internet explorer löschen

  • wenn ich einen link in icq oder msn messenger gesendet bekomme und dann drauf klicke öffnet sich immer der internet explorer anstatt firefox, ich hab den firefox schon als standart browser installiert aber trotzdem öffnet sich immer noch der IE.

    wie kann ich internet explorer KOMPLETT löschen, sodass sich nur noch firefox öffnet?

  • Hi arn0n,

    man sollte (und kann) den IE nicht komplett deinstallieren. Er ist viel zu tief im Betriebssystem verankert und ausserdem benötigt man ihn noch für Windows-Updates, die nur über den IE (wegen ActiveX) funktionieren. Es sollte aufgrund der Herkunft (Geburtsort Redmond, USA) klar sein, dass der MSN-Messanger direkt den IE anspricht; was mit ICQ ist, weiss ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • ja also ich hätte noch nebenbei sage sollen das auch die verknüpfungen zu internetseiten, obwohl sie das firefox symbol beinhalten sich mit IE öffnen.
    also irgendwie muss man das doch hinkriegen oder?
    die windows updates wären mir nicht wichtig!

    aber wenn ich unter software gehe und internet explorer löschen möchte klappt das zwar aber IE ist weiterhinn vorhanden :((

  • Wie Nachtfalke schon gesagt hat! Den IE kann man nicht völlig aus Windows rausschneiden!(noch nicht!). Meines Wissens nach soll Microsoft an einer Win-Version ohne WMP und IE (hahe auch schon irgend wo einen Namen dafür gelesen-aber vergessen) arbeiten, wegen irgend einem neuen EU-Wettbewerb-Beschluss!

    Zitat von arnOn

    ja also ich hätte noch nebenbei sage sollen das auch die verknüpfungen zu internetseiten, obwohl sie das firefox symbol beinhalten sich mit IE öffnen.


    Hatte das gleiche Problem! Lies dir das mal hier alles durch dann müsste es wieder klappen! Bei mir hats getan!

    http://firefox-browser.de/forum/viewtopi…8744&highlight=

    http://www.pcwelt.de/forum/thread157518.html

    Gruß
    loshombre

  • Hallo arnOn,
    statt nur Belehrungen, hier leider sehr stark vertreten, mein Versuch einer Hilfe.
    Hatte das gleiche Prob. nach Upd. auf 1.0.4.Final!
    Nur so als Anmerkung , vorher bei 1.0.4.beta war alles i.O.
    Ich habe mein Prob. wie folgt, erfolgreich gelöst: Ich verwende Total Commander 6.51 - geht aber auch über Arbeitsplatz.
    Ein FFverknüpfungssymbol mit rechter M-taste anklicken, dann "Öffnen mit", dann "Programm auswählen", dann einmal auf FireFox-Symbol klicken und unter dem Fenster ein Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" machen, dann auf OK.
    Arbeitsplatz oder anderen Dateimanager schliessen und neu öffnen - nun sollte eigentlich alles wieder, wie erwartet, funktionieren - bei mir geht es so.

    Gruss und toi, toi, toi

  • IE nicht entfernen, da man auf windows-updates nicht verzichten sollte (nicht jeder hat XP-SP2, wo man das ohne IE automatisieren kann)

    Zitat

    Die Windows Update Webseite bietet Updates in 3 Kategorien an:

    1. Wichtige Updates - für die Sicherheit von Windows entscheidende Updates. Zum Windows Betriebssytem zählen hierbei auch IIS, SQLServer, IE, OE, Media Player, DirectX, etc. Jedoch nicht Zusatzsoftware von Microsoft (Office,..)
    2. Windows Updates - Optionale Windows Komponenten wie etwa NET Framework 1.1
    3. Treiberupdates

    Weiterhin gibt es einen Software-Katolog und die Möglichkeit andere Updates als die für das aktuelle System herunterzuladen.


    Stattdessen:
    1.Im IE unter Extras>Internetoptionen>Sicherheit den Regler auf "Hoch" ziehen.
    2. In der Firewall dem Programm ieexplorer.exe verbieten, Kontakt mit dem Internet aufzunehmen.

    Gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident