Update, von wegen "einfach drüberinstallieren"

  • Beim Update auf 1.04 habe ich, mal wieder, das Ko.zen gekriegt. Kein Seitenaufbau mehr, kein Eintrag in die Adreßzeile möglich, sämtliche Einstellungen und Lesezeichen weg!
    Warum funktioniert kaum mal ein Update reibungslos? Wenn es ein neues Update gibt, dann wird mir jedesmal übel, weil das IMMER Ärger bedeutet. Also da hinkt der FF dem IE noch meilenweit hinterher!
    Nach dem Update war noch ein großes Textfeld in der unteren Fensterhälfte, mit für mich unverständlichem Zeugs drin. Da stand z.B. was von "Load Tabsessions .save .label;". Beim Schließen kam noch eine Meldung wegen angeblich noch 5 geöffneten Tabs, die geschlossen werden sollten.

    Habe dann von dem instabilen FF eine Sicherung gemacht, die neue Version komplett neu installiert und dann die Bookmarks und Erweiterungen von der Sicherung wieder reinkopiert. Einige Erweiterungen waren nicht kompatibel zur neuen Version, bei anderen fror FF ein, wenn man versuchte die einzustellen. Beide Sorten habe ich deinstalliert, und jetzt läuft er wieder einigermaßen.
    Nur, das kann ja wohl nicht der übliche Weg für ein Update sein, oder? Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ich vorher alle Erweiterungen deaktiviert hätte. Darauf hätte aber meiner Meinung nach wenigstens mal hingewiesen werden sollen, wenn man das schon nicht in den Griff bekommt :twisted:

    So, jetzt kann ich wieder die Einstellungen und Erweiterungen zusammensuchen, die noch fehlen.
    - Wie konnte man den FF nochmal ein wenig beschleunigen?
    - Wo war die Einstellung, daß man beim Start die letzten Tabs wieder öffnet? (Auch wenn´s hier vielleicht zu den Problemen kam)?
    - Wie kriegt man den (neuen) Slogger dazu, daß er die Seiten z.B. so "sloggerLog-http://www.ebay.de.html" abspeichert und nicht so "sloggerLog-2005-05-14.html"?
    Also manchmal habe ich eine Stinkwut auf den FF...

  • Es ist sehr bedauerlich, daß Du diese negativen Erfahrungen machen mußtest. Ich habe vorhin auch die neue Version heruntergeladen und ohne Probleme über die alte Version installieren können. Im Gegenteil: bei mir hat sich durch die Neuinstallation ein bisher ungelöstes Problem von selbst gelöst. Der Firefox ist an sich sehr stabil, wenn alles ganz richtig installiert ist. Aber wenn irgend etwas quer liegt, dann spielt er schon verrückt. Da muß noch weiter dran earbeitet werden.

  • Vermutlich lag es echt an den Erweiterungen. Inzwischen habe ich ja wieder ein wenig rumgesurft und weiß etwas mehr. Tabbrowser Extensions z.B. soll viele Probleme verursachen. Mozilla optimizer wird nicht mehr angeboten. X (Paranoia) geht auch nicht mehr.
    Der FF wird immer schön schlank gehalten, darum bleibt er flexibel und läßt sich leichter umprogrammieren, was ja auch nicht schlecht ist. Die Erweiterungen bleiben dabei aber häufig auf der Strecke, was ich sehr schade finde. Anders wird´s wahrscheinlich auch gar nicht gehen. Was ist eigentlich aus http://extgermany.nizzer.com geworden? Wollte da vorhin mal hin, weil es da sehr schöne deutsche Erweiterungen und Tips gab, aber irgendwie komme ich auf die Seite nicht mehr drauf.
    Naja, werde das Forum in den nächsten Tagen wohl noch öffter befragen :wink:

  • Ich habe die v1.04 über die v1.03 ohne Probleme installiert. Auch die Tabbrowser Extensions und x-Paranoia funktionieren einwandfrei. Es blieben auch alle Einstellungen erhalten.

  • Tja, lieber Mensch mit gutem Geschmack (den Du als Startrek Voyager Fan wohl hast...:wink:), irgendwie hast Du Pech. Sämtliche derartige updates auf verschiedene Computern liefen auch bei mir problemlos...
    Aber zu Deinen Fragen:

    Zitat von 7on9

    So, jetzt kann ich wieder die Einstellungen und Erweiterungen zusammensuchen, die noch fehlen.
    - Wie konnte man den FF nochmal ein wenig beschleunigen?


    Speeding Up Firefox - The Right Way Ich warne allerdings explizit vor den empfohlenen Pipelining Einstellungen, die können zu Problemen bei der Graphikdarstellung führen.

    Zitat von 7on9

    - Wo war die Einstellung, daß man beim Start die letzten Tabs wieder öffnet? (Auch wenn´s hier vielleicht zu den Problemen kam)?


    SessionSaver. Die TBE konnte das auch, und dabei kam es wahrscheinlich zu Problemen...8)
    Den Rest weiß ich nicht.

  • Zitat von 7on9


    Also manchmal habe ich eine Stinkwut auf den FF...

    Kann ich verstehen, vor allem wenn es sich wiederholt. die roote schrift im menuefenster kommt . bei dir scheint also regelmässig eine oder mehr erweiterungen querzuliegen. bekannt dafür ist TBE und googlebar 0.9.5.06. das wäre aber auch passiert bei deinstallierung der alten version und installierung der neuen version, denn das hier ist ein profilschaden bei dir.
    welche tab-erweiterungen hast du eigentlich?

    mit slogger kenne ich mich nicht aus, aber alte versionen kriegst du hier
    http://www.kenschutte.com/firefoxext/

    kleiner tip: alle erweiterungen lokal auf dem pc speichern (auch updates, ich nutze selten die update funktion des FF, sonder hole mir die neuen versione dann von der hompage des autor), und mit drag und drop ins offene erweiterungsfenster ziehen. bei einem neuen profil geht das dann ruckzuck.

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Bei mir hat der Installationshinweis bei Version 1.04 auch nicht funktioniert. Dann habe ich alles mit dem letzten Datum im FF gelöscht, die Refistrierungsdatei und die Anwendungsdaten etc. in W98SE vom FF total gesäubert. Danach habe ich den FF 1.04 in das alte Verzeichnis installiert. Danach lief alles wie zuvor. Nur die Zusatzprogramme sind teiweise weg, was mich nicht stört.

    Bert28

  • Zitat von 7on9

    So, jetzt kann ich wieder die Einstellungen und Erweiterungen zusammensuchen, die noch fehlen.


    Amsterdammer hat ja schon den Tipp gegeben, die Erweiterungen lokal zwischenzuspeichern anstatt sie direkt zu installieren.

    Um die Einstellungen, die Du vielleicht über about:config gemacht hast, bei einem eventuell erforderlichen Profilwechsel problemlos übernehmen zu können, empfehle ich ergänzend, diese Einstellungen besser über die Datei user.js vorzunehmen, die Du dann bei Bedarf in ein neues Profil übernehmen kannst.

    Dazu empfiehlt es sich, zunächst die Erweiterung ChromeEdit zu installieren. Unter "Extras" findest Du dann einen Eintrag "Bearbeite User-Daten" und dort einen Reiter für die user.js. Deine Einstellungen kannst Du dort zeilenweise wie folgt vornehmen (Beispiel): user_pref("browser.urlbar.autoFill", true);

    Beachten musst Du allerdings, dass Du, wenn Du eine Einstellung auf den Standardwert zurücksetzen willst, sowohl den Eintrag in der user.js löschen musst, als auch den Wert über about:config zurücksetzen musst.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hab gerade den FF 1.0.4 drüber installiert alles ohne Probleme allerdings hat der Browser mich nicht benarichtigt. bei Erweiterungen und Themes krieg ich sofort ne Meldung. Naja immerhin hab ich noch nie ein Problem mit FF gehabt. Übrigens bei Tabbrowser Preferences nimm TabMix hat mehr funktionen und ist besser als 3-4 verschiedene Erweiterungen (für Tabs) dann funzt meistens nichts mehr.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mit der ZIP gabs NIE!! Probleme...musste mal gesagt werden.
    Aber nein, da sind die User ja zu blöd zu..lachhaft!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Mensch, ich bin echt überwältigt von Eurer Unterstützung hier, mit soviel Hilfe hätte ich gar nicht gerechnet. Erstmal herzlichen Dank dafür!!

    erweiterungen.de, ist das sone Art Nachfolger von der Nizzer-Seite?
    Speeding up FF und SessionSaver, genau sowas hatte ich gesucht! Das mit dem Pipeling hatte ich früher schonmal gemacht, aber alles wieder vergessen.
    Die rote Schrift ist inzwischen verschwunden. TabbedBrowserPreferences habe ich erstmal deaktiviert, ich glaube jetzt läuft er besser. Um das genau sagen zu können ist es aber noch zu früh.
    Die Erweiterungen auf dem PC zu speichern, ja das werde ich jetzt auch machen. Nur ändern die sich ständig. Neue kommen hinzu und es gibt laufend Updates. Da ist die Sammlung schnell veraltet, wenn man sie nicht pflegt. Dann vertragen sich einige Kombinationen nicht. Eigentlich sollte man konsequent sein und (fast) ganz auf Erweiterungen verzichten, aber die sind doch zu verlockend und sie bieten einen großen Komfortgewinn, sofern sie richtig funktionieren. Ich glaube bei "großen" Erweiterungen, also mit vielen Funktionen, kommt es eher zu Problemen als bei kleineren. Vielleicht ist es auch nur ein Aberglaube.

  • Hallo Seven, prima, dass es wieder läuft!

    Zitat von 7on9

    Die Erweiterungen auf dem PC zu speichern, ja das werde ich jetzt auch machen. Nur ändern die sich ständig. Neue kommen hinzu und es gibt laufend Updates. Da ist die Sammlung schnell veraltet, wenn man sie nicht pflegt.


    Halb so wild, wozu gibt's die Autoupdate Funktion? Ist also gar nicht so schlimm, wenn Du zunächst veraltete Versionen installierst. Meiner Meinung nach bergen veraltete Erweiterungen auch nicht unbedingt Sicherheitsrisiken, höchstens Inkompatibilitäten zu neueren Versionen. Manchmal sind die alten Versionen sogar besser.

    Zitat von 7on9

    Eigentlich sollte man konsequent sein und (fast) ganz auf Erweiterungen verzichten, aber die sind doch zu verlockend und sie bieten einen großen Komfortgewinn, sofern sie richtig funktionieren.


    Naja, so drastisch würde ich das nicht sehen. Ich habe 24 Erweiterungen laufen (siehe sig.), alles einwandfrei und kein Problem. Ich hab auch schon Leute mit mehr als 50 Erweiterungen gesehen. Wichtiger ist es meiner Meinung nach eher, auf die richtigen (oder besser gesagt die falschen) Erweiterungen zu verzichten. Da liegst Du mit

    Zitat von 7on9

    Ich glaube bei "großen" Erweiterungen, also mit vielen Funktionen, kommt es eher zu Problemen als bei kleineren.

    wohl schon ganz gut. Vor allem, wenn Du mit großer Erweiterung die TBE meinst :wink:

  • Zitat von tombik

    Mit der ZIP gabs NIE!! Probleme...musste mal gesagt werden.
    Aber nein, da sind die User ja zu blöd zu..lachhaft!

    Mit der *.exe auch nicht.
    Ist schon manchmal verwunderlich, welche Probs beim Update auftreten / können. War mir bisher auch unbekannt, dass die Erweiterungen vor einem Update deaktiviert werden müssen. Gott sei Dank, ging bei mir alles gut. Aber derartige Merkmale gehören in jede Readme, und zwar vor der Installation, wenn sie nicht automatisch beim Update deaktiviert werden.
    Habe erst kürzlich, als alles lief wie ich es mir vorstelle, den FF zu meinem Standard-Browser gemacht. Im Win XP habe ich doch einige Einstellungen vorgenommen, die ich bei einer Umstellung auf meinen alten AVANT-Browser wieder Rückgängig machen muß. Aber wie und was? Alles längst vergessen!

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Habe 21 Erweiterungen und es ist kein Problem aufgetaucht.im gegenteil bei einigen die ich kenne haben sie mit 0 erweiterungen Probleme ruckeln usw.
    Ich würde sagen es ist wichtig was die Erweiterung bewirkt. Irgendwer hier im forum hatte mal schwere Probleme da er 3 Erweiterungen für Tabs hat. Mit TabMix (eine große Erweiterung) hatte er alle funktionen und keine Probleme.
    Fazit:

    Zitat

    Ich glaube bei "großen" Erweiterungen, also mit vielen Funktionen, kommt es eher zu Problemen als bei kleineren. Vielleicht ist es auch nur ein Aberglaube.


    Das kann man so nicht sagen. Eine große ist besser als viele kleine da sich viele kleine schnell gegenseitig stören und dann kommts zum Knall und nichts geht mehr.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hi 7on9,

    ich habe seit der Einführung der Update - Funktion keine Probleme mehr mit der Aktualisierung gehabt. Bei der letzten habe ich allerdings nicht auf die Autoupdate Version gewartet, sondern die 1.0.4 manuell heruntergeladen und installiert. Auch Problemlos. Mit der neuen Version tauchen auch die "Hänger" nicht mehr auf, die ich mit der 1.0.3 hatte. (Ich mußte ab und zu den Firefox Prozeß mit dem Task-Manager abschießen.)

    Als Erweiterungen nutze ich allerdings auch nur ChromeEdit, WebDeveloper und FlashGot.

    Ciao,
    Mike

  • Nö, also irgendwas stimmt nicht mit dem Update. Die Macken tauchen doch wieder auf oder andere kommen dazu, außerdem laufen einige Erweiterungen nicht mehr. Habe jetzt wieder eine alte Version von einer ehemaligen Datensicherung draufgespielt, jetzt läuft wieder alles wie gehabt. No risk, no fun -wie es so schön heißt :roll:

  • Zitat von 7on9

    Nö, also irgendwas stimmt nicht mit dem Update. Die Macken tauchen doch wieder auf oder andere kommen dazu, außerdem laufen einige Erweiterungen nicht mehr. Habe jetzt wieder eine alte Version von einer ehemaligen Datensicherung draufgespielt, jetzt läuft wieder alles wie gehabt. No risk, no fun -wie es so schön heißt :roll:

    Vielleicht ist bei dir der Wurm im System, evtl. eine unvertägliche Anwendung. Bei mir funzt z. Z. alles prima, so dass der FF auch mein Standardbrowser wurde.
    Ich habe aber mächtige Probs mit dem IE, zeigt keine Bilder an, blockiert auch gewollte PopUps, etc. Mußte auch bei Win XP Prof. das SP2 wieder runterschmeißen seitdem läuft, außer dem IE, alles wieder bestens.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Aber das mit den Zip Dateien find ich echt doof. Wer zu dumm ist mit Zip Dateien zu arbeiten kann auch einfach die Finger davon lassen. Eine .exe Datei kann man ja immer noch anbieten. Außerdem wenn ich mit FF arbeiten will und bin zu doof eine Zip-Datei zu entpacken sollte FF nicht anpacken. Da teilweise Probleme nur gelöst werden können wenn man mehr kann als nur eine dämliche Zip-Datei zu entpacken.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5