Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Zitat von sonique


    Gibt es in Safire keine Symbole dafür oder spinnt mein Firefox...

    Dein Fx spinnt keineswegs. Die AiO-Sidebar ist nicht im Safire-Theme integriert. Diese Erweiterung bezieht intern ihre Symbole aus dem fundus des Fx (Bazon kann das besser erklären). Die sidebar ansich, das Symbol, wurde in den Erweiterungsblock des Safire-Theme seinerzeit nicht aufgenommen - wie zoomy u.a. Deswegen sieht es anders aus.

    Abhilfe allgemein schaft man sich dadurch, wenn man manuell die Buttons anpaßt, dies bei jedem update macht (wie ich bei MenuX). normalerweise bieten Theme ansich nicht diesen Service, den BazonBloch mit seinem Theme und den darauff aufbauenden liefert.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Hallo

    Danke S.i.T für deine schnelle Antwort...

    Das mit dem Anpassen ist mir doch ein bischen zu viel Stress, da ich mir hier sehr oft Nigthlys installiere.
    Hab zwar schon einiges darüber hier gelesen, aber die Ahnung habe ich nun nicht so davon, wie man das genau macht.
    Da werde ich wohl erstmal mit den "hässlichen" Originalbuttons leben müssen. Oder ich arbeite mich doch mal in die Materie ein...

    Vieleicht kommt die Sidebar und TabMix ja auch noch Buttonmässig ins Safire-Theme rein.

    Grüsse sonique

  • machen besser hier weiter, sonst kommt Bernd nicht zu seinen "Ghost"-Ordner :)

    für alle anderen: Auslöser

    Zitat von Bazon Bloch

    ...doch immer noch da....

    Was SaFire betrifft:
    Als Code einfach nur die Themeoptionen nehmen, wie z.B.

    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css");


    oder auch

    Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/nozebras.css");

    . Ob die eigentlich in die userChrome.css gehören oder in die userContent.css ist dabei egal (!!!)
    Änderungen werden sofort übernommen, außer bei den Scrollbars, die brauchentfgh

    dachte ja erst, der vorgegebene Text muß drinnbleiben

    Zitat

    aber ist ja nicht :) Vielleicht können wir paar nette Sachen basteln und dort ein und ausschalten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif]

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    ...die brauchen ein neues Fenster, sollte das heißen, Du hast hier die von meiner Freundin sabottierte Version zitiert...:wink:

    Ansonsten:
    Es geht um die Erweiterung Stylish (Link), wie im "Auslöserthread" entdeckt wurde, kann damit auch userChrome.css geändert werden, ohne das Firefox neugestartet werden muß, insbesondere gilt das auch für alle SaFire Themeoptionen/Subskins! :D
    IMHO sehr praktisch.....
    (näheres siehe im Auslöserthread, Link in S.i.T.s Post)


    An welche "netten Sachen" dachtest Du den so, S.i.T.?

    Gruß,
    Bazon

  • sogenau weiß ich das nicht. Kommt aber bestimmt noch, wenn ich hier jetzt alles umschaufel, weil nun kann man ja spezielle "silvermel-usercome"-dinge und Safire so schön getrennt halten. Kein Profilwechsel mehr am WE, als "Belohnung" für Samstagputz... ich wechsel immer im Wochenturnus ;)

    Jedenfalls bietet sich da was an... unverhofft überraschend... nun ideenlos ;)

    Hast aber ne nette Wegbegleiterin :D

    --
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif
    vielleicht für den Beginn ein paar fehlende Buttons, also jene die man da oben irgenwo hinsetzen kann ;) Weißt, für jene wie hier also einfach der Hauptbutton der Erweiterung, mit so ne Code verbunden. Wer sie hat, nimmt ihn und den code, fertig. Geht sowas?

    Tóg go bog é

  • Zitat von angelheart


    Dies geschieht auch aber in der kurzen Zwischenzeit in der der Tab sich öffnet ist ein sehr großes Firefox Logo zu sehen. Beim Default Skin passiert dies nicht. Dort ist kurzzeitig eine graue Fläche zu sehen bis sich der Tab geöffnet hat.


    Hi,
    das stört mich auch, aber ich raff es irgendwie nicht das weg zubekommen,
    auch mit den Beschreibungen hier komme ich nicht klar.
    Wäre nett wenn es mir mal einer erklären könnte. :oops::(

    Hier meine userChrome.css, muß das was rein oder gelöscht werden? Habe nicht wirklich ein Plan davon.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Kailash:
    Nee, so geht das auch nicht, ich habe nicht daran gedacht, dass jeamnd einfach das ganze in seine userChrome.css kopiert, die Kommentare müssen natürlich raus oder auskommentiert werden und die @namespace Zeile muss auch rein.
    Z.B. so:


    aber wiegesagt, Du kannst die Kommentare auch einfach weglassen.
    Außerdem kannst Du das jetzt auch mit der Stylish ERweiterung machen. (Siehe letzte Posts obendrüber...)

    Gruß,
    Bazon

  • Ich hänge da vorne im ersten Drittel des Threads herum... und irgendwie wird das nix, weil wenn man denkt "jetzt hast es", und dann kam ichbins mit noch drei und wieder viel Text, zwei Seiten wieder welche ;)

    Könnte man mal eine Übersicht machen, welche Erweiterungen SaFire mit eigenen Buttons präsentiert - am besten mit Link?

    (ich gehe jetzt aber nun in die Gruft, setz es nur schon mal rein um Arbeit zu sparen, falls wer sie schon irgendwie parat hat ;) ) Nacht @ all

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Könnte man mal eine Übersicht machen, welche Erweiterungen SaFire mit eigenen Buttons präsentiert - am besten mit Link?


    Sehr gute Idee!
    Auf der SaFire Kurzreferenz Seite gibt es sowas ja schon, aber leider nicht vollständig und up to date. (War damals hauptsächlich dazu da, die Deer Park kompatiblen Erweiterungen schnell zu finden...)

    Im Idealfall stelle ich mir das folgendermaßen vor:
    2 Tabellen mit je 4 Spalten:

    1. Tabelle:
    Erweiterungen, die vollständig unterstützt werden (z.B. der Klassiker Zoomy :wink:)
    1. Spalte: Name der Erweiterung mit Link zur Homepage
    2. Spalte: Link zu Erweiterungen.de
    3. Spalte:Links zu addons.mozilla.org
    4. Spalte: Link zu extensionsmirror.nl

    2. Tabelle:
    Erweiterungen, die zum Teil unterstützt werden oder nur "zufällig" teilweise unterstützt werden (wie die Mr Techs Local Install, der sich Buttons für EM-Buttons 'klaut'...): z.B. TabMix Plus
    Spalten wie oben.

    zum Glück ist der ganze Erweiterungskram in nur einem Stylesheet (im wesentlichen), daher ist die pure Liste eingermaßen schnell gemacht:

    Symbolerklärung:
    + : Verwende ich selber und wird vollständig unterstützt
    - : Verwende ich selber und wird nicht vollständig unterstützt (d.h. Buttons fehlen)
    ? : Verwende ich nicht selber und weiß daher nicht, ob vollständig unterstützt

    launchy ?
    sage ?
    TabSideBar + (ächz!!!)
    Zoomy +
    CompactMenu +
    TabMix (Plus) -
    Addbookmark (Safari +) +
    Search-Button +
    Stop or Reload Button +
    Stop/Reload +
    EM-Buttons ?
    Cookieculler ?
    ChromEdit ? (wahrscheinlich +)
    Useragentswitcher ?
    Adblock +
    InfoLister +
    Advanced-Highlighter ?
    Redirect Remover ?
    Scrapbook ? (wohl -)
    FlashBlock +
    Quick Note ?
    FlashGot ?
    JS Console ?
    Edit Config Files +
    Translate +
    All in One Sidebar ? (eindeutig -)
    Bookmarks Menu Button +

    27 Stück wenn ich da richtig zähle, nicht schlecht!

    Ihr könntet mir auf jeden Fall damit helfen, dass Ihr die unklaren Fälle (?) herausfindet, mit Nvu sollte die Tabelle dann schnell gestrickt sein....

    Und noch ne Idee, die ich hatte:
    Screenshots zur Demonstration der Funktion der Subskins/Themeoptionen.
    Werden auch bald in die Referenz eingefügt.... :)

    Gruß,
    Bazon

  • was ich nun weiß ... ich greife Bazons ?-Liste auf, bedeutet nicht, das die Fragezeichen hier benutzt werden ;)

    launchy = + (die auftauchenden Symbole sind Original die der Programme, wie OO, Wordpad, Notepad, Opera, IE...)

    sage = + (bitte mal wer überprüfen, bei mir sind's blaue Ordner, grau/blaue kleine Buttons...) die reload/+ Buttons sind von uns

    Cookiekuller = + (ist nur der Kecks)

    Flashgot = -

    UserAgent = + (hat nur zwei, wäre ja schöner wenn er dort für jeden Zustand einen hätte, so daß man sieht bin ich als Opera unterwegs oder als Fx)

    Scrapbook = -

    ChromeEdit = +

    --
    die anderen check ich am Nachmittag, muß erst andere Dinge nun erledigen, bevors wieder dunkelt

    Tóg go bog é

  • In Scrapbook wird der Button richtig angezeigt, alle anderen Icons nicht!
    Ich schreibt jetz nochmal mein Problem von letzter Woche, weil das irgendwie untergegangen ist: :?

    Zitat

    Mal ein anderes Problen: (Ich weiß nicht, ob das schon jemandem anderem aufgefallen ist, allerdings habe ich auch keinen Überblick über diesen Thread!)
    [Blockierte Grafik: http://img275.imageshack.us/img275/9059/safire8df.png]
    Wie ihr seht ist die Umrandung links (Pfeil) abgeflacht!
    Ich hab FF 1.0.7 und kann das Problem auch in einem neuen Profil feststellen!

    Grüße
    Dok.

  • Zitat von S.i.T.

    was ich nun weiß ... ich greife Bazons ?-Liste auf ...
    sage = + (bitte mal wer überprüfen, bei mir sind's blaue Ordner, grau/blaue kleine Buttons...) die reload/+ Buttons sind von uns

    Ja, Sage ist okay ... sieht bei mir genauso aus

    Was Adblock Plus betrifft, ist da immer noch der kleine Schönheitsfehler, dass der Button den Deaktiviert-Stand nicht zeigt ... wir hatten das Thema schon mal ... ichbins und Bazon

    Und einen Button habe ich auch noch ... den Preferences/Einstellungen aus MenuX ... den hattest du für mich gemacht. :)

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Dr. Ä


    Ich schreibt jetz nochmal mein Problem von letzter Woche, weil das irgendwie untergegangen ist: :?


    [Blockierte Grafik: http://img275.imageshack.us/img275/9059/safire8df.png]
    Wie ihr seht ist die Umrandung links (Pfeil) abgeflacht!
    Ich hab FF 1.0.7 und kann das Problem auch in einem neuen Profil feststellen!

    Grüße
    Dok.

    habe mal mit 1.06 und nur SaFire geschaut und kann deine Beobachtung bestätigen. Es betrifft "nur" den ersten Button - bei dir "erste Schritte". Ich nehme an, das die gesammt Lesezeichenleiste zu weit nach links für die 1.0x Versionen gerutscht ist und es dadurch zu diesem Effekt kommt. Aber Bazon kann das besser deffinieren - hier sinds nur Vermutungen, wegen Nichwissen um codes.

    AdBlock Plus wäre = - (nur der Hauptbutton)

    @ Michael:

    Zitat

    Und einen Button habe ich auch noch ... den Preferences/Einstellungen aus MenuX ... den hattest du für mich gemacht.

    Der gilt net ;)

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (14. Januar 2006 um 13:36)

  • Zitat

    habe mal mit 1.06 und nur SaFire geschaut und kann deine Beobachtung bestätigen. Es betrifft "nur" den ersten Button - bei dir "erste Schritte". Ich nehme an, das die gesammt Lesezeichenleiste zu weit nach links für die 1.0x Versionen gerutscht ist und es dadurch zu diesem Effekt kommt. Aber Bazon kann das besser deffinieren - hier sinds nur Vermutungen, wegen Nichwissen um codes.


    Genau! Des Bild hab ich in nem neuen Profil (nur Safire sonst keine Erweiterungen/Themes), daher die "Ersten schritte"! :wink:

  • Zitat von michael815

    Was Adblock Plus betrifft, ist da immer noch der kleine Schönheitsfehler, dass der Button den Deaktiviert-Stand nicht zeigt ... wir hatten das Thema schon mal ... ichbins und Bazon

    Ja, aber damals unter ganz anderem Vorzeichen: Die Erweiterung "konnte" keinen deaktivierten Buttonzustand zeigen, jetzt kann sie das. *Staun*
    Da hat ichbins Anfrage im AdBlock Forum wohl doch was gebracht...:)

    zu Dr. Ä:
    1.0 und 1.5 Inkompatibilitäten sind immer so ein Problem, mal gucken....

    Gruß,
    Bazon