Firefox 1.0.3: "Absturz" beim Start: <broadcast

• Hallo,

bin bis jetzt mit Firefox immer gut klar gekommen und habe seine nützlichen Funktionen liebgewonnen.
    Habe jetzt eben auf 1.0.3 dt. geupdatet. Nun geht nichts mehr, der Panda streikt :=(
    Bei jedem Start des Browsers bekomme ich das Fenster, aber die Maus und Tastatur hat keine Funktion mehr (nur noch ALT + F4), d.h. ich kann z.B. nichts in der Adresszeile eingeben, kann das Menü weder mit der Maus anklicken noch mit der Tastatur(-kürzeln) erreichen.
    Dafür steht unten (statt der Statusleiste) eine rote Fehlermeldung:

<broadcaster label="&webdeveloper.edit.css.label;" group="sidebar" [...]
    ---------------------------^

(der Pfeil zeigt auf das &)
    Eine "Drüberinstallation" brachte keine Besserung. Wenn ich mit -s (safe mode) starte, passiert das gleiche. Nur wenn ich mit -p ein neues Profil anlege und das dann nutze, startet der Panda noch. Dann allerdings völlig "nackt" und nicht zu gebrauchen.
    Noch ein paar Daten:
    Firefox 1.0.3 dt.
    Extensions: diverse (keine Ahnhung welche alle genau), u.a. Webdeveloper
    Wo steht diese &$§%!"§(%§!"=) Zeile, bzw. wie bekomme ich den Fehler weg, bzw. Firefox wieder in die Gänge?

Gruß und Danke,

Hans

• Klingt nach einer defekten Erweiterung oder Theme.

Da der Safemode bei dir nichts gebracht hat würde ich mal wie hier beschrieben (Anleitung!) Firefox komplett neuinstallieren (incl. neuem Profil).
    Dann die alten Profildaten kopieren (In der Anleitung beschrieben).
    Deine Erweiterungen musst du dann zwar neu installieren, aber vielleicht funktioniert es dann.

Wenn du deine Erweiterungen installierst kann du dies ja erst einmal in einem zweiten Test-Profil tun, falls eine deiner Erweiterungen das Problem verursacht hat.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile (nach viel Arbeit) läuft das Teil wieder. Allerdings gibt es gleich das nächste Problem:

Ich kann immer nur eine Instanz von Firefox offen haben, d.h. unten in der Taskleiste sehen. Mehrere Tabs in der gleichen Instanz gehen einwandfrei, aber ein "Link in neuem Fenster öffnen" bewirkt gar nichts. Genauso bewirkt ein erneutes Doppelklick auf das Icon (oder ein zweites mal Ausführen der firefox.exe) nichts.

Solangsam nervt mich der Panda richtig. Warum um Himmels willen kann man Updates (1.0.3) nicht testen? Hat doch bis jetzt auch immer geklappt, nur die 1.0.3 (ist für mich) ein einziger Witz. Ok, M$ ist auch nicht anders: das SP2 ist wunderbar, aber 2 alte Programme die ich brauche laufen nicht mehr => SP2 wider runtergeschmissen = 2 Tage Arbeit, argh!!!

Hans

• Noch was:

Wenn ich Firefox beende (egal ob mit ALT F4, Kreuz in der rechten oberen Ecke, oder übers Menü), bleibt der Prozess immer im Task Manager bestehen!
    Warum ich das jetzt noch sage: wenn ich mit Firefox meine Arbeit erledigt habe, wird das Teil geschlossen. Dummerweise lässt er sich danach nicht mehr starten. Erst wenn ich den Prozess kille ;=)
    Warum musste ich mur nur 1.0.3 antun...

Hans

• Bei mir läuft 1.0.3 genau wie 1.0.0-2 ohne Probleme. Da auch nur Sicherheitslücken gestopft wurden, ist es eigentlich recht unwahrscheinlich, dass da das Problem liegt.
    Wie wärs mal mit ner kompletten neuinstallation mit neuem Profil?

• Hallo,

nachdem ich nun wirklich alles deinstalliert habe und mühsam per Hand alle Erweiterungen installiert (und vor allem konfiguriert) habe, läuft wider alles einwandfrei.
    Da das ganze nicht mit unerheblichem Aufwand verbunden war: wie sichert man am besten sein Profil, bzw. die ganzen Erweiterungen und deren Einstellungen?
    Das Profil (bzw. das Verzeichnis) kann ich einfach kopieren, aber die Erweiterungen?

Danke,

Hans

• Für Erweiterungen bietet sich an, diese nicht direkt zu installieren, sondern zunächst herunterzuladen. Durch zeihen in das geöffnete Fx-Fenster werden sie dann installiert.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo ihr Feuerfuchse,

wie mein Vorredner habe ich auch ein Problem mit Firefox. Aber diesmal mit der neuen Version. Gestern ging noch alles und heute früh nicht mehr. Komisch. Aber was soll ich nun machen?

Ich habe jetzt schon den kompleten Firefox deinstalliert, die Registry gecleant und neu installiert aber das Problem ist weiterhin da!

Wer hat noch eine Idee? Es geht nichts mehr!

... ich will den IE nicht wieder einführen, konnte ohne viiiiieeeeelllll besser und schneller. Und die Tools gibet beim IE ja auch nicht. Ich will wieder Firefox'en!

Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://yupdesign.de/_tmp/firefox_problem.gif]