CSS Schwächen von Firefox

  • Anfangs war ich als Webprogrammierer (HTML,Javascript,PHP) relativ begeistert von den Funktionen des Browsers. Nun aber ist eine deutliche Ernüchterung eingekehrt: Firefox besitzt Schwächen bei CSS.
    Mittlerweile habe ich die Kontaktadresse benutzt, worauf man mich an den
    CSS-Validator verwies, der nur zeigte, daß mein CSS-Sheet richtig ist.
    Nichts anderes habe ich vermutet und bin nun doch enttäuscht von diesem Browser. Denn wenn man nicht verlangen kann daß die Standards einigermaßen eingehalten werden, was will man denn dann mit einem solchen Browser?! Ist nicht selbst der im Grunde genommen schwach programmierte Internet Explorer besser, da er wenigstens einigermaßen die CSS-Standards darzustellen vermag (Nicht alle, z.Bsp. Schwächen bei: Position:relative). Jedoch funktioniert bei Firefox nicht einmal position:absolute so richtig. Wer mag kanns versuchen. Das ist eine kleine Versuchsseite (zu CSS-Layern): Bei wems mit Firefox finktioniert bitte Bescheid geben.!
    ALso:
    '<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
    <html>
    <head>
    <script language="javascript">
    function changeorder() { x=document.f.TXT.value;
    x1=1;x2=2;x3=3;
    if (x==1) { x1=3; x2=2; x3=1; }
    if (x==2) { x1=2; x2=3; x3=1; }
    if (x==3) { x1=1; x2=2; x3=3; }
    if (x==4) { window.alert("D"); }
    if (x==5) { scroll(0,5000); }
    if (x==6) { window.toolbar.visible=true; }
    document.getElementById("1").style.zIndex=x1;
    document.getElementById("2").style.zIndex=x2;
    document.getElementById("3").style.zIndex=x3;
    return false; }
    function navy() { var x=navigator.appName; alert(x); var y=navigator.appVersion; alert(y); return; }
    </script>
    <style type="text/css">
    h1 { font-size:40pt; color:white; font-family:garamond }
    input { outline-color:lime; background-color:white; font-size:10pt }
    input:focus { outline: 25px solid rgb(236,236,255);background-color:blue; font-size:14pt }
    #1 { position:absolute; width:200px; top:300px; left:100px; color:blue }
    #2 { position:absolute; width:150px; top:320px; left:130px; color:red }
    #3 { position:absolute; width:150px; top:400px; left:170px; color:yellow }
    </style>
    </head>
    <body bgcolor="gray" text="yellow">
    <h1>CSS-PROBESEITE</h1><hr size=3>
    <form name="f" method="get" action="probe.html" onSubmit="z=changeorder(); return z"><p><input type="text" name="TXT" size=30 maxlength=30><input Type="submit" name="s" value="Abschicken"></p></form>
    <p id="1"> Hallo wir werden mal sehen....wies wird wenn wir das hier schreiben<br>und immer weiter und weiter und weiter...bis es nicht mehr gehet...Dann werden wir sicherlich ein übervolles Element haben, also eine Box die über allem liegt...</p>
    <p id="2"> Und bis ich sehe was aus dem Element hier geworden ist</p>
    <p id="3"> Und aus diesem im Zentrum. Ja so glauben wir alles an was...und hoffen daß es irgendwann zuende geht...</p>
    </body>
    </html>
    '

  • Apropos Standards einhalten.. Diese Probeseite durch den HTML-Validator gejagt, gibt ein paar erstaunliche Ergebnisse:

    Nachdem alle offensichtlichen Fehler, die der Validator bemängelt, entfernt sind, bleibt:

    Zitat

    Line 35, column 7: value of attribute "ID" invalid: "1" cannot start a name

    <p id="1"> Hallo wir werden mal sehen....wies wird wenn wir das hier schreiben<b

    It is possible that you violated the naming convention for this attribute. For example, id and name attributes must begin with a letter, not a digit.


    für jeden Abschnitt.


    Ersetze im CSS #1 durch #p1, ebenso in den drei Abschitten und die Seite sieht so aus, wie sie soll. :idea:


    Das korrigierte Beispiel (Korrekturen sind blau):

    Edit: Jetzt funktioniert die Seite sogar im Opera 6.06 korrekt. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von litemaster (7. April 2005 um 09:18)

  • Zitat von Karlak

    Mittlerweile habe ich die Kontaktadresse benutzt, worauf man mich an den CSS-Validator verwies, der nur zeigte, daß mein CSS-Sheet richtig ist. Nichts anderes habe ich vermutet und bin nun doch enttäuscht von diesem Browser.


    Solltest wohl doch besser mal mal w3c-Vorgaben lesen gehen *g*

  • Ich bedanke mich bei dem KONSTRUKTIVEN User für die aufgezeigte Hilfe.
    Ich wollte nach dem Test des CSS-Sheets auch noch den ganzen Code durch den HTML-Validator schicken, habe es aber aus Zeitgründen unterlassen. Doch damit war nicht zu rechnen, vor allem weil das eine merkwürdige 'Festlegung' ist und bisher NIE fehlerhaft funktioniert hat.

    Der Kommentar von dem sogenannten Seniormember allerdings ist genauso unkonstruktiv wie dieser Mensch wahrscheinlich unintelligent ist. Aber so scheint es zu sein wenn man 7000 Beiträge verfasst die zudem allem Anschein nach alle von dieser 'Qualität' sind.

    Denn schließlich geht es ums vorankommen und nicht um irgendwelche Häme. Wir alle lernen gern, weil wir erreichen wollen...
    Denn darum habe ich die Testpage veröffentlicht um zu sehen WAS falsch war...

    Also: Nochmals danke ...

  • Außerdem sollte der Hr. Bugcatcher es besser machen und GENAU jetzt und hier Vorgabe #1137 zitieren. Nein? Schwach: Solltest mal Vorgaben lesen gehen.

    Nun wer ausschließlich Vorgaben liest, wird immer beim Lesen bleiben, so wie andere immer nur bei der Häme bleiben und andere wiederum beim sachlichen Diskutieren und Arbeiten... (*g*)

  • Ach weisst Du... wer hier reinstolpert und meint er müsse dem Browser für die eigene Unfähigkeit wehleidig die Schuld zuschieben und sich selbst nicht an seine hochgerühmte Sachlichkeit hält und nachträglich auch noch ausfallent wird, der muss auch Häme vertragen können.

    Mein Beitrag war disbezüglich auch nicht nur hämisch, sondern hat sich vor allem mit dem Beitrag von litemaster überkreuzt. Und der hinweis auf die CSS-Vorgaben ist in keinster weise falsch, ganz im Gegensatz zu Deiner Behauptung der Browser sei unfähig.

    Schönen Tag dann noch.

  • ich will jetzt hier nicht bugcatcher verteidigen, aber ich moechte eher dich was fragen, als "webprogrammierer" sollte man doch eher die w3c regeln bzw css syntax kennen und diese auch entsprechend verwenden koennen. dann waere dir zumindest fehler #1 mit ziffern als id nicht passiert (imho der hauptgrund). dazu gabs auch vor kurzen ein post, wo sich herausstellte dass dies der grund war warum alles falsch dargestellt wurde. desweiteren sollten dir auch die doctype bzw meta/script type tags bekannt sein...
    also da du so sehr auf standards pochst, bitte erstmal selber anschwaerzen bevor man auf bugcatcher oder andre losgeht. ich kann den einwurf von bugcatcher durchaus verstehen, weil a) solche probleme hier im tagestakt auftauchen, b) niemand scheinbar die suchmaschine nutzt (auch forenexterne) und c) alle irgendwann nach dem 100. gleichem problem einfach keinen bock mehr haben.

    bc

  • Eigendlich hat mich mehr seine selbstgefällige besserwisserische Selbstdarstellung dazu veranlasst Ihn auflaufen zulassen... schliesslich hat er Sachlichkeit vermissen lassen.

  • Naja. Wenn er recht gehabt hätte, hätte man es verkraften können. Wäre sicherlich auch lehrreich gewesen, auch wenn die Form sich an keine Netiquette der Welt hält.

    Aber wer sich so aufblässt und durch pure Unkenntnis und Falschaussagen auffällig wird, dem muss man einfach die Luft rauslassen, damit er auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt, auf dem man dann auch gerne sachlich Diskutieren kann.

    Von diesen "Ich weiss eh alles besser, aber ich erlaube es euch mir zu helfen, aber der Browser ist natürlich trotzdem Schuld"-Vollpfosten laufen mir hier zuviele rum. Das muss nicht sein.

  • Webprogrammierer ist kein geschützter Beruf. So kann sich jeder nennen, auch wenn er nicht besonders viel Ahnung hat. Bugcatcher ist, und das erkenne ich neidlos an - gerade weil ich auch mein Geld in diesem Metier verdiene und deshalb weiss wovon ich rede - einer der besten (vielleicht der Beste, aber ich will niemanden beleidigen) auf diesem Sektor hier im Forum.

    Ich habe die Postings auch langsam satt, in denen sich einer großspurig Webprogrammierer nennt, dann behauptet, daß der Firefox seine Seiten falsch darstellt und auch noch pampig wird, wenn man ihn auf seine Fehler hinweist.

  • ich will hier gerne auch noch meinen Senf dazu geben, denn eine solche Art zu posten kann ich absolut nicht ab.

    Zitat

    vor allem weil das eine merkwürdige 'Festlegung' ist und bisher NIE fehlerhaft funktioniert hat.

    Schlimm genug dass es sonst funktioniert - Festlegung ist eben Festlegung.

    Zitat

    Nun wer ausschließlich Vorgaben liest, wird immer beim Lesen bleiben

    darum geht es doch gar nicht, damit war nur gemeint, dass man, wenn man Probleme hat, sich durchaus auch mal beim W3C umschauen kann. Für die Zukunft...

    Zitat

    Der Kommentar von dem sogenannten Seniormember allerdings ist genauso unkonstruktiv wie dieser Mensch wahrscheinlich unintelligent ist. Aber so scheint es zu sein wenn man 7000 Beiträge verfasst die zudem allem Anschein nach alle von dieser 'Qualität' sind.

    Soviel zum "sachlichen Diskutieren"! 1. Belidigungen dieser Art gehören sich einfach nicht. 2. Man sollte nicht vorschnell über jemanden urteilen, zumal wenn man (nehme ich an) nicht allzu viele der 7000 Beiträge gelesen hat.

    Soviel von mir zu diesem Thema.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Mit 'Aufblähen' hat das gar nichts zu tun. Schließlich steckt schon eine Arroganz und eine ganz offensichtliche in der 'dezent' lachenden Art drin.
    Weil man meinte daß ich heilige Dinge nämlich Firefox angreife. Aber sicherlich stecken darin, wie übrigens nicht nur ich der Meinung bin eine solche Menge Fehler (Sicherheitslücken siehe Inquirer) etc. daß man niemals etwas sagen dürfte weil ja 'Firefox' etc. oder der Herr Überwebmaster mehr sei als man selbst. Denn man 'ist ja so wissend etc.etc.'
    Das aber ist Arroganz - d.h. also dieses Forum ist nicht ernst gemeint, sondern ein Tummelplatz der sogenannten Grossen, die mehr die 'FÜR SICH GROSSEN' sind. Stimmts?

    Aus wem müsste also die Luft herausgelassen werden .... (Klar aus wem!)

    In Zukunft muss ich also schreiben damit es den Herren gefällt.

    'Ihr Leute ich hab da was festgestellt, aber sicher habe ich unrecht. (Pieps pieps) aber ich will keinen beleidigen und Ahnung habe ich schon gar nicht. Zudem lese ich jeden Morgen meine W3C-Bibel, damit mir ja keine noch so kleine Regelung versehentlich entschlüpft, denn ich habe ja 1000 Jahre Zeit zu einem tollen Experten zu werden, zu Mr.Perfect... aber ich wage es dennoch ein Beispiel zu bringen. Und zum Grossexperten sage ich gleich eine Entschuldigung, weil der so viel Ahnung hat daß die Sonne ohne ihn nicht scheint...(oh scheint sie doch?!). '

    Stimmt das war ein Versäumnis erster Güte. Wie gut daß ich jemand bin der Fehler machen kann und von sich selbst sagt er ist nicht perfekt...(und das auch nicht braucht - das nämlich heißt ERWACHSENHEIT!...) Oh und ich bin auch nicht einer der besten aber ich könnte einmal dazu gehören wenn ich weiter ständig frage und suche... und mich weniger auf Unsichtbaren ausruhe....

  • Zitat

    Ist nicht selbst der im Grunde genommen schwach programmierte Internet Explorer besser, da er wenigstens einigermaßen die CSS-Standards darzustellen vermag

    Das hast Du in Deinem ersten Posting geschrieben und damit hast Du Dich selbst disqualifiziert. Damit will ich in keiner Weise sagen, daß der Fx keine Fehler hat. Es gibt wohl keinen Browser ohne Fehler, aber den, der sich am schlechtesten an die Standards hält als gutes Beispiel hinzustellen, das ist wirklich einfach nur lächerlich.

  • Zitat von Karlak

    In Zukunft muss ich also schreiben damit es den Herren gefällt.

    'Ihr Leute ich hab da was festgestellt, aber sicher habe ich unrecht. (Pieps pieps) aber ich will keinen beleidigen und Ahnung habe ich schon gar nicht. [...]

    Nein, ganz sicher nicht.
    Trotzdem hast du in deinem Start-posting behauptet, der Firefox hätte schwächen beim CSS, was ja so nicht stimmt, und wo litemaster dich ja auch drauf hingewiesen hat.
    Da kann es schonmal sein, das ein Firefox-Fan(atiker) etwas <ähm> ausfallend wird, da die CSS Darstellung im Firefox eigentlich die der meisten anderen Browser um Längen übertrifft.
    Und obwohl ich das auch nicht toll finde, ist es kein Grund von dir so ausfallend zu reagieren und gleich mit Beleidigungen um dich zu werfen.
    Wenn du schon nicht mal auf die Idee gekommen bist, die Spezifikationen durchzulesen, oder wenigstens deine Seite mal durch den Validator zu jagen (was man ja auch nicht verlangen kann), dann solltest du zumindest keine Leute beleidigen, die dir evtl. einen Hinweis zu deinem Problem geben...

    Außerdem bist du ja der Threadstarter. Gerade, wenn man Hilfe von anderen Leuten will, sollte man freundlich sein Problem schildern, nicht mit falschen Behauptungen um sich werfen, und schon garnicht andere Beleidigen.

  • War doch schon an seinem Eingangsposting zu sehen, dass er schon Urteile fällt, bevor er die Sachlage kennt. Und natürlich sind wir es Schuld und der Firefox ist heilig und wir seine fanatischen Jünger und daher eh alle unintelligent und befangen.

    Lustig auch dass er ein so offener Mensch ist und von sich selbst behauptet er sein nicht perfekt. Da klingt das "der nur zeigte, daß mein CSS-Sheet richtig ist. Nichts anderes habe ich vermutet und bin nun doch enttäuscht von diesem Browser." gleich ganz anders. Natürlich ist er nicht von sich selbst 100%ig überzeugt.

    Und wer so von sich "nicht überzeugt" ist, ist natürlich auch nicht arrogant. Wie könnte er nur.

    Natürlich kann er sich nicht 1000 Jahre mit überflüssigem Nonsense auseinandersetzen, er ist schliesslich Webprogrammierer. Die brauchen sowas nicht. Die haben ja andere, die Schuld sein können, wenn was nicht passt.

    Und logisch sind wir die Grossen und schauen auf Ihn herhab, wie er da in seiner Unwissenheit rumrudert und nicht um Ausreden verlegen ist, um von seinen grosspurig vorgetragenen Falschaussagen abzulenken.

    Gott, der Typ ist zum schiessen.

    Karlak: Ein wirklich gut gemeinter Tipp zum Abschluss: Wenn Du keine Ahnung hast, oder Dir was komisch vorkommt.... dann schildere Dein Problem und bitte um Hilfe, aber lass Deine Anklagen, Bewertungen und Mutmassung daheim.

    Wenn Dein Problem einem Fehler im Firefox (bzw. richtigerweise muss es ja Gecko heissen, der RenderEngine aller Mozillaprodukte, wozu z.B. auch Netscape7+ gehört) zugrunde liegt, werden wir das hier ganz sicher Feststellen können. Und sollte es ein Fehler sein, der noch nicht entdeckt wurde (absolute Seltenheit, die allermeisten Fehler sind bereits bekannt), melden wir diesen auch. Und wir geben auch bereitwillig Hilfestellungen zur umgehung des Problems oder auskunft über den Status des Bugs.

    Und sollte es an Deiner "Programmierung" (HTML/CSS programmiert man ja eigendlich nicht) liegen, werden wir auch versuchen dort zu helfen... und es findet sich in der regel immer einer, der hilft (in deinem fall war es litemaster, der Trotz deiner Unsachlichkeit geholfen hat... wobei solches Auftreten in der Regel hier abgestraft wird.).

    Treu dem Motto: Wie man in den Wald reinruft, so hallt es heraus.

    So. Guten Abend noch.

  • Das habe ich. Ich habe mich bei 'litemaster' bedankt. (Siehe meine Antwort).

    Auch du bist absolut konstruktiv und ich achte das sehr. Der Fehler lag(nochmal) bei mir und nicht bei Firefox.

    Mich interessiert auch nicht wer schuld ist, sondern ich wollte und will eine Seite programmieren (siehe Beispiel) mit CSS-Layern. Weil es bei IE funktionierte und bei Firefox nicht war ich etwas enttäuscht, was aber lediglich zeigt, daß ich mit 'Leidenschaft' bei der Sache bin.

    Eben WEIL mich die sonst überragenden Optionen von Firefox rundweg überzeugten war ich enttäuscht. Und ich habe das Stylesheet durch den Validator gejagt NICHT ABER den HTML-Code. Darum ist mir das entgangen...

    Für mich ist Firefox und Netscape und Wasweißich immer noch ein DING
    und so behandle ich es auch...

  • das ist doch ein versöhnlicher Abschluss würde ich sagen. Und jetzt lasst uns nicht weiter die Köpfe heiß"reden", Schwamm drüber und Schluss mit dem Thread. Das hier ist ein kultiviertes Forum und das bleibt es hoffentlich auch.
    Schönen Gruß!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)