Hilfe beim Wlan-Tuning gesucht :-)

  • Also Leute,

    ich hoffe mal, ihr könnt mir ein wenig aus der Patsche helfen.
    Ich bekomme das Wlan, um das es geht, mit meinem Centrino-Notebook zwar mit 2-3 Strichen rein, allerdings gehen keine Pakete zurück, wahrscheinlich weil es an der Sendeleistung der internen Karte mangelt.

    Die Idee ist nun, das ganze doch noch irgendwie einigermaßen stabil zum Laufen zu kriegen.
    Am liebsten wäre mir ein Wlan-Repeater gewesen, allerdings unterstützt der Router, der da schon rumsteht, kein WDS.

    Also brauche ich wohl entweder eine PCMCIA-Karte mit einer wirklich guten Sendeleistung (gibt es da überhaupt welche mit Anschluss für eine externe Antenne???) oder etwas vergleichbares für USB.
    Allerdings: ich als bekennender Linux-Nutzer stoße da ja noch auf eine Hardware-Restriktion ;)

    Wäre jedenfalls toll, wenn mir jemand Tipps geben kann für "Pimp my Wlan" ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • also ich hätte es mit nem USB-Stick+Kabel versucht.
    Das Kabel kannste dann ja frei bewegen und so den idealen Punkt finden :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Hallo Belly,

    Abhilfe könnte schaffen, indem du auf dem Router die Automatik für den Channel deaktivierst und dann ihn fünf Channel nach oben oder unten fest Einstellst.
    Also Channel 11 auf 6 zb.

    Stromsparmodus der Karte deaktivieren.

    Hier evt. ein paar Treiber:

    http://ipw2200.sourceforge.net/

    http://ipw2100.sourceforge.net/

    und hier Super Forum:

    http://www.wireless-forum.ch/forum/

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Jetzt würde ich mich aber auch noch über Erfahrungsberichte freuen. Kann mir jemand einen Wlan-Empfänger mit USB-Anschluss empfehlen, der unter Linux funktioniert und gleichzeitig einen guten Empfang bietet?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat

    also ich hätte es mit nem USB-Stick+Kabel versucht.
    Das Kabel kannste dann ja frei bewegen und so den idealen Punkt finden

    Wenn man dann ja wieder ein Kabel hat, kann man den PC ja gleich per LAN Kabel anschließen.. dann muss man sich ja um Verschlüsselung and so on keinen Kopf mehr machen :wink:

    PS: Ich habe zuhause auch einen WLan Router, WLAN ist aber deaktiviert, das ist mir einfach zu unsicher.
    Ich habe einfach ein paar Meter Cat5e Kabel gelegt.
    Zudem: welches WLan kann schon 100mbit? Cat5e schafft das jedoch locker. :)

  • andym82: Das erwähnte Kabel bezog sich auf ein USB-Verlängerungskabel, damit man den Wlan-Empfänger in eine passende Position legen kann und nicht unbedingt direkt neben das Notebook.

    Das Wlan Nachteile hat ist unbestritten, allerdings würde ich auch gerne mal sehen, wie du ein normales Lan-Kabel auf diese Entfernung mit 100 Mbit verwendest und das ganze noch vom 2. Stock eines Hauses in den 3. Stock eines anderen Hauses in luftiger Höhe spannst, ohne dass die anderen Anwohner die Krise kriegen.

    Also, die Aufforderung steht noch, wenn jemand so einen USB-Empfänger unter Linux verwendet würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zusätzlicher Tip am Rande:

    Wenn Du ein WLan so öffentlich betreiben willst, wird Dir WEP, WPA und das andere Sicherungszeugs nichts nützen. Meine Empfehlung, die ich auch selbst verwende:

    OpenVPN als Tunnel über das WLan legen und auf beiden Seiten mit Firewall das WLan komplett zumachen bis auf Port 1194 für UDP-Pakete. Dann kannst Du auch beruhigt WEP&Co. abstellen. An dem 2048-Bit Schlüssel des OpenVPN haben sich schon etliche Möchtegernschwarzsurfer die Akkus auf dem gegenüberliegenden Parkplatz leergespielt :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.