Layout ohne Tabellen: bin ich zu blöd...? -ERLEDIGT-

  • ...oder übersehe ich irgendwas?

    Nach Anleitung auf selfhtml.org habe ich mich mal daran gemacht, meine (immer noch im Aufbau befindliche) Website ohne Tabellen zu layouten. Das geschieht ja mit div-Elementen.

    Nun hab ich scheint's irgendwas übersehen, jedenfalls kann ich mir das hier absolut nicht erklären. Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler, ich wäre sehr dankbar :)

    Quis custodit custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (26. April 2005 um 19:22)

  • Zitat von JonHa

    Sieht doch nett aus.
    Wo ist denn deiner Meinung nach der Fehler?


    Der Inhalt soll neben dem Menü, nicht schräg darunter stehen.

    Übrigens: Hier findet ihr die CSS-Datei, die das Layout verbrochen hat.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Asterfox

    Was sollen wir genau anschauen? Ist die Seite zu weit links oder was meinst du?


    Nee, die sollte mittig sein ;) Wie gesagt, der Text ist bei mir schräg unter dem Menü, nicht rechts daneben.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von JonHa

    Nach
    font-size:0.7em
    fehlt ein semikolon. Vielleicht liegts daran.


    ..... :shock::shock:

    DANKE! :) :)

    Deswegen war der Text auch so riesig... da wundert mich nix mehr... :roll:

    Quis custodit custodes?

  • aber irgendwie sind in deinem Quelltext doch noch ein paar andere Unstimmigkeiten, jedenfalls sehen verschiedene Dinge etwas eigenartig aus. Wenn du keine Lust hast selber zu basteln kann ich dir gerne genau sagen was ich meine.
    Aber das mit dem "ältere Browser, z.B. IE" find ich gut ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • jo ne alternative zu haben ist immer ganz gut, aber leider macht nicht nur der aeltere ie (also 5.x) sondern auch der aktuelle (6.x) zuoft probleme, und damit mein ich nicht nur boxmodel. aber das wirst du sicher noch frueh genug erkennen.
    zurzeit bau ich auch wieder etwas an meiner seite. dort versuche ich das probleme von position fixed (welches kein ie kann) zu umgehen und trotzdem den eindruck von fixen elementen ohne frames zu erreichen. seltsamerweise kann das der alte ie besser als der neue *g*
    wer das layout mal testen will kann ja mal mit ie 5 bzw 6 hier probieren.

    bc

  • Zitat von brain

    aber irgendwie sind in deinem Quelltext doch noch ein paar andere Unstimmigkeiten, jedenfalls sehen verschiedene Dinge etwas eigenartig aus. Wenn du keine Lust hast selber zu basteln kann ich dir gerne genau sagen was ich meine.


    Ich bastele gerade daran, und hatte bisher keine Lust, eine "under construction"-Webseite einzurichten ;)

    Außerdem ist die neue Version noch gar nicht auf dem Server, und alle Seiten außer der Hauptseite haben auch noch das alte Layout.

    Zusätzlich muss ich noch diesen Verweis für den IhEh entfernen, da meine Seite mittlerweile auch dort funktioniert - mit ein paar Krämpfen im Quellcode ;)

    Du siehst, es gibt immer was zu tun... :roll:

    EDIT: Sehe gerade, der Verweis für den IhEh ist auch noch grammatisch falsch :roll: Naja, auch egal, der fliegt eh raus (nicht der IE, den muss ich behalten :cry: )

    Quis custodit custodes?

  • naja ich meine so Sachen wie

    Code
    if ((navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer") && (typeof(window.opera)=="undefined"))        { location.href="./ie.html"    }  else    {      }

    Kannst du auch einfacher machen:

    Code
    if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer" && !window.opera)        { location.href="./ie.html"    }

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Zitat

    aber leider macht nicht nur der aeltere ie (also 5.x) sondern auch der aktuelle (6.x) zuoft probleme

    naja, zugegebenermaßen ist der 6.x auch schon recht alt ;) Deswegen finde ich das auf wupperbayers Page auch so lustig (wenn auch etwas sarkastisch *g*)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Zitat von brain

    Kannst du auch einfacher machen:

    Code
    if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer" && !window.opera)        { location.href="./ie.html"    }


    Wenn es nur ein Befehl ist, der bei zutreffen der IF-Abfrage ausgeführt werden soll, können die geschweiften Klammern auch weggelassen werden:

    Code
    if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer" && !window.opera) location.href="./ie.html";
  • ich sehe wir ergänzen uns prima *ggg*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Zitat von brain

    Deswegen finde ich das auf wupperbayers Page auch so lustig (wenn auch etwas sarkastisch *g*)


    Jetzt isses weg ;)

    Die Seite funktioniert mittlerweile nämlich auch im IE. Sieht noch nicht ganz so aus, wie ich das will, aber das wird schon ;)

    (Was ich meine: Mit der Maus über "Browser" fahren - die Untermenüpunkte sind zu weit auseinander und der Rest bewegt sich nicht weit genug runter)

    Quis custodit custodes?

  • Das Menü finde ich sowieso etwas seltsam. Muss das so sein dass der rechte Content beim Zeigen auf Browser nach rechts verschoben wird??

    ganz blöde Frage: Wie funktioniert das bei dir eigentlich dass das beim Draufzeigen kommt?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Zitat von brain

    Das Menü finde ich sowieso etwas seltsam. Muss das so sein dass der rechte Content beim Zeigen auf Browser nach rechts verschoben wird??


    Das muss nicht nur nicht sein, dass soll eigentlich auch gar nicht sein :roll: Da bastle ich auch gerade dran.

    Zitat

    ganz blöde Frage: Wie funktioniert das bei dir eigentlich dass das beim Draufzeigen kommt?


    Durch ein li>ul {display:none}
    Und ein li:hover>ul {display:block}

    Das erste "versteckt" das Menü, das zweite öffnet es wieder. Zu finden in der modern.css, die der IE nicht ausliest, weil der das sowieso nicht kapiert ;)

    Quis custodit custodes?

  • Ah ja. Gar keine so schlechte Idee. Muss man erstmal drauf kommen. Allerdings klappt das Menü dann wieder zu wenn das "Browser" nicht mehr "gehovert" ist. Hab ich jetzt auch keine Idee (schätze du bist da schon am probieren).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)