Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Zitat von loshombre

    Jo! Der Typ schraubt wie ein Wilder. Wahrscheinlich fährt dann die Progressbar rechts aus dem Fuchs raus, einmal durchs Wohnzimmer, an der Vitrine vorbei und wieder in die urlbar zurück. Unterwegs hat sie noch dabei 5 Mal die Farbe gewechselt :)


    :lol:
    Ja klar habe ich Fission 0.7 schon drauf, muss ja gucken, dass da bei SaFire nix auseinaderfliegt....

    Zitat von Palli

    Kann es sein das da was nicht geht? Das Theme erscheint bei mir nach der Installation nicht im Thememanager

    Kann ich nicht bestätigen. Habs extra nochmal runtergeladen und installiert, sollte eigentlich gehen.
    Probier mal das übliche:
    Cache löschen - Neu runterladen - Fx neustarten - Theme installieren

    Ich hab derweil mal verschiedene Gradient Hintergründe ausprobiert - mit erstaunlich marginalen Differenzen:
    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/4652/gr…ergleich1br.png]
    (Klick zum Vergrößern....)
    Von oben nach unten:
    Verlängerter Hintergrund des Window Blinds, den Royal TS empfohlen hat.
    Verlängerter iTunes 4 Hinterfrund (lag da...)
    Hintergrund von brushed von e|vo

    (und wie gesagt: Der Helligkeitunterschied pflanzt sich nahtlos auf die Tabs fort!)

    Kennt jemand einen Brushed Gradient Visual Style? (Also nicht Window Blinds..)
    Würde ich gerne mal ausprobieren....

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo,

    @Bazon, dass ganze sieht ja schon echt super aus!
    Wenn ich helfen kann, mach ich morgen mal ein paar Graphiken.
    In Moment habe ich leider keine zeit oder eher gesagt, habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen.
    Könnte morgen unter anderen, wenn noch nicht gemacht, die zuletzt gebauten neuen Buttons in der Buttonmap einbauen und wenn noch welche gebraucht werden neue anfertigen!
    Was hältst du davon?

    nachschieb: so in etwa,


    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/mvhx68.png]

    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/mvhyjm.png]


    wenn fertig, so

    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/mvkzko.png]

    bis morgen
    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbins (31. Januar 2006 um 01:00)

  • Zitat von Bazon Bloch

    Danke und: Oh Mist, das paßt ja gar nicht! :?
    ... ein Programm, mit dem man an die Graphiken in einem Visual Style rankommt:SkinStudio kann es...

    --> noch was zum Ausprobieren:
    SaFire Testversion mit Gradient passend für Brushed Panther von Kol bei einer Bildschirmbreite von 1280Px
    Echt zu dämlich, dass Firefox die Hintergründe nicht so strecken/quetschen kann, wie das in der Window-Titelleiste immer gemacht wird.
    Bei anderen Fensterbreiten paßt es jedenfalls nicht so gut... :?

    ichbins:
    Neue Buttons? Öh, welche denn...? *Gar nix mitbekommen hab...*
    Dein Brushed-Gradient Hintergrund sieht jedenfalls auch sehr gut aus, werde ich gleich mal einbauen...
    ...oder kann auch jeder selber einbauen: Als toolbar-bg.png in das global Verzeichnis eines SaFire Gradient Testthemes schmeißen...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo zusammen,

    erstmal fetten Respekt für die von den FF-Gurus hier bereitgestellten Ergebnisse. Klasse.


    Mein Problem: In der Lesezeichen-Leiste stehen einzelne Lesezeichen (z.B. ganz rechts "Google") nicht auf gleicher Höhe wie die Lesezeichenordner. Was mache ich falsch?

    [Blockierte Grafik: http://www.lastminute24.info/images/ff_kopf.jpg]

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)

  • Zitat von Palli

    Kann es sein das da was nicht geht? Das Theme erscheint bei mir nach der Installation nicht im Thememanager

    Hallo Ich nochmal.
    Problem hat sich erledigt, ich dachte das Ding installiert sich als neues Theme, und da ich Milk benutze habe ich nicht gemerkt das sich Safire geändert hatte...

  • Zitat von Bazon Bloch

    kallemux:
    :shock:
    So ist das normalerweise nicht!
    Hast Du irgendwas in Deiner userChrome.css oder der Stylish Erweiterung manipuliert?

    Gruß,
    Bazon

    Ich habe dir meine UserChrome.css als PN geschickt. Evtl. fällt dir was auf.

    Danke schon mal.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)

  • kallemux:
    Das wars:

    Code
    /* Multi-row bookmarks toolbar */
    #bookmarks-ptf {display:block}
    #bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}

    SaFire verträgt also wohl keine mehrzeilige Lesezeichensymbolleiste... sowas!
    Aber laut Deinem Screenshot brauchst Du die sowieso nicht...:)
    Also lösch den Code oder kommentier ihn ganz aus und gut ist...

    Palli:
    Milch ist weiß, wenn die einen Gradient hat, stimmt was nicht...:wink:

    ichbins:
    Jo, Deine Hintergrund ist sehr schön - nur bei meiner 600MHz Kiste macht er den Tabwechsel wieder langsam...:shock:
    Muss mal rumexperimentiern mit anderen Formaten, vielleicht sind die Browserfreundlicher...

    Gruß,
    Bazon

  • [quote='Bazon Bloch'] kallemux:
    Das wars:

    Code
    /* Multi-row bookmarks toolbar */
    #bookmarks-ptf {display:block}
    #bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}

    SaFire verträgt also wohl keine mehrzeilige Lesezeichensymbolleiste... sowas!
    Aber laut Deinem Screenshot brauchst Du die sowieso nicht...:)
    Also lösch den Code oder kommentier ihn ganz aus und gut ist...

    @bazon

    Vielen Dank. Das war es. :-))

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)

  • Hallo @Bazon,

    Zitat von Bazon Bloch


    ichbins:
    Jo, Deine Hintergrund ist sehr schön - nur bei meiner 600MHz Kiste macht er den Tabwechsel wieder langsam...:shock:
    Muss mal rumexperimentiern mit anderen Formaten, vielleicht sind die Browserfreundlicher...

    Wie meinst du das mit anderen Formaten?
    habe die beiden mal mit der höchsten Stufe komprimiert, geht jetzt auch ein wenig flotter mit dem Tabwechsel.

    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/mwd5le.png]

    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/mwd5q1.png]

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von Dr. Evil

    blöde Frage: würde es nicht reichen, wenn die Brushed-Hintergründe 1 Pixel hoch wären?

    :? Wie willst Du damit horizontale (=gebürstete) Streifen hinbekommen? :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • good news everyone!

    1. Ich habe das jetzt auch mit den unteren Ecken der Tabs mit Gradient hinbekommen.
    2. Ich habe eine schöne Vorlage für einen Hintergrund gefunden.
    (Die Tableist hat jetzt auch einen Gradienten!)

    [url=http://home.arcor.de/bazonbloch/files/SaFire%20gradient%20from%20Safari%20mirrored%20with%20tab%20image%20left,%20right.jar]Die neue Preview Version gibt es exklusiv hier.[/url]

    Allerdings eine Warnung:
    Ich kann nicht leugnen, dass das Theme jetzt langsmer geworden ist!
    (Zumindest bei mir und meinem 600MHz Rechner...)

    Gruß,
    Bazon

    Edit:
    Die Hintergrundgraphik ist 1600Px breit, sieht mit ner 1600er Auflösung mit maximiertem Fenster auch mit Abstand am besten aus.

    Ich guck mal später irgendwann, ob es per Themeoption möglich ist, zwischen den verschiedenen Hintergründen zu wechseln, ich denke schon.
    [Hat allerdings auf Anhieb nicht geklappt: Fensterrahmen verschwand... ..daher noch keien Adhock Lösung.]

    Optimal wäre es natürlich, die Hintergrundbreite automatisch auf die aktuelle Festerbreite zusammenzuschrumpfen. [Graphiken kleiner machen per CSS geht: max-width: soviel px !important; Bloß wieviel sind soviel? Gibt es vielleicht sowas wie max-width: auto; oder einen anderen Trick?]

    Der Hintergrund ist eine png Graphik mit hoher Komprimierung. Ich werde später irgendwann mal probieren, ob das als bmp oder gif oder jpg oder mit niedrigerer Komprimierung schneller ist, könnt Ihr aber auch gerne versuchen...:wink:
    (global/toolbar-bg.png und global/toolbar/tabback.png)

    Edit 2:
    Man beachte die Details bei der Tabgestaltung... *ganz stolz sei* :wink:
    ...aber auch den leichten Farbunterschied, wo zum Teufel kommt denn der her???? :
    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/8370/safiresafarivergleich9sr.png]
    (4-fache Vergrößerung)

  • Zitat von HorstFloew

    Habe nicht das Gefühl, dass der Fuchs langsamer ist...

    Doch doch, ist er...! Man merkt das in erster Linie am Tabwechsel.
    Ganz besonders an meinem 600MHz Rechner, aber auch an der 2GHz Maschine ist der Tabwechsel spürbar langsamer.
    Aber dafür habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden:

    Die beiden Graphiken müssen einfach als bmp gespeichert werden, da stellt die Darstellung wohl den geringsten Aufwand da.
    (Auch ein schwach komprimiertes png bringt nix, selbst wenn es größer als die bmp ist...)
    Alle Graphiken als bmp in der 100kB Größenordnung zu speichern wäre ein Problem, aber bei 2 ist das schon in Ordnung....

    Ich habe aber noch ein anderes Problem:
    Ich habe immer noch den Eindruck, dass der neue Hintergrund dunkler ist als die Vorlage, der er entnommen wurde.

    Ich habe lange gegrübelt, was dafür wohl die Ursachen sein könnten, und ich habe zwei mögliche Erklärungen gefunden:

    • Als Vorlage für den Hintergrund habe ich einen Bereich gewählt, auf dem keine störende Schrift oder sonstigen Elemente sinf, also den rechten Teil der Lesezeichensymbolleiste. Ist es möglich, dass dieser Teil dunkler ist als der Rest?
    • Außerdem habe ich den Verdacht, dass Gimp nicht ganz farbecht ist. daher habe ich mal ein paar Vergleichsscreenshots gemacht:
      leider kann man keine bmps hier einbinden, daher nur der Link
      Auf dieser Screenshot Zusammenstellung sieht man von oben nach unten:
      Den linken Ausschnitt des in SaFire Gradient eingebauten Bildes
      Die Vorlage, dargesstellt in Firefox.
      Die Vorlage, dargestellt in Gimp.
      Die Vorlage, dargestellt in Paint und nochmal den linken Ausschnitt des in SaFire Gradient eingebauten Bildes.

      Zusammengestellt wurden diese Screenshots in Paint, stets unkomprimiert weiterbearbeitet.
      Ich weiß echt nicht, ob der gimp Screenshot jetzt dunkler ist oder nicht....


    Ich bin für ergänzende Meinungen zum Farbproblem dankbar. :)

    Gruß,
    Bazon