Downloadspeed wird falsch angezeigt

  • Guten Tag,

    Der Firefox berechnet den Download Speed mit folgender Formel:

    Bytes / Zeit = Speed

    Leider wird das Ergebnis verfälscht, da er bereits zu saugen anfängt, wenn der User noch das Zielverzeichnis auswählt. Es werden in der Zeit zwar Bytes gezählt, nicht aber die Zeit! Daher werden mir mit meinem DSL Lite manchmal DL-Geschwindigkeiten von 300 KB/s und höher angezeigt(!). Ich finde, diesen Fehler sollte man in zukünftigen Versionen korrigieren.

    MfG
    Stefan Hegemann

  • Diesen Bug haben alle mir bekannten Browser, man könnte ihn auch nur vermeiden indem man 1. den Download erst dann startet wenn auch der Downloadfortschritt zu sehen ist, das würde ein paar wenige Sekunden kosten, oder man 2. die Berechnung schon im Hintergrund laufen lassen würde bevor der Downloadfortschritt zu sehen ist.

    Bisher scheint sich aber keine genötigt zu fühlen diesen recht harmlosen Bug zu beseitigen.

  • Zitat von Simon1983

    Bisher scheint sich aber keine genötigt zu fühlen diesen recht harmlosen Bug zu beseitigen.


    Man sollte es trotzdem machen. Ist doch scheiße wenn der Speed total falsch angezeigt wird. Das ist nicht Sinn der Sache. Vielleicht kann man es ja manuell irgendwie nachbessern...

  • Hi Leutz,

    meine gaaaaaaaaaaaanz persönliche Meinung:
    wenn ich mir einen Bug aussuchen müsste, der nicht gefixt zu werden braucht, dann ganz bestimmt genau dieser.

    Have fun,
    NightHawk

  • Stimmt, mittlerweile hat sich doch ohnehin jeder daran gewöhnt, dass der angezeigt Downloadspeed lediglich eine Richtlinie ist. Wenn selbst das Lokale Verschieben von Dateien unter Windows nicht (annähernd) richtig angezeigt wird, kann man damit doch ganz gut leben.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Simon1983

    Diesen Bug haben alle mir bekannten Browser

    Also Opera zeigt den Downloadspeed imho richtig an, zumindest in der neuesten Beta.

    Ist aber wirklich nicht der wichtigste Bug... ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von andym82

    was bringt das dann überhaupt, wenn da irgendeine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird?
    da kann man das auch gleich weglassen.

    Also entweder richtig oder gar nicht. 8)


    Schon! Meine volle Zustimmung!

    Es sollte dann halt schon genau sein...

  • Angenommen du lädst ein 600MB File, hast 2 Möglichkeiten, wo du es downloaden könntest:

    Du entscheidest dich für eine der beiden und fängst an zu laden. Da du weder Geschwindigkeitsanzeige noch Anzeige der Restdauer hast, bemerkst du nach ca. 6 Stunden, dass du nur mit ca. 6kb/s lädst. Auf dem anderen Server wären problemlos >200kb/s möglich gewesen.

    Also ich finde, es macht doch einen Unterschied.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Hi Pseiko,

    btw, danke für's (neightly).

    Falls dein Rechner unter WinXP läuft, hast du zur Kontrolle immernoch den Windows-Taskmanager, der dir unter "Netzwerk" die relative Auslastung anzeigt. Ausserdem beginnt kein Browser mit dem Laden im Hintergrund, solange du noch mehrere Server zur Auswahl hast, sondern erst dann, wenn du z.B. noch die Auswahl triffst, wohin du nun dieses File speichern möchtest. Und selbst wenn dies nun ein sehr langsamer Server wäre, wären in dieser relativ kurzen Zeit ja auch erst sowenige Daten runtergeladen worden, dass die Anzeige der Downloadgeschwindigkeit in sehr kurzer Zeit rapide sinken würde und du stutzig werden solltest.

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es doch einen Unterschied macht ob man eine oder keine Geschwindigkeitsanzeige hat.

    Ich bin mit der derzeitigen vollstens Zufrieden.

    Mfg Pseiko

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!