Unerwartete Internetzugriffe

  • Hallo,

    Ich weiss gerne wer was tut auf meinem Computer und ich war relativ überrascht als ich Firefox (1.0.1) mal gestartet habe ohne dass eine Internetverbindung bestand. Ein Popup erschien für die Herstellung der Verbindung.
    Dabei habe ich eine leere Seite als Startseite und alle auto-update Optionen die ich gefunden habe sind ausgeschaltet.

    Kann mir jemand sagen warum Firefox das macht und wohin er im INet so gerne hin will ohne mein Zutun?

  • Zitat von Airlag

    Kann mir jemand sagen warum Firefox das macht und wohin er im INet so gerne hin will ohne mein Zutun?

    ... nach Hause ? 8)

    (Nimm das mickey nicht so ernst, bitte)

  • Zitat von Airlag

    Hallo,

    Ich weiss gerne wer was tut auf meinem Computer und ich war relativ überrascht als ich Firefox (1.0.1) mal gestartet habe ohne dass eine Internetverbindung bestand. Ein Popup erschien für die Herstellung der Verbindung.
    Dabei habe ich eine leere Seite als Startseite und alle auto-update Optionen die ich gefunden habe sind ausgeschaltet.

    Kann mir jemand sagen warum Firefox das macht und wohin er im INet so gerne hin will ohne mein Zutun?

    Ich glaub du solltest dir mal neue Virenscanner und Firewall zu legen.

    Also ich bin in solchen dingen ein sehr Paranoider Server wenn ich was entdecke ziehe ich alle kabel raus und check den ganzen Kasten durch.

    Man sollte immer ein bischen Paranoid sein wenn man im INet ist.

    Es könnte sein das du ein Trojaner hast der automatisch immer etwas zum ersteller Senden will.

    Ein Trojaner wird sehr unterschätzt, die sind schlimmer als Viren oder Würmer. Denn sie können sich anpassen und eine Langzeit belastung sein bis du dein rechner NTFS Formatierst und mit einem überschreiber Program mit nullen und einzen über deinen rechner ziehst.

    NUR EINE VERMUTUNG! DA ICH PARANOID BIN!

    Intelligenz ist nicht alles im Leben, wenn man über zu vieles nach denkt kann es einem nicht gut gehen.

    Also lieber dumm Leben, als schlau und pesimistisch zu sein.

  • Ich habe Firewall und Virenscanner. Ganz doof bin ich ja auch nicht.

    Ich weiss nicht auf welche mitgelieferten Erweiterungen du dich beziehst, unter Extras - Erweiterungen ist nur Colorzilla sichtbar.

  • Dr. Evil meint wahrscheinlich den RSS-Newsfeed von der Tagesschau, der standardmässig bei jeder Installation dabei ist. Schau mal in deinen Lesezeichen nach ob du da etwas Verdächtiges findest.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Airlag

    um ganz sicher zu gehen, sniffst du einfach mal deinen netzverkehr (sniffer kann problemlos auf der gleichen maschine laufen) - dann siehst du genau, was warum den connect produziert.

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Danke für die beiden letzten Hinweise. Den Newsticker sah ich nie weil ich die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet habe (Menu reicht mir) Meine Frage ist damit wohl beantwortet.

    Einen Packet-Sniffer habe ich schon versucht gehabt, irgendwie läuft der Packetyzer von Network Chemistry unter WinXP nicht so richtig oder ich bin zu blöd, ihn zum Laufen zu bringen ;) Damit werd ich mich bei Gelegenheit aber wohl nochmal beschäftigen...

  • der Packetyzer läuft unter xp problemlos. wo genau liegt dein problem ? WinPCap, erkennung nic ... ?

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ