Langsam nervt es mich! Die Lesezeichen sind schon wieder weg

  • wino: Ich wollte keineswegs schroff sein à la 'wer den Schaden hat, muß auch noch Spott ertragen'. Ich empfand Deine Vorwürfe nur als eine etwas ungerechtfertigte Attacke auf meine Lieblingssoftware...:wink:...aber ich muss zugeben ( tombik), etwas ist schon dran...(siehe weiter unten)

    Zitat von wino

    Also wenn ich ein neues Profil erstelle, ob nun in Eigene Daten oder sonst wo, dann erstellt Firefox ein Verezichnis mit diversen Unterverzeichnissen: Z.B: ajvwpvpa.wino\

    Jein. Die diversen Unterverzeichnisse heißen 'Chrome', 'Cache' und 'Extensions' und sind reguläre Unterverzeichnisse des Profilordners, der aber genau dort erstellt wird, wo man angibt, dass er erstellt werden soll.
    Zugegebenermaßen ist genau diese Ordnerwahl nicht bei allen Programmen einheitlich: Es gibt auch Programme, denen man sagen muss, dass sie sich nach C:\Programme installieren sollen, damit sie dann tatsächlich in C:\Programme\Beispielprogramm landen, sie erstellen also tatsächlich selbst einen Unterordner. Und vielleicht wäre das auch bei Mozilla Profilen besser so. Denn: Ich muß zugeben, mit der Wahl des Ordners 'Eigene Dateien' als Profilordner ist das Kind schon beim in den Brunnen fallen, zumindest mit Firefox Bordmitteln: Soll dieses Profil tatsächlich gelöscht werden, so ist Firefox nicht in der Lage, gezielt nur die Profildateien zu löschen und nicht den ganzen Ordner. Die einzige Möglichkeit dazu wäre:
    1. Den Button 'Dateien nicht löschen' im Profil löschen Dialog anwählen (dann wir das Profil nur aus der profiles.ini entfernt)
    2. Die Profildaten von Hand aus 'Eigene Dateien' löschen.
    Zugegebnermaßen einem unbedarften Nutzer kaum zuzumuten.

    Ich hab mal bei bugzilla geschaut, ob es da schon Berichte über sowas gibt. Gefunden habe ich sowas ähnliches bei Thunderbird und das Vorhaben gelöschte Profildaten zukünftig in den Papierkorb zu entsorgen.
    Was meint Ihr, wäre dieser Fall hier einen weiteren Eintrag in bugzilla wert? Vielleicht mit dem Vorschlag, standardmäßig Unterordner zu erstellen?
    Wenn ja (und wenn das sonst niemand machen will...), wie heißen denn die 'Eigenen Dateien' auf Englisch?

    S.i.T. Ich glaube nicht, dass Du hier mit Deinen 1k+ Beiträgen als "unbedarfter Fx-User" durchgehst...:wink:

  • Zitat von Bazon Bloch

    Was meint Ihr, wäre dieser Fall hier einen weiteren Eintrag in bugzilla wert?


    Ja. Der Bug, dass icht vom Installer erstellte Dateien gelöscht wurden ist ja auch gefixed worden un mit diesem ziemlich vergleichbar.

    Zitat

    Wenn ja (und wenn das sonst niemand machen will...), wie heißen denn die 'Eigenen Dateien' auf Englisch?


    My Documents

  • Sorry, aber ich sehe da keinen Bug. Wenn ich beim Erstellen eines Profils "Ordner wählen" benutze, dann will ich das Profil in einem von mir benannten und gewählten Ordner erstellt haben (so, wie ich ja auch bei der Installation von Programmen einen von mir gewählten Ordner anstatt der Standardinstallation benutzen kann - da hindert mich auch niemend daran den Ordner "Eigene Dateien" als Installationsordner zu benutzen, wenn ich blöd genug bin) und ich will nicht, daß Firefox einen neuen Ordner erstellt. Ich habe meine Profile in Ordnern liegen, die mir sagen, zu was sie gut sind (fx_standard, fx_test, fx_dev) und ich will keine kryptischen Namen à la "xyz847365". Wenn man das nicht will, dann kann man ja immer die Funktion ohne "Ordner wählen" benutzen. Dann erstellt Firefox ein Profil im Standardpfad.

  • Gertrud

    Man könnte es vielleicht ein zusätzliches Sicherheits-Feature nennen. :wink:

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Ja, aber man kann die Sicherheit auch übertreiben. Wenn man alles so sicher macht, daß überhaupt kein Fehler mehr möglich ist, dann macht die Benutzung keinen Spaß mehr.

    Die Sicherheitsnorm für Schaukelpferde ist - damit bloß kein Kind herunterfällt - so streng, daß man damit kaum noch schaukeln kann. :lol:

  • aber Faktum ist doch: Wenn man alles so läßt wie das die Programmierer in FX das sich gedacht haben, man dann auf "Profil löschen geht", dann auch nur jenes gelöscht wird.

    Da die "DAUs" ja nicht aussterben, Folgeerscheinungen nicht einbezogen werden - siehe eigene Dateien -, Warnungen ignoriert werden - siehe Screen -, dann hilft meineserachtens nur "möchten sie das Profil aus der Liste entfernen?". Bei ja, wird eben nur der Eintrag gelöscht, mehr nicht.

    Bei regedit gibts auch nicht strg+z...

    Nichtdestrototz sollte dieser Punkt den Entwicklern vorgetragen werden, damit da Abhilfe geschaffen werden kann.

    Tóg go bog é

  • Gertrud

    Wo du Recht hast, hast du Recht. :lol:

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

    Einmal editiert, zuletzt von w.sirin (19. Mai 2005 um 11:45)

  • Zitat von Dr. Evil

    Ich denke, man sollte in Bugzilla und nicht hier diskutieren, wie das Problem zu lösen ist. Denn ein Problem ist es.


    Ist in Arbeit. (Ich sage Bescheid, damit sich sonst niemand daran macht, doppelbugs müssen ja nicht sein. Ich hoffe, dass ich keinen alten Bug übersehen habe...)

  • War ja fast abzusehen: Dieser Bug 294779 "Delete profile could also delete user files (if user behaves wrong)" wurde als Duplikat des Bugs 270705 "Uninstalling profile deleted large amount of files not belonging to it" eingestuft.
    Ich suchte nach "profile delete", "profile deletes" und "profile deleting". Tja, um diesen Bug zu finden hätte ich nach "profile deleted" suchen müssen. Die Verbenkonjugation erschwert echt die Bugsuche :evil: ! (deshalb verwendete ich ja auch eine Infinitivform...)

    Naja, dann mal inhaltlich weiter:
    Der als Originalbug eingestufte Bug 270705 (der IMHO schwammiger beschrieben wurde) wurde seinerseits als 'invalid' eingestuft. :? Kurz gesagt, weil der Profilmanager sowieso nichts für den Endnutzer sei und er deshalb nur von erfahrenen Usern verwendet würde. Naja. Wenn ich daran denke, wie oft hier der Tipp 'erstell ein neues Profil' gegeben wird...
    Seitens der Mozilla Foundation ist also vorerst nicht damit zu rechnen, dass sich dieses Verhalten des Profilmanagers ändert. Wer das falsch findet, kann ja bei Bug 270705 einen Kommentar hinterlassen. Mache ich vielleicht auch noch, ich erwäge noch...:wink:

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe dieses Problem, hab danach "gegoogelt" und bin hier gelandet.

    Ich konnte diesen Fehler bei mir auf 3!!! Systemen nachstellen.
    Immer wenn ich eine Erweiterung installiere sind alle Lesezeichen verschwunden.
    Glücklicherweise hatte ich meine Lesezeichen mit der Erweiterung "Bookmarks Synchronizer" gesichert.

    Wäre schön, wenn auch andere vielleicht mal das Problem nachstellen könnten. An meinem Profil hatte ich definitiv nichts verändert!

    CU, mind

    PS, sollte dies schon irgendwo jemand gepostet haben, sorry, habe aber jetzt nicht alles hier im Forum durchgelesen.

  • So,

    nun konnte ich den Fehler glaube ich eingrenzen.
    Wie Ihr an der Uhrzeit meines Posts sehen könnt, hat mir das Problem
    keine Ruhe gelassen.
    Habe dann mal alles deinstalliert und gelöscht.
    Firefox komplett neu installiert. Dann jede erweiterung einzeln installiert, und nach jedem Neustart kontrolliert ob die Lesezeichen noch da sind.

    Nach der Installation von Tabbrowser Extensions Ver. 1.14.2005042701
    trat der Fehler dann auf. Nachdem ich diese Erweiterung wieder deinstalliert hatte, waren meine Lesezeichen auch wieder da.

    So weit mal bis hier hin, mal schauen, vielleicht kieg ich noch mehr raus.

    CU, mind

  • Dann lies doch mal, was der Autor dieser famosen Erweiterung auf seiner Website veröffentlicht:
    http://piro.sakura.ne.jp/xul/tabextensi…efox-developers

    Ich empfehle, auf TabMixPlus umzusteigen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/240

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexxander,

    dass wußte ich schon lange, aber trotzdem ist diese Erweiterung für mich
    besser als die TabMixPlus. Es lief ja auch bisher ohne Probleme.

    Habe jetzt auch wieder eine neue Version (1.14.2005071301)
    und was soll ich sagen... läuft alles wieder wunderbar :D .

    Im übrigen geht es hier in dem Post glaube ich doch eher um die Lösung eines Problems!!!

    CU, mind

  • Zitat von mind

    Im übrigen geht es hier in dem Post glaube ich doch eher um die Lösung eines Problems!!!CU, mind


    Na ja, der Verzicht auf eine Erweiterung, die man als "definitly the most buggiest extension in the whole universe" bezeichnen kann (nein: muss!), wäre ja auch eine Lösung gewesen. Wenn es jetzt mit einer neuen TBE-Version wieder läuft, um so besser :D

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins