Was haltet ihr von meiner Homepage? bitte mal anschauen

  • Hi Leute,

    wer Lust und Laune hat, kann sich ja mal meine Homepage anschauen und mir sagen, was ihr davon hält. Bitte schreibt in MEIN Forum, damit dort auch mal was los ist *g*

    und denkt dran: die Page ist für EUCH, nicht für mich....

    http://www.rettet-unsere-welt.de

    Hier der Einführungstext von meiner Page:

    Auf dieser Homepage findest du vor allem viele Tipps und Produktempfehlungen, mit denen man Energie effizienter nutzen kann und dadurch die Umwelt schont.

    Bemerkenswert dabei ist, dass man durch die effizientere Nutzung von Energie viel Geld einspart und sogar seinen Komfort verbessern kann!

    Sind dies etwa keine guten Gründe, mitzumachen? Stöbere doch einfach etwas auf unserer Page herum, vielleicht findest du ja den ein oder anderen Tipp, der dich anspricht.

    http://www.rettet-unsere-welt.de

    DANKE

  • Ich schreib's doch in dieses Forum, weil on-topic:

    Halbtransparente Menü - Tooltipps! Das freut natürlich den Firefox Nutzer, der sich jetzt denken kann: "Toll, die sähe ich beim Internet Explorer jetzt nicht!" :wink:
    Ansonsten habe ich von Webdesign keine Ahnung und sage dementsprechend lieber nichts dazu. Außer: Die Seite funktioniert und ist übersichtlich.

    An einer Stelle mußte ich doch etwas schmunzeln:
    immense Energieverschwendung durch Primzahlberechnungen und dergleichen
    Mathematiker sind zwar keine Naturwissenschaftler (sondern Geisteswissenschaftler), aber sie werden trotzdem empirirsche Nachweise für diese These verlangen. Und da geizt diese Seite schon ein wenig: Keine Schätzung des Energiemehrverbrauchs, keine Schätzung über den entsprechenden Rechenaufwand und vor allem keine Quellenangabe! (Hast Du Dir das gerade ausgedacht? hm...)
    Wenn Du mich fragst: Wirklich unnötig Energie geht im EDV Bereich dafür flöten, dass

      (a) Viel zu viele Rechner unnötig laufen. Also gar nicht benutzt werden.
      (b) Zu viele Oversized Rechner eingesetzt werden. Wozu braucht ein normaler Büro Computer 2.irgendwas GHz CPU und co.? So ein Rechner verbraucht im idle Betrieb nämlich rund 100W. (Ich sitzte zur Zeit an einem 600MHz Rechner mit Via Epia M Mainboard. Braucht insgesamt nur 30W und ist dabei ganz nebenbei noch lautlos [keine Lüfter!] Geht auch...!:D)

    zugegebenermaßen auch nicht empirisch, aber ich schreib's ja nur so in ein Forum und nicht als 'News' :wink:

  • Zitat

    Ansonsten habe ich von Webdesign keine Ahnung und sage
    dementsprechend lieber nichts dazu.


    hmm wie findest du denn das Design so? Ich hab da ja auch nicht soo den Plan. Hab die Page schon paarmal im Design geändert, ich bleibe nun aber dabei. Ich denke, der Inhalt ist wichtiger.
    PS: Das grün gefällt mir selbst nicht so, ich hab aber keine andere, passende Farbe gefunden....


    Zu dem Primzahlzeugs: Das fiel mir gerade so mal ein. Hab darüber schon öfteres was gelesen und sowas regt mich eben einfach auf :)
    Schätzungen über Energiebedarf werde ich bei Gelegenheit noch hinzufügen


    Zitat

    Wirklich unnötig Energie geht im EDV Bereich dafür flöten, dass ....


    Da gebe ich dir Recht, kenne das Problem nur zu gut.
    Ich werde dazu mal noch bisschen mehr auf der Page schreiben. danke für den Hinweis.


    Zu den Tooltipps: Ich habe gerade getestet und die Tooltipps werden auch im IE problemlos angezeigt.

  • Zitat von andym82

    Zu dem Primzahlzeugs: Das fiel mir gerade so mal ein. Hab darüber schon öfteres was gelesen und sowas regt mich eben einfach auf :)


    Wie gut, dass ich nur nach Außerirdischen suchen lasse ;)

    Zitat

    Zu den Tooltipps: Ich habe gerade getestet und die Tooltipps werden auch im IE problemlos angezeigt.


    Ja, aber ebenso wie in Opera nicht halbtransparent ;) Ist aber wohl auch nicht sooo wichtig.

    Wichtiger ist vielleicht, dass die Seite nicht valide ist, da scheinen ein paar Tags verrutscht zu sein und ein bisschen was anderes.

    Vom Design her (also das, was man sieht) aber recht schön. :)

    Quis custodit custodes?

  • Außer der Sache mit dem Validator hätt ich noch folgendes anzumerken:

    Zitat

    Kommentar:
    Name: Libby
    Naja, durch Sachen wie der Berechnung von riesigen Primzahlen wurde z.B. die RSA-Verschlüsselung möglich (falls dir das was sagen sollte ...) -- Das hat also für mich sehr wohl einen Nutzen!

    Übrigens: Ne Zahl mit 200 Stellen in die Primfaktoren zu zerlegen wird ja wohl keine Meldung mehr wert sein, oder?! Das kann ja sogar mein Computer mit nem kleinen PERL-Programm und diesem einen Paket für große Zahlen ...

  • Was hast du gegen Leute die nicht mit Vollbild bzw. niedriger Auflösung surfen? Das Design ist auf 900Pixel breite fixiert - sowas sollte man ohne guten Grund nicht machen.
    Tabellenbasiertes Design ist nicht wirklich empfehlenswert...

    Optisch ist sie ganz nett, ich bin kein Freund dieses Drei-Spalten-Systems, mir ist es lieber wenn nur auf einer Seite Links und Infos stehen - und der Rest dem Content gehört...

  • Cyberman: Sorry, ich kann leider nicht auf die Wünsche aller Besucher eingehen. Die meisten haben eben eine "hohe" Auflösung eingestellt und so wie ich die Page aufgebaut habe, ist sie eben sehr übersichtlich.
    Es geht leider nicht, wenn ich die gesamte Navigation auf die linke Seite mache.
    Aber es gibt doch Scrollleisten und wenn auch das rechte Menü nicht angezeigt werden kann auf Grund kleiner Auflösung, kann immer noch das linke Menü angezeigt werden und man kann damit noch super navigieren.

    Also ich habe im Grunde nix gegen Leute mit kleiner Auflösung und Nicht-Vollbildnutzer. Es klappt nämlich trotzdem alles wunderbar.

    :)

  • andym82

    Du hast die Leute hier im Forum gefragt, was sie von Deiner Seite halten. Zarte Ansätze von Kritik hast Du allerdings sehr schnell zur Seite geschoben:

    Zitat von andym82


    argh.. der meldet ja dutzende Fehler - wobei ja alles funktioniert.
    ich werde aus den Fehlermeldungen nicht schlau.
    Ist mir aber nun auch egal, ich habe besseres zu tun :)

    Deine Seite ist nicht barrierefrei, d.h. Menschen mit körperlichen Einschränkungen können Deine Seite mit ihren technischen Hilfsmitteln nicht nutzen.

    Zitat von andym82

    Cyberman: Sorry, ich kann leider nicht auf die Wünsche aller Besucher eingehen. Die meisten haben eben eine "hohe" Auflösung eingestellt und so wie ich die Page aufgebaut habe, ist sie eben sehr übersichtlich.
    Es geht leider nicht, wenn ich die gesamte Navigation auf die linke Seite mache.
    Aber es gibt doch Scrollleisten und wenn auch das rechte Menü nicht angezeigt werden kann auf Grund kleiner Auflösung, kann immer noch das linke Menü angezeigt werden und man kann damit noch super navigieren.

    Also ich habe im Grunde nix gegen Leute mit kleiner Auflösung und Nicht-Vollbildnutzer. Es klappt nämlich trotzdem alles wunderbar.

    :)

    Du wirst nicht glauben, wie viele Leute auch heute noch eine Auflösung 800x600 nutzen. Zum Teil aus Gewohnheit, zum Teil wegen der größeren Schrift. Wie die Deine Seite wahrnehmen, kannst Du sehen, wenn Du Dein Browserfenster einfach mal kleiner ziehst. Beurteile selbst, ob das gut lesbar ist.

  • Zitat von xmms

    also mit 1024x768 gehts ohne Probleme. Ich denke auch, dass heutzutage kaum einer mehr mitt 800x600 unterwegs ist

    Mag sein - aber nicht alle surfen permanent mit Vollbild.

    Wenn es nicht gerade Design-technisch notwendig ist sollte eine Seite, IMO, keine fixen Breiten einsetzen.

    [edit]Irgendwo habe ich mal eine Statistik gesehen die besagt daß bis zu 30% noch mit 800x600 surfen.
    (Anm.: 30% der Seitenbesucher - dennoch viel...)