das leidige Thema Firfox und PDF

  • :?: Hallo ihr firfox Profis,

    kann mir einer von euch sagen warum ich PDF Dokumente aus dem Internet ohne Adminrechte nicht öffnen kann; bzw. wie es hier schon des öfteren erwähnt worden ist ; die URL mit der Endung pdf wird zwar angezeigt aber nicht geöffnet. Der Taskmanager zeigt das der Task ausgeführt wird aber nichts passiert. Öfters stürzt der Browser auch ganz ab.

    Was mich nur wundert, wenn ich mit Adminrechten surfe, was ich so gut wie nie tue, funktioniert wieder alles.

    Weiß einer von euch vieleicht wo ich Rechtevergabeeinstellungen im Firefox vornehmen kann.

  • Ohne ein paar Infos wird schwer zu helfen, also frag ich mal drauf los:

    1. Welches OS?
    2. Welche Version vom Acrobat Reader?
    3. Welche Firefox Version?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hi firedurck,

    gib in die Adresszeile mal bitte about:plugins ein. Da solltest du Zeilen ähnlich den folgenden finden:


    Desweiteren überprüfe, ob im Adobe Reader folgende Option aktiviert ist:

    Bearbeiten -> Grundeinstellungen... -> (Kategorien) Internet -> Webbrowser Optionen: PDF in Browser anzeigen

    Have fun,
    NightHawk

  • Firfox 1.0.1: veraltet -> 1.0.2
    Adobe Reader 7.0: veraltet und buggy -> 7.0.1
    Nach der XP Version frag ich lieber gar nicht erst (ok, daran liegts sicher nicht)

    Immer diese Supportanfragen für Uraltsoftware, ne, ne, ne.... :wink:

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Das Adobe Update auf 7.0.1 hältst Du für nicht konstruktiv? Schau Dir mal den Supportbereich von Adobe an, 7.0 strotzt vor Bugs, hat bei mir auch Ärger gemacht (als Adobe Acrobat Prof.).

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Hi NightHawk,

    danke für den Tipp. Also der Haken bei Webbrowser Optionen ; PDF in Browser anzeigen ist gesetzt.

    Bei Eingabe about plugin bekomme ich folgende Anzeige.


    Schade ich hätte Dir gerne einen Screenshot eingefügt, weiß allerdings nicht wie das im Forum geht. In Word usw. ist mir bekannt wie.
    Vieleicht kannst Du mir ja erklären was ich machen muss.

  • Hi fireduck,

    du kannst doch einfach die Zeieln, die mit dem Adobe Reader Plugin zu tun haben, markieren, kopieren und dann in dein Post einfügen; da brauchst du doch keinen Screenshot für.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    hast ja recht; warum einfach wenns auch kompliziert geht :)

    Adobe Acrobat

    Dateiname: nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

        MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
        application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
        application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
        application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
        application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
        application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja


    Ich hoffe das Du was damit anfangen kannst

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe, für heute mache ich Schluss.
    vieleicht fällt euch ja noch was ein.

    NightHawk wie du siehst unterscheiden sich meine Einträge nicht von Deinen.

    Bis dann

    Gruß fireduck

  • Zitat von Jan0815

    Das Adobe Update auf 7.0.1 hältst Du für nicht konstruktiv? Schau Dir mal den Supportbereich von Adobe an, 7.0 strotzt vor Bugs, hat bei mir auch Ärger gemacht (als Adobe Acrobat Prof.).


    Und warum installierst Du Dir dann solchen Mist - hast Du Langeweile ?

    Die 5er Version tuts seit Jahren wunderbar, ist von einigen Startoptionen befreit, und mehr brauch ich vorläufig auch nicht.
    Bis wieder irgendwelche Idioten anfangen, PDF-Dateien mit den tollsten schwachsinnsfeatures der niegelnagelneusten Version in Netz zu stellen ohne ein wenig an Kompatibilität zum Rest der Welt zu denken. Zum Dateien anschauen braucht wirklich keine über 120 MB auf der Platte verschwenden.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin


    Und warum installierst Du Dir dann solchen Mist - hast Du Langeweile ?

    Die 5er Version tuts seit Jahren wunderbar, ist von einigen Startoptionen befreit, und mehr brauch ich vorläufig auch nicht.
    Bis wieder irgendwelche Idioten anfangen, PDF-Dateien mit den tollsten schwachsinnsfeatures der niegelnagelneusten Version in Netz zu stellen ohne ein wenig an Kompatibilität zum Rest der Welt zu denken. Zum Dateien anschauen braucht wirklich keine über 120 MB auf der Platte verschwenden.

    Nicht jeder nutzt seinen PC zum Spielen, manche tun das beruflich, und von denen gibt es auch welche, die öfter mal PDFs erstellen müssen, Schlaumeier. Und Festplattenkapazität ist mein geringstes Problem.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Ich wiederhole mich, aber
    http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php
    ist gratis, braucht kein Ghostscript, startet unter einer Sekunde, ist sauschnell und gegen IHN (FF) geradezu ein Speicher-Minimalist (4+1MB). Da gibt es doch wirklich keinen Grund mehr, PDF's innerhalb des FF zu betrachten!
    P.S. Ich habe keinerlei persönliches Interesse an dieser Firma!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • @firedruck,

    wenn Du als Administrator problemlos PDFs über eine URL öffnen kannst, liegt es vielleicht an einem Rechteproblem unter WinXP, wenn's als User nicht mehr geht. Schau Dir mal genau die Verzeichnisse an, die benutzt werden, um ein PDF herunterzuladen und zu öffnen (%TEMP%, Download-Verzeichnis für den FF, etc.).

    Könnte wetten, dass der normale Benutzer in ein Verzeichnis, das nicht in seinem Benutzerprofil liegt, nicht schreiben darf ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage