Vorschlag bzgl. Lesezeichen-Manager & gelben Info-Text

• Servus,

ich benutze die neuste Version des deutschsprachigen FIREFOX (auf den neuesten Stand aufgefrischt - ich glaube, 1.03 ?). Betriebssystem ist Windows 2000, SP 4.

Zunächst einmal ein ganz dickes Lob an die Macher und Helfer von FIREFOX! Genauso an alle Erfahrenen, die ihre Freizeit opfern, um hier kostenlos Tipps an Hilfesuchende zu geben! Vielen DANK! Das ist eine ganz große Sache, und daß es auch noch kostenlos ist, ist wirklich bemerkenswert. Großes Kompliment! Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder auf den IE umzusteigen.

Nun meine Fragen, bzw. Vorschläge. Dazu sei übrigens gleich vorausgeschickt, daß ich kein großer Computerexperte und technischer Fachmann bin, also bitte um Nachsicht ;-).

Es kann ja ab und an mal vorkommen, daß man sein Betriebssystem mitsamt allen Programmen (z.B. aufgrund eines Viruses etc.) neu installieren muß, oder man nur das Programm FIREFOX wieder neu installieren muß oder auf einen neuen / anderen Rechner installiert, oder man aus Versehen (oder sonstigem Grund) irgendwelche Einträge im Lesezeichen-Manager des FIREFOX gelöscht oder geändert hat, und man so nicht mehr alle Verweise parat hat.

Könnte man nicht vielleicht eine Funktion im Lesezeichen-Manager einrichten, welche es ermöglichen würde, daß man a) das gesamte Verzeichnis, vielleicht mit der Beibehaltung von Ordnern / Unterordnern so audrucken kann (ist ja jetzt wohl nicht möglich, bei mir wurden nur die Verweise selber ausgedruckt), daß man sowohl seine Lesezeichentitel/ -namen, als auch daneben dann den eigentlichen Verweis hat?
    Und könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Datei ich aus dem MOZILLA-FIREFOX-Ordner genau kopieren und sicher müsste, damit ich bei Verlust, Neuinstallation o.ä. die Lesezeichen-Einstellungen auch in ein neu installiertes FIREFOX-Programm kopieren kann...?

Ein anderer Vorschlag betrifft die gelben Info-Kästchen, welche bei beim IE erscheinen, wenn der Webseitenmacher mit "alt" entsprechende Infos, z.B. bei Bildern, angegeben hat.
    Bei der letzten FIREFOX-Version (0.9 war das, glaube ich?) gab es eine Möglichkeit mit eben dieser Erweiterung. Gibt es das auch für den neusten FIREFOX, und wenn ja, wie richte ich mir das ein? Könnte man das vielleicht auch mal als beim Installieren wählbaren Standard von künftigen FIREFOX-Versionen auswählen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Informationen!

Sergey

• Zitat

Könnte man nicht vielleicht eine Funktion im Lesezeichen-Manager einrichten, welche es ermöglichen würde, daß man a) das gesamte Verzeichnis, vielleicht mit der Beibehaltung von Ordnern / Unterordnern so audrucken kann (ist ja jetzt wohl nicht möglich, bei mir wurden nur die Verweise selber ausgedruckt), daß man sowohl seine Lesezeichentitel/ -namen, als auch daneben dann den eigentlichen Verweis hat?
    Und könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Datei ich aus dem MOZILLA-FIREFOX-Ordner genau kopieren und sicher müsste, damit ich bei Verlust, Neuinstallation o.ä. die Lesezeichen-Einstellungen auch in ein neu installiertes FIREFOX-Programm kopieren kann...?

Alle deine Einstellungen, Lesezeichen etc werden im Profilordner gespeichert.
    --> INFO Profilordner

Vor Verlust der Lesezeichen hilt am die Erweiterung Bookmark Backup.

--> Wie installiere ich Erweiterungen?

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Hi sergey,

die Lesezeichen stehen in der Datei bookmarks.html im Profilordner. Weitere Infos zum Profilordner, wie du ihn findest usw. stehen auch auf der Seite. Desweiteren gibt es eine Erweiterung namens Bookmark Backup 0.3.3, mit der du nicht nur die Lesezeichen, sondern auch die Passwörter, Sicherheitseinstellungen und vieles mehr automatisch in einen freiwählbaren Ordner speichern lassen kannst. Wenn du nicht weisst, wie man Erweiterungen installiert, dann lies mal diese Infos: Erweiterungen installieren - wie geht das?.

Zur Anzeige des "alt"-Textes von Bildern gibt es glaube ich eine Erweiterung, mir fällt die allerdings momentan nicht ein.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von sergey

Die Lesezeichen legt der Fx in der Datei bookmarks.html im Profilordner ab.

Gruß
    Werner