt" aufrufen kann - weil die Firewall erst nachfragt.

  • [ ] Du hast mich verstanden.

    Du willst doch nicht jedesmal erst 'Ja' (Stream) und dann nochmal 'Nein' (Nach Hause telefonieren) sagen oder?

    Normalerweise sagt der User spätestens beim dritten Mal 'Ja' (...und frag' mich nicht nochmal!) und dann kann der Player munter nach Hause telefonieren... -> Ergo, man braucht eine 'granular' konfigurierbare Firewall, oder man kann sich das alles sparen!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo,

    Nur mal zu den Playern ein Hinweis. Es gibt zB "Quick Time Alternative" u.
    "Real Alternative"; wenn man diese statt der "Originale" benutzt wird von vornerein eine tiefergehende "Einnistung" ins System ausgeschlossen.
    Wenn man dannoch Win-Dienste komplett abschaltet, lebt man schon ganz gut auch mit Filmchen :wink:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat

    Wenn man dannoch Win-Dienste komplett abschaltet...

    dann funktioniert WinXP 100pro nicht mehr so, daß ein normales Arbeiten damit möglich ist. Guten Morgen, allesamt. I'm back. ;)

    Tóg go bog é

  • moin,

    sehe bei mir keine relevanten Einschränkungen, außer evtl. bestimmte Filmchen von t-online u.ä., Sicherheit hat aber Vorrang für mich dann trotzdem und für updates brauch es keine ms-seiten.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)