Kann Firefox Bilder automatisch vergrößern?

• Einem Freund riet ich nicht nur zu Firefox, sondern auch zu einem Wechsel auf einen TFT-Monitor. Sein neuer 17'' Monitor hat eine präferierte Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Schock: Der große Bildschirm zeigt alles in Winzform.

Das meiste läßt sich korrigieren - die Symbole der Schreibtischoberfläche lassen sich vergrößern wie die Schriften des Firefox. Nur die Bilder einer Internetseite bleiben klein. Da dachte ich mir: Mit dem Siegeszug der 17''-TFTs muß dieses Problem doch viele Leute stören, und was viele Leute stört, hat sicher schon jemand geändert.

Also: Gibt es eine Einstellung von Firefox oder eine Extension, die Bilder automatisch um z.B. 50% größer anzeigen läßt?

• der einfachste Weg - andere Auflösung am Monitor

ob mit ImageZoom das über eine Art Voreinstellung funktioniert, weiß ich nicht.

der Link ist erweiterungen.de, und hier was zum lesen vom Pluginbastler

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Zitat von S.i.T.

der einfachste Weg - andere Auflösung am Monitor

Bei Röhrenmonitoren ist das auch problemlos möglich. TFT-Monitore haben aber eine feste Auflösung anhand der verfügbaren Bildschirm-Punkte. Ändert man die Auflösung kommt es zu teils fiesen Verwaschungen.

Die erweiterung Colorzilla kann "bedingt" Seiten komplett zoomen. Aber nicht per Voreinstellung.

• Zitat von bugcatcher

TFT-Monitore haben aber eine feste Auflösung anhand der verfügbaren Bildschirm-Punkte. Ändert man die Auflösung kommt es zu teils fiesen Verwaschungen.

oh, dann war das nix. thx

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Das mit der besten Auflösung für ein TFT ist ja schon geklärt.

Die Erweiterung Image Zoom stellt die Bilder einer Seite leider nicht automatisch größer dar. Jedes müßte für sich per Kontextmenü vergrößert werden.

Die Schriftgröße ist nicht das problem, das läßt sich einfach in den Griff kiregen. Die Bildgrößen ändern sich nicht, wenn die Schriftgrößen erhöht wurden.

Scheint schwieriger als gedacht zu sein!

Rogan

• habe noch was gefunden:

QUELLE: iiyama

Zitat

Eine komfortable Lösung zur Vegrößerung der Systemelemente, bietet das Tool LiquidView™ von Portrait Displays. Hier kann der Anwender zwischen verschiedenen Zoomstufen wählen und somit die Größe der Taskleisten, Icons und Systemschriften unabhängig von der gewählten Auflösung bestimmen.

Das Tool LiquidSurf scheint es nur für den IE zu geben; aber mal im Auge behalten, vielleicht tut sich da in absehbarer Zeit etwas.

Portrait Displays

• Such doch mal nach »Image Zoom« auf extensionsmirror.nl. Da gab es letztens eine gemoddete Version. Damit konnte man Schriftgröße und Bildgröße parallel ändern.

Allerdings werden die Bilder natürlich dann auch interpoliert und können etwas verwaschen wirken.

• In Opera kannst alles komplett vergrößern/verkleinern, sogar als feste Größe einstellen, dann ist es immer so beim Aufruf des Browsers. Der Image Zoomer scheint das auch nicht anders zu machen, als denn erst nach der Auswahl. Eine gemoddete Version gibts nicht mehr auf .nl. Hab nochmal geguckt.

• Ich meinte »Image Zoom« nicht »ImageZoomer«. Ob die Version auf extensionsmirror allerdings noch die gemoddete ist, weiß ich nicht.
    (Image Zoom 0.1.9.20050126 (Beta))

• ImageZoom hatten wir doch schon weiter oben ;)

Mein Satzbau war nicht de-Standard; tschuldige. Hatte nach deiner verwiesenen ImageZoom gemoddeten Version geschaut.

Und beta will ich keinem antun ;) zumal es so ne schöne de.xtensions-Seite gibt. Mit auto-update ;)