Index.dat

  • Hallöchen zusammen,

    hab da mal ne Frage. Gibt es bei Firefox eine Index.dat wie beim IE? Ich meine diese Datei die man nicht so einfach löschen kann und an Hand der man sehen kann wo man gesurft ist....Wenn ja wo find ich die? Bin nämlich gerne anonym und möchte nicht das jemand verfolgen kann wo ich im Internet so alles bin :)

    Gruß und danke schon mal....

  • Zitat von Mistyd


    Bin nämlich gerne anonym und möchte nicht das jemand verfolgen kann wo ich im Internet so alles bin :)

    Ich denke dazu müsste es reichen wenn du unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > auf "Alles löschen" klickst.

    Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich!!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von Mistyd

    ... und möchte nicht das jemand verfolgen kann wo ich im Internet so alles bin :)

    Ich würde auch den Tipp von oben vorschlagen... Doch absolut anonym surfen kannst du nie: Dein Internetanbieter muss deinen "Verlauf" für sechs Monate aufbewahren.

  • Zitat von Asterfox

    Doch absolut anonym surfen kannst du nie: Dein Internetanbieter muss deinen "Verlauf" für sechs Monate aufbewahren.


    Das würde ich jetzt aber doch gerne mal genauer wissen.
    Mir war bisher nur bekannt, dass IP und Zeit für den Benutzer gespeichert werden müssen.
    Gibts da (jetzt) noch mehr?

  • Wohin eine Verbindung aufgenommen wird, darf eigendlich nicht geloggt werden. Nur welche IP man von wann bis wann selber hatte. Übrigens dürfen diese Informationen eigendlich auch nur dann gesammelt werden, wenn es für die Abrechnung erforderlich ist. Bei einer Flatrate ist derartiges loggen also überflüssig und daher nicht wirklich erlaubt. Insofern dürfte auch die herausgabe der Daten, selbst wenn sie geloggt wurde, nicht als "Beweismaterial" gelten. Aber da sollen sich Rechtsgelehrte drum streiten.

  • Unabhängig von index.dat, welche Du ebenfalls löschen kannst; jedoch nur bei getrennter INet-Verbindung und bei Startup od. Shutdown:

    Bspw. für Win XP / 2000 kannst Du im Startup vereinbaren:

    Zitat

    REM Firefox Profil 01
    REM RD /S /Q "LW:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profil 01\Cache"
    REM DEL /S /Q "LW:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profil 01\cookies.txt"
    REM DEL /S /Q "LW:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.Profil 01\history.dat"

    Pfad-/ Verzeichnisanpassung!